14

An alle Erwachsenen: Wie soll ich jemals alleine wohnen?

Frage von Daglight Daglight

Ich bin 15, und das heißt, dass ich in 3, 4 Jahren ausziehen werde, oder zumindest selbstständig werden muss. Allerdings weiß ich so gut wie GAR NICHTS über Sachen wie Jobs, Brutto, Netto, Miete zahlen, Versicherungen, Verträge, Stromversorgung, Abi, Studium usw., d.h. ich weiß nicht, wie viel sowas im Schnitt kostet, wie man solche Verträge macht, was welche Verträge bringen, was notwendig ist, ich weiß auch nicht, was der Unterschied zwischen Abi und Studium ist. Also doch, schon... Abi ist nach der 10. weiter machen und Studium ist danach halt einen speziellen Job zu studieren - oder? - also im großen und ganzen müsste mir mal alles von vorne erklärt werden.

Ich weiß das alles nicht, weil sowas in der Schule kaum noch gelehrt wird und meine Eltern irgendwie zu faul sind, mir sowas zu erklären (wir haben kein so gutes Verhältnis...)

Ich habe ein Lied gefunden, das die Situation recht gut beschreibt. Es heißt "erwachsen werden" von "F.R." (Link: http://www.youtube.com/watch?v=vTxEqzTb3Ic )

Ich hoffe, einer von euch kann mir ein wenig helfen, indem er mir etwas erklärt/eine gute Seite vorschlägt/ein paar Tipps gibt... :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Hallo - herzlich willkommen auf der Seite der ängstlich in die Zukunft Blickenden!

Mein Name ist Raimund1 - ich bin schon ziemlich alt und kann mich noch recht genau an die Fragen erinnern, die ich mir in etwa dem Alter gestellt habe, als ich so alt war, wie du jetzt. Sie waren nicht viel anders.

Keiner konnte meine Fragen beantworten, es bvlieb mir nichts anderes übrig , als unsicher durch das Leben zu wackeln...

Heutre bin ich dankbar für diese Unsicherheit, denn sie hat mir beigebracht, ständig aufmerksam zu sein - für alle Chancen, die das Leben in Hülle und Fülle bietet.

Ich wünsche dir ähnliche Erfahrungen

und zum Träumen:

http://www.youtube.com/watch?v=teWFnLqjnuY

• 10
    Antwort von WetWilly WetWilly

Wenn Du Dir jetzt schon diese Gedanken machst, wird schon nichts schiefgehen - damit bist Du auf einem guten Weg.

Das ergibt sich alles mehr oder weniger von selbst.

• 4
    Antwort von Sandysky79 Sandysky79

Das Brutto/Netto lernst du wenn du erstes eigenes verdientes Geld bekommst.Deine Ängste sind verständlich...ist es echt viel und alles auf einmal was da auf eine zu kommt.Genies die 3 Jahre in Mamas Hotel noch....Lerne wenn du magst jetzt schon Wäsche waschen,bügeln,Betten beziehn,Spülen,Fenster putzen,alleine einkaufen gehn(kleine Haushaltseinkäufe machen), ect.. dann findest du dich später in der eigenen Wohnung gut zurecht.Deine Mutter kann dir noch viel zeigen und erlernen.Welche Versicherungen man braucht..Private Haftpflich..und wenn du später ne Wohnung hast eine Hausrat..im Moment bist du noch über die Haftpflichtversicherung deiner Eltern mitversichert.

• 4
    Antwort von icke20chuck icke20chuck

Mach dir keinen STress und genieße die Zeit, in der du dir über sowas keine Sorgen machen musst. Mit 18 wurde ich auch ins kalte Wasser geworfen und musste 450 Km weit weg von zu hause anfangen zu studieren, ohne zu wissen, was das für die Zukunft bringt. Du lernst die Dinge automatisch, wenn sie als Probleme vor dir stehen. Wenn du jetzt alles wie im Lehrbuch auswendug lernen würdest, dann hättest du das meiste im entscheidenden Fall eh wieder vergessen.

• 3
    Antwort von SchoLi SchoLi

wie bereits schon gesagt wurde, mach dir keine Sorgen das ist sowas von normal...

ABER: ich weis jedoch nicht ob das das richtige für dich wäre... es gibt vom Jugendamt ein Angebot das nennt sich Erziehungsbeistandschaft. Da wird dir eine Person zur Seite gestellt, die sich dir annimmt und dich in verschiedenen Lebenslagen unterstützt... http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsbeistand das ganze wäre für dich umsonst, jedoch müsste das Jugendamt davon überzeugt sein, dass du das wirklich brauchst.

Wenn dein Verhältnis zu deinen Eltern wirklich so schlecht ist, dass sie dich nicht unterstützen werden, solltest du dir vielleicht über so etwas Gedanken machen.

Geh doch mal zum Jugendamt und informiere dich einfach mal über die Angebote. Das Jugendamt ist übrigens nicht nur dafür da, Kinder aus einer Familie raus zu nehmen, wie das viele denken.... (im Gegenteil, das ist wohl der kleinste Teil der Arbeit) Das Jugendamt ist für alle Jugendlichen da, die Hilfe brauchen. vollkommen egal wie schlimm die Situation ist. also keine Scheu...

alles Gute...

• 3
    Antwort von angy2001 angy2001

Du bist ja noch recht jung, aber gut, dass du anfängst dich dafür zu interessieren. Ein Rat wäre, hier gestellte Fragen und Antworten zu lesen. Da kannste schon mal viel lernen. Such dir die Fragen nach den Schlagworten heraus, das geht am Besten. Also ein Thema nehmen (z.B. Finanzen) dann gehst du auf den Reiter "Stöbern" oben rechts, klickst das Wort an und bekommst alle Fragen dazu. Dann nur noch lesen. Verstehst du da was nicht, googel weiter oder gehe auf wikipedia.de und schau da nach. Da ist es oft sehr gut erklärt. Hast du dann noch eine Frage, stell sie hier. Du kannst auch damit beginnen, dich mehr für die Dinge zu interessieren, die dir im eigenen Leben über den Weg laufen (auch du hast ein Handy z.B und dazu wurde ein Vertrag abgeschlossen). viel Erfolg

• 2
    Antwort von Cukoo Cukoo

Du... Ich denke, mit 15 weiß man sowas sowieso nicht. Was denkst du denn, wie die ganzen Akademiker, Anwälte, Bankangestellten und was weiß ich nich noch, angefangen haben? Jeder sucht sich anfangs doch immer Hilfe und nach einiger Zeit bewältigt man den ganzen Papierkram auch locker allein^^ Mach dir darüber jetzt noch keinen Kopf. Konzentrier dich darauf, einen guten Abschluss zu machen, und dann kannst du ja den nächsten Schritt machen.

• 2
    Antwort von janpi21 janpi21

hey daglight

deine frage hat schon was du machst dir gedanken bevor du soweit bist und ehrlich etwas betroffen macht es mich scho wenn du sagst deine ellis zu faul dir etwas zu erklären und euer verhältnis nicht so gut.aber du hast scho die gedanken -über alles was auf dich zu kommt nur es ist sehr complex und hier erklären nicht so easy.ich bin 21 und nen junge,lebe zu hause aber unter der woche auf meiner lehrstelle nem gut-eine baumschule etwas ausserhalb hamburgs und weekend zu hause.ich bin selbsständig und weis scho wie was laufen soll oder muss.nur dir das hier zu erklären echt geht nicht aber habe mut und gehe mal aufs jugendamt und schütte dein herz aus und dort bekommst du mit sicherheit ne beratung und addressen wo du an cursen teilnehen kannst die dich langsam in ner gruppe aufs leben vorbereiten.dort lernst du eher und real was wenn du 18 wirst auf dich zu kommt und nur nen tip vorab egal was geschieht jetzt oder mit 18 unterschreibe nie etwas wo du nicht sicher bist das du es willst und müssen ist scho garnicht,im zweifel hole dir immer rat und sicher dich ab-aber etwas auf dem weg dorthin-bitte-hört sich doof an aber keine drugs-versuche keinen tabac-kein alk-oder wirklich mässig-und wenn die ertsen versuche mit condome-hilft beiden-aber bist cool-wünsche dir viel erfolg aber beraten wirst du hier nicht so wie du erwarten würdest-versuche den weg -mein tip-alles gute und passe auf dich auff--grusss-janpi

• 2
    Antwort von Jakob1 Jakob1

Hallo daglight,

vor diesem Problem haben wir alle einmal gestanden, wenn ich als sehr viel älterer Mann das einmal sagen darf.

Und jeder von uns hat Eltern, die ihm/ihr in dieser Situation weitergeholfen haben.

Und wenn ich dir sage, dass das auch für 20 oder 25-jährige gilt, kannst du es mir gern glauben.

Wenn ich alle deine Fragen hier beantworten sollte, würde vermutlich ein kleiner Ratgeber entstehen. Und dafür ist der Platz hier zu klein.

• 2
    Antwort von kossi96 kossi96

da musst du dir überhaupt keine sorgen machen! das kommt alles im laufe der jahre von selber ;)

GLG

• 2
    Antwort von cpuGuide cpuGuide

Das ist alles sehr nah und doch sehr fern. Die Zeit zwischen 14 und 20 Jahren ist die, in der man sich am häufigsten verändert und am meisten lernt. Ich konnte mir selbst mit 19 noch nicht vorstellen auszuziehen und als 3 Monate später die konkreten Pläne da waren und man sich mit den Sachen auseinander gesetzt hat, hat einem das ganz schön die Angst genommen.

Einem wird ziemlich gut geholfen (Eltern, Freunde, Behörden, gutefrage.net ;o)) und im Notfall hat Google immer die passende Antwort.

• 2
    Antwort von isteinmalig isteinmalig

lach du kannst die Fragen ja hier auch einzeln stellen dann erhälst du auf jede eine Menge antworten und musst nur noch entscheiden welche Murks sind und welche dir weiterhelfen dafür ist dieses Portal ja da...

• 1
    Antwort von Ginibini Ginibini

hm.. zumindest kann ich dir erklären, wie das mit dem Abi und dem Studieren ist.. von dem Rest weis ich leider auch noch nicht viel..

Also.. ein Abitur kannst du machen, wenn du ein Gymnasium besuchst, das heißt, du gehst 12 Jahre zur Schule..

Ich weiß ja nicht, was für eine Schule du momentan besuchst? Realschule?

Dann kannst du mit einem entsprechendem Notendurchschnitt nach der 10. auf's Gymnasium wechseln und wiederholst dort noch einmal die 10. Klasse und kannst dann 2 Jahre später dein Abitur so gut wie möglich machen..

Danach kannst du studieren. Ein bestimmtes Fach, oder gleich einen bestimmten Beruf.. beispielsweise Physik oder Lehramt, etc.

http://www.abi.de/studium/studiengaenge/themenuebersicht_studiengaenge03995.htm

diese Seite finde ich ziemlich informativ (:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen (:

Kommentar von Daglight DaglightDaglight

ich bin in der 9. Klasse im Gymnasium (Gesamtschule)

Kommentar von Ginibini GinibiniGinibini

Achso, naja, dann kannst du dich Ende der 10. für deine Leistungskurse, usw. entscheiden (ist bei uns grade Thema)

Ihr werdet im ersten Halbjahr der 10. Klasse auch noch über Kursanwahl, Notensysteme der Oberstufe, Prüfungen, Klausuren, Grund- und Leistungskurse informiert (:

