3

An alle Eltern/Erwachsene?

Frage von Peaches123 Peaches123

Also ich hab 2 Fragen:

1 Frage: was würdet ihr sagen/machen wenn euer circa 16 jähriges Kind euch erzählen würdet das es im Freibad eingebrochen ist.. abends in der nacht.. wie würdet ihr reagieren? es ist nicht erwischt worden oder so..

2 Frage: was würdet ihr machen/sagen wenn euer Kind (wieder circa 16) betrunken nach hause käme? also am nächsten tag? was würdet ihr tun?

danke für alle antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 12
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Hi peaches, ich würde ganz ruhig bleiben und mir die Geschichte anhören.
    Dann würde ich fragen, warum er/sie das getan hat.
    Ich würde meinem Kind erklären, welche Problem mit dem "Einbruch" verbunden sind. Da ist der Hausfriedensbruch das kleinere Übel. Man sollte nur berücksichtigen, dass bei solchen Aktionen auch etwas passieren kann.
    Gerade in Verbindung mit Alkohol, wo wir bei Punkt 2 sind.
    Viele von uns sind doch in der Jugend schon betrunken nach Hause gekommen.
    Nur leider werden im angetrunkenen oder betrunkenen Zustand solche dummen Sachen, wie Schwimmbadeinbruch getan. Übermütig springt man ins Wasser und hat Spaß.
    Niemand der Jugendlichen berücksichtigt hierbei, dass damit auch eine Gefahr verbunden ist.
    Das würde ich in erster Linie meinem Kind deutlich machen.

• 12
    Antwort von camper1919 camper1919

is nich jeder schonmal nachts "frei"baden gegangen :D?

das mit dem alkohol sollte man nich zu ernst sehen, erst wenn das öfter passiert

• 9
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Zu Punkt 1 würde ich der Tochter erklären, warum das einfach gefährlich ist. Es hat ja nen Grund, warum Schwimmbäder nachts abgeschlossen sind. Wenn da was passiert, kriegt es niemand mit und es kann ihr keiner helfen. Das wäre für mich das Schlimme an der Sache; die Aktion an sich fänd ich harmlos und würde ihr das auch offen und ehrlich so sagen. Also kein Drama draus machen, aber drum bitten, es nicht zu wiederholen aus genanntem Grund.

Punkt 2: Wenn es ne einmalige Sache war, wird sie ihre Strafe am nächsten Tag ausbüßen müssen; gibt nichts schlimmeres, als so nen richtig ordentlichen Kater - das heilt dann eigentlich schon. Da würde ich nicht den Moralapostel raushängen lassen; es sollte halt kein Dauerzustand werden. Außerdem ist wichtig, warum sie getrunken hat. Wenn es einfach beim Weggehen ein Bier zu viel war, find ich es nicht schlimm, wenn sie allerdings irgendwo eine Art "Koma-Saufen" aus Gruppenzwang gemacht hat, ist es bedenklich. Hört sich aber hier ja nicht so an.

Offenbar hat deine Tochter Vertrauen zu dir: Dazu Herzlichen Glückwunsch!

• 7
    Antwort von chromoson chromoson

ICH --- OMG - ich wäre zur Dampflock mutiert.
    Wenn mein Kind auch nur eines dieser Dinge getan hätte ... ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich da auch nur eine Sekunde lang ruhig geblieben wäre.
    Schade, dass mein erwachsenes Kind nicht auf GF ist, und erzählen könnte, wie ich reagiert hätte.
    Das ist kein Spass mehr, da muss man einfach durchgreifen zu seinem Wohl.

Kommentar von mo999 mo999mo999

haha ;) Dampfloch mutiert lach

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

k

Kommentar von erweh erweherweh

HIHI Du als Dampflok, HILFE!

