Ich bin 15, und das heißt, dass ich in 3, 4 Jahren ausziehen werde, oder zumindest selbstständig werden muss. Allerdings weiß ich so gut wie GAR NICHTS über Sachen wie Jobs, Brutto, Netto, Miete zahlen, Versicherungen, Verträge, Stromversorgung, Abi, Studium usw., d.h. ich weiß nicht, wie viel sowas im Schnitt kostet, wie man solche Verträge macht, was welche Verträge bringen, was notwendig ist, ich weiß auch nicht, was der Unterschied zwischen Abi und Studium ist. Also doch, schon... Abi ist nach der 10. weiter machen und Studium ist danach halt einen speziellen Job zu studieren - oder? - also im großen und ganzen müsste mir mal alles von vorne erklärt werden.
Ich weiß das alles nicht, weil sowas in der Schule kaum noch gelehrt wird und meine Eltern irgendwie zu faul sind, mir sowas zu erklären (wir haben kein so gutes Verhältnis...)
Ich habe ein Lied gefunden, das die Situation recht gut beschreibt. Es heißt "erwachsen werden" von "F.R." (Link: http://www.youtube.com/watch?v=vTxEqzTb3Ic )
Ich hoffe, einer von euch kann mir ein wenig helfen, indem er mir etwas erklärt/eine gute Seite vorschlägt/ein paar Tipps gibt... :)
ich bin in der 9. Klasse im Gymnasium (Gesamtschule)
Achso, naja, dann kannst du dich Ende der 10. für deine Leistungskurse, usw. entscheiden (ist bei uns grade Thema)
Ihr werdet im ersten Halbjahr der 10. Klasse auch noch über Kursanwahl, Notensysteme der Oberstufe, Prüfungen, Klausuren, Grund- und Leistungskurse informiert (:
Wenn du willst, kann ich dir das auch gerne hier erklären.. sag einfach bescheid.. am Besten über FA, weil ich nicht immer nachgucke, on jemand unter meine Antworten einen Kommentar geschrieben hat.. (: