ich habe höllische angst vor einer normalen geburt
Da bist du nicht die einzige. Es gibt so viele Frauen, die Angst davor haben. Man hat fast immer Angst vor Neuem, vorallem wenn es mit Schmerzen verbunden ist. Aber im Verlaufe der Schwangerschaft ändert sich die Vor-/ Einstellung. Während man am Anfang noch ziemliche Panik hat, so wünscht man sich im letzten Drittel die Geburt sehnlichst herbei.
die schmerzen dann dammriss oder sowas
Schmerzen empfindet jeder anders. Dass es kein Zuckerschlecken wird ist klar, aber man kann auch mit verschiedenen Mitteln die Schmerzen lindern. Dies kann man vorher mittels Akupunktur und verschiedenen Übungen machen und während der Geburt sowohl auf homöopathischer basis als auch mittels PDA die Schmerzen lindern. bei der PDA wirst du die Wehen spüren, nicht jedoch die Schmerzen.
Ein Kaiserschnitt birgt auch Schmerzen. Nur eben nicht vor der Geburt sondern danach. Man muss länger zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben und hat anschließend vorallem bei beanspruchung des Bauches Schmerzen in Narbengegend. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Einen Dammriss kann man haben, muss man aber nicht. Eine Wassergeburt minimiert die wahrscheinlichkeit fass auf Null, weil das warme Wasser das Gewebe lockert. Wer keine Wassergeburt mag, kann auch vorher in der wanne entspannen.
Ich selbst sollte einen Kaiserschnitt bekommen, weil das Baby zu groß sei. Nach Absprache mit der hebamme habe ich mich aber dagegen entschieden und auch wenn ganz klar die Schmerzen da waren, so habe ich ohne Komplikation und ohne PDA spontan entbunden.
Sieh es einfach mal so: Wäre die Geburt so schlimm, hätte jede Frau nur ein kind oder die weiteren Kinder per kaiserschnitt entbunden ;-) Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn man das Baby auf dem Arm hat und stolz darauf sein kann, es aus eigener Kraft entbunden zu haben. Es ist die einzige Art von Schmerz, die man hinterher nicht beschreiben kann, weil man sie einfach vergisst (gibt natürlich wie immer auch hier Ausnahmen).
Wenn du soweit bist, sprich deine Hebamme darauf an. Du kannst dir schon jetzt eine Hebamme suchen oder erst dann, wenn du sie brauchst. Sie kann Vor- und Nachteile auflisten. Ganz neutral und auf deine Persönlichkeit abgestimmt. Hebammen sind eine tolle Hilfe in der Schwangerschaft. Nutze sie, um Ängste nehmen lassen zu können.
lg
ah genau PDA heist das