• 7
    Antwort von solange solange

Momentan eine schwere Zeit....volle Pubertät. Seid froh das euer Kind noch soviel Vertrauen hat und euch erzählt das es im Freibad eingebrochen ist. Betrunken sein ist zwar nicht schön aber mit 16 jahre wird alles ausprobiert. Seid einfach immer für euer Kind da und baut das Vertrauen zwischen euch immer weiter aus. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Als Eltern hat man es nicht einfach. Haltet zu eurem Kind.

Kommentar von Wolff966 Wolff966Wolff966

Na klar,und besucht das Kind später im Gefängniss.Das ist ne klase Erziehung.Immer tolerant.Deswegen ist es so geworden.

Kommentar von summer18 summer18summer18

du verurteilst ein kind das mit 16 betrunken war das es später im gefängnis landet?? wo leben wir im 19 Jahundert? ich finde sie kann glücklich mit ihrem kind sein das sie ihr das anvertraut und ehrlich ist und noch nicht schwanger ist und drogen nimmt.. das in der heutigen zeit wohl normal ist..

Wir leben im 21.Jahrhundert,das Kind nimmt Drogen(Alkohol) und es verträgt es nicht.Das mit der Schwangerschaft kommt noch.Aber ich schrieb ja,bis 30 gibt sich das.Gott was für eine Welt.

Kommentar von solange solangesolange

Du mit deiner Schwarzseherei.....hast wahrscheinlich selber keine Kinder.

Kommentar von Peaches123 Peaches123Peaches123

ich hätte nur eltern in meiner frage schreiben sollen.. die meinung von leuten wie wolf966 brauche ich nicht.. keiner redet schlecht über meine kinder.. du wirst nie weit im leben kommen..

Kommentar von solange solangesolange

Glaube mir, ich bin Mutter und habe alles durchgemacht was man nur erleben kann. Vertrauen ist das wichtigste....und das scheint bei euch zu sein.

Kommentar von datapop datapopdatapop

Das stimmt! Vertrauen ist das Wichtigste!

• 7
    Antwort von datapop datapop

Mit 16 mal betrunken nach Hause kommen ist doch nicht sooooo schlimm, solange es kein Dauerzustand ist! Das haben wir doch alle hinter uns!

• 6
    Antwort von jimmini jimmini

zu 1) ich fänd' schön dass ich keine Idioten zur Welt gebracht habe, der sich erwischen lässt. das Vertrauen fänd ich riesig! Und ich würd nicht sagen dass ich es auch mal gemacht habe. - Du meinst sicherlich nur über den Zaun und nachts geschwommen?

zu2) würd ihm ins Gewissen reden.

• 6
    Antwort von ichbins93 ichbins93

hausarrest geben und konsequent durchgreifen, sonst wird aus deinem kind nicht mehr als ein hartz-4 empfänger..

wouwouwou das find ich ganz schön abwertent ich kenne viel die oft betrunken waren oder in freibäder eingebrochen sind.. und die sind ärtze,rechtsanwälte und bänker geworden und sagen heute das sie eine harte aber schöne jugend hatten und froh sind das erlebt haben denn sonst nicht das wären was sie heute sind..

Kommentar von ichbins93 ichbins93ichbins93

na gut, wenn du es damit rechtfertigst, dass du etwas bei der erziehung gehörig falsch gemacht hast, dann bitteschöön..ich kenne jedoch auch viele leute, die in der jugendzeit nur mist gebaut haben und sich deshalb nicht auf die schule konzentrieren konnten oder wollten und nun bekommen sie keine arbeit, weil sie ienen schlechten abschluss haben..

ich habe nichts falsch gemacht.. das brauche ich mir nicht sagen lassen.. mein kind hat einen realabschluss sogar einen guten ja?? sie wurde sogar ausgezeichnet.. sie haut auch eine gute ausbildung als finanzbeamtin ?? was ist daran schlecht ??? ich lass ihr meine tochter nicht schlecht machen..

@ ichbins93 du hast wohl keine menschen erfahrungen oder ? wohnst du im keller? finde ganz schön unüberlegt was du da schreibst.. ich würd echt nochmal überlegen was du da schreibst..