Wenn du willst, kann ich dir das auch gerne hier erklären.. sag einfach bescheid.. am Besten über FA, weil ich nicht immer nachgucke, on jemand unter meine Antworten einen Kommentar geschrieben hat.. (:

• 1
    Antwort von Frostfire Frostfire

Mach dir da erstmal nicht soviele Gedanken! Also Abi ist eine art ausbildung nur dasde dafür kein Geld bekommst, es ist eine möglichkeit dir eine bessere Chance im späteren Leben und damit einen besseren Job zu beschaffen! Ebenso wie das Studium, es gibt halt bestimmte Jobs für die man Studieren muss um die qualifikation zu erreichen. Mit der Studienrichtung wählst du also was du später mal machen willst. Zum Thema miete etc. das kommt hinterher von ganz alleine, eigentlich merkst du davon nicht viel :) Du suchst dir eine Wohnung beantragst BaföG oder lässt dir von den Eltern was geben (oder du musst arbeiten gehen) Es läuft alles aufs gleiche hinaus, am ersten kommt Geld auf Konto und das wird dann wieder für die Miete abgebucht. Vom rest des Geldes kaufst du lebensmittel, gehst aus, etc. Aber du hast ja noch ein paar mehr Jahre also kümmer dich anfang der 12 drumm :)

• 1
    Antwort von roflderarzt roflderarzt

sowas muss man acuh net vorher wissen, das ergibt sich dann wenn du es wissen musst :)

• 0
    Antwort von Schnulleee Schnulleee

Du bist 15.. Willst dein Abi machen und studieren? Da wird es schwer, sich ein "eigenes leben" zu finanzieren. Ich bin mit 20 von zu Hause ausgezogen, meine Mam ist zu ihrem Freund gezogen, 450 km weg. Was mich aber nicht störte, weil ich schon selbstständiger war, auch schon mit 15. Mit brutto - netto brauchst du dich nicht auseinander setzen, wenn du studierst, es sei denn, du machst einen Nebenjob, um es dir zu finanzieren. Irgendwann wirst du anfangen, dich nach einer Wohnung umzusehen und feststellen, wie schwer es wird. Wie teuer es ist, WAS man alles braucht, woran man im ersten Moment nicht denkt. Neben Einrichtungsgegenständen wie Möbel, eine Küche, Waschmaschine, kommen noch viele kleine Dinge dazu, wie Geschirr, Putzmittel, Gewürze.. Alles, was man erst bemerkt, wenn es soweit ist und man es braucht. Aber das ist normal. Du solltest keine Panik bekommen. Spare dein Geld, denn einen neuen Haushalt zu gründen wird nicht billig. Mach dir Gedanken, OB und WAS du studieren willst, ob du danach auch Chancen hast, im Berufsleben einzusteigen. (viele haben laaange studiert und keinen Job) Oder ob du eine Ausbildung machen möchtest. Mache Praktika, um erste Eindrücke zu sammeln, wie es im Berufsleben vorgeht, in welcher Branche du später arbeiten möchtest. Erkundige dich bei Versicherungen (ohne welche abzuschließen), wie das dann ablaufen wird. Wie hier schon gesagt wurde, wasche Wäsche, bügel, Putze, halte deinen Raum sauber, wasche ab, bring Leergut weg.. Das sind Dinge, an die man später alleine denken muss, sonst stehst du nach zwei Wochen in deinem eigenen Dreck. Ich bin auch erst 22 und finde es bemerkenswert, dass du dir schon Gedanken darüber machst, denn viele verlassen sich auf "Hotel Mama". Wie gesagt, leg dir Geld zurück, das wirst du definitiv brauchen. Lass dich nicht von anderen überreden, was du später machst. Du zweifelst daran, dass du den Unterschied zwischen Abi und Studium kennst.. Lass dir nicht reinreden und informiere dich. Denk darüber nach, was dir Spaß macht und erkundige dich, welche Jobs oder auch welches Studium zu dir passt.