Nenn mir mal ie Namen der Banker und Rechtsanwälte,ich kenn keinen.Ehrlich.Die wurden erst später Straffällig ;-)).So kann man nicht argumentieren.Es ist Dein Kind.Also tue was Du für richtig hältst.Kuschelt doch zusammen,vielleicht ist das Kind in der Trotzphase,das gibt sich bis 30!

da lach ich nur ehrlich.. da ist mir meine zeit zu schade

na das darfst Du doch.Meine kinder sind nicht eingebrochen.Aber eine ist jetzt Anwältin,vielleicht brauchst Du sie ja mal...;-))

haha ^^ meine kinder arbeiten als lehrer, arzt und bei der bank.. meine kinder haben einen guten job und spass in der jugend.. das kriegen nicht alle eltern hin.. sieht man hier ganz gut.. ich will nicht mit meinen kinder angeben den das find ich erbärmlich..

...na dann ist doch alles in Butter.

Kommentar von coppa coppacoppa

Baoh, tolle leistung. Ich hatte eine wunderbare Kindheit TROTZ Regeln, die ich einzuhalten hatte. Und ich hatte immer Spaß, freude usw. Allerdings obiges wäre bei mir nicht möglich gewesen, hab aber auch nichts verpaßt, versäumt, sondenr bin dankebar, daß es so war

• 5
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Zu Punkt 1

Im Freibad über den Zaun klettern?

Naja, wenn sie nicht erwischt worden sind, würde ich mich (ganz heimlich) amüsieren.

Aber meine Bedenken äußern, was alles hätte passieren können.

Wenn es ein richtiger Einbruch mit Sachbeschädigung gewesen wäre, würde ich sicher nicht so ruhig bleiben.

In jeden Fall würde ich mich über das Vertrauen freuen.

Zu Punkt 2:

Wenn das Kind betrunken nach Hause kommt, würdest du das nicht erst am nächsten Tag merken, glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

Kommentar von t124terra t124terrat124terra

sehe ich genau so und hatten wir auch so lol

Kommentar von erweh erweherweh

Ich weiß nicht recht. Freibad, naja ok. Aber mit 16 betrunken nach Hause kommen, ist mir irgendwie zu hoch, obwohl ja anscheinend heut üblich. O tempora o mores, kann ich da nur noch sagen/schreiben.

Mir wärs da, glaub ich, wie Chromo gegangen, wenn auch nicht zur Dampflok, so hätte sich der Bär zumindest aufgerichtet.

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Hab ich geschrieben, dass ich (bei Fall 2 - Fall 1 hatten wir gottseidank nicht) ruhig geblieben bin?

Bin auch nicht immer lieb, auch bei "großen" Kindern können die Mütter (und Väter) ganz schön genervt sein, jawohl.

• 5
    Antwort von ErAs3r ErAs3r

zu punkt 1: gönn deinem kind den spaß, kinder machen sowas :) punkt 2: wenn das nicht täglich vorkommt ist das mit 16 auch ok

• 3
    Antwort von Mooncloud Mooncloud

Ich würde meine Tochter erstmal ins Bett bringen und ausschlafen lassen.

Danach käme eine vollständige Taschengeldstreichung, PC und TV wäre auch finito.

Kommentar von EStrano EStranoEStrano

Wie soll das arme Mädchen denn dann mit seinem Kater fertig werden ohne Glotze und Ablenkung? Das ist zu grausam!!!

Kommentar von Mooncloud MooncloudMooncloud

Wenn sie noch Zicken macht ist das Handy auch flöten!

Kommentar von ErAs3r ErAs3r

und das wär auch das letzte mal das dein kind mit dir redet und die soetwas anvertraut.

Nicht ganz, diese Art der Erziehung hat meine zwei Diaboli dazu gebracht zu studieren, und die Mama haben sie noch immer lieb.:)

sehe ich ganz genau so.. wenn einem das kind was anvertraut soll man aus eltern froh darüber sein..klar muss man aus eltern sowas nicht gut finden das man betrunken ist.. aber ich will nicht wissen was ihr aus jugendlicher alles gemacht habt?? erstmal selber an die nase fassen..