• 0
    Antwort von smile100 smile100

wenn du echt keine ahnung von dem alles hast dann würd ich erst mal schauen in was für eine richtung ich mit dem beruf gehen will und dann suchen was ich dazu brauch oder du kannst ins arbeitsamt gehen die müssten dir auch helfen können...

• 0
    Antwort von mac82 mac82

sorry aber wenn du nicht mal ne vorstellung von abi und studium hast, würde ich erstmal nichts ans ausziehen denken....und in 3-4 Jahren hat sich die Welt rund um Mieten und Co eh schon wieder geändert. Was in ne Wohnung rein muss wirst du ja wohl wissen, was die Miete kostet sagt dir der Vermieter und deine einnahmen deinen ausgaben gegenrechnen wirst du dann ja wohl noch hin kriegen....du bist 15, konzentrier dich erstmal auf die schule und das was danach kommen soll (studium oder ausbildung) und der rest kommt so

und mal am rande...was bitte soll in der schule gelehrt werden? wie man ne wohnung mietet? das gabs bei uns auch nicht im unterrichtet...gehört da auch nicht hin. eben so wenig wie versicherungen und co. für sowas gibts entsprechende mitmenschen, google und erfahrung die von alleine kommt

Kommentar von akumu akumuakumu

"für sowas gibts entsprechende mitmenschen, google und erfahrung die von alleine kommt"
    sorry, aber das ist absolut unqualifiziert. wenn in schulen gelehrt wird, wie man verhütet und sich richtig ernährt, dann sollten auch solche dinge gelehrt werden, nach denen daglight gefragt hat.
    leider sehen sich nämlich heutzutage viele eltern nicht dazu verpflichtet, ihren kindern solche dinge zu erklären.
    denn es gibt leider nicht immer die entsprechenden mitmenschen, vielleicht hast du nicht richtig gelesen, aber die eltern versagen hier anscheinend und wollen es nicht erklären. schulen haben ja deiner auffassung nach nichts damit zu tun und die entsprechenden mitmenschen hier wollen es ja teilweise auch nicht erklären. welche entsprechenden mitmenschen blieben somit übrig?
    google zu lebensfragen heranzuziehen - das ist ja wohl nicht dein ernst.
    und zu der "erfahrung, die von alleine kommt", brauche ich ja nicht viel sagen. man muss und sollte nicht jeden lebensschritt detailgenau durchplanen, aber zu behaupten, dass das eh von alleine kommt und man deshalb nicht fragen sollte, ist einfach fahrlässig.

• 0
    Antwort von RodeoClown RodeoClown

Dann lern es. informier dich über alles. deine Eltern werden dir das sicherlich gerne erklären. Und vielleicht kennst du andere Leute die schon aus dem Haus sind die du fragen kannst. Aber ich mein 3,4 Jahre sind noch realtiv lang in der noch viel passieren kann. Bis dahin hast du das verstanden und ihr nimmt das bestimmt noch in der Schule durch. Ich wünsch dir viel Erfolg. Du schaffst das schon.

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

fast alle Deine Antworten findest Du in verschiedenen Rubriken im Internet.Alles was mit Konto usw.zu tun hat kannst Du bei Deiner Bank erfragen

• 0
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Keine Panik, das haben Millionen anderer auch geschafft !

• 0
    Antwort von Phine95 Phine95

Geh doch mal zum Arbeitsamt und mach dort einen Termin. Da kannst du alles zur Schulischen Ausbildung nachfragen, die helfen dir, ganz sicher!

• 0
    Antwort von PatchPatch PatchPatch

Habe genau das gleiche Problem. Bin 14 einhalb Jahre alt.. Ich weiß auch nichts. Nicht was ich werden soll usw. Demnach GUTE FRAGE! ;D

Kommentar von isteinmalig isteinmaligisteinmalig

dann mach doch nen Berufsneigungstest www.planet-beruf.de und rechts auf Berufeuniversum klicken

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.