Ich war immer lieb und brav!

...fast jedenfalls.

Kommentar von Fred4u Fred4uFred4u

hmhm hm hm ErAs3r was ist Dir lieber Dein Kind vertraut Dir an Einbrueche getan zu haben, oder Dein Kind macht gar keine Einbrueche?

@ Mooncloud du sagst das deine Kinder studieren und dich lieb haben? Also meine Kinder studieren auch und lieben mich.. ich habe eine gute erziehung und meine kinder hatten eine schöne jugend.. da kriegt wohl nicht jeder hin

Ist ja toll, lauter Gutmenschen hier.

Ich gebe eure Kommentare mal meinen beiden zu lesen, die werden sich krank lachen.

Kommentar von AriSina AriSinaAriSina

Ausschlafen lassen? Nö, ich würde mir einige fiese Aufgaben überlegen, nach dem Motto: Wer feiern kann, kann auch arbeiten. :D

• 2
    Antwort von Wolff966 Wolff966

Mit dem Kind zur Polizei-damit es Konsequenzen hat.Das Verfahren wird eh eingestellt.Erzieherische Massnahme:was am meisten geliebt wird,ist verboten!

waaaaaas ???

Genau so wie es beschrieben habe-War da was unklar?

Kommentar von ErAs3r ErAs3r

dein kind möchte ich nicht sein..... das ist ja krass

Bist Du ja nicht.Konsequente Erziehung und klare Grenzen heisst ja keinesfalls das man das Kind nicht liebt.Ganz im Gegenteil.

Kommentar von coppa coppacoppa

@Wolf: Wo Du recht hast, hast du recht. ein Kind braucht Konsequenzen, klare richtlinien und Regeln. dh aber nicht, daß man es gleich weniger liebt

ich sage auch nochmal waaaaaas ? ich habe echt mitleid wenn du mal kinder hast ich hoffe du hast keine.. so eine mutter wünsche ich keinem.. überleg mal was du da schreibtst.. da fehlen mir die worte..

Ich bin der Vater,nicht die Mutter ;-))Ja und Papi ist streng und?Och bin ich jetzt der Spielverderber?Nix mit Kuschelerziehung,sorry.

wunder dich nicht wenn deine kinder mal austicken oder weglaufen.. wunder dich nicht.. es heißt nicht ich führe eine kuschelerziehung.. ich habe verständnis für meine kinder und höre ihnen zu.. ich behandle sie auf gleicher augenhöhe und nicht wie unterwürfige

warum behandelst Du Kinder auf Augenhöhe?Meine sind schon aus dem Haus.Ich bin der Vater und werde zum Freund,Du bist gleich die Freundin,nur keine Mutter.Eine Mutter steht in der Hierachie über dem Kind.Macht doch mal eine Badeausflug zusammen.

da kann ich mir nur auf den kopf hauen ^^ du bist so ein elternteil das mit seien kinder angeben wollen und sie in der offentlichkeit anpreisen wollen.. mit ist das wohl des kindes an erster stelle ... das eiglt. überall so sein sollte

Wieso gebe ich an?Du meintest doch sie würden austicken,ich entgegnete nur.

dann ist ja alles in butter ^^

bei mir ja,und selbst -))?

War auf Deinem Profil.Du bist keine Mutter.Du bist die Tochter!

Kommentar von critter crittercritter

Bin zwar sonst mit @Wolff966 nicht einig, aber mit seiner Bemerkung "War auf Deinem Profil.Du bist keine Mutter.Du bist die Tochter!" hat er vollkommen Recht.

@Peaches123: Das Spielchen, Dich als Deine Mutter auszugeben, solltest Du in der Zukunft sein lassen!

haha ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher Kinder die man als Partner ansieht, später mal ganz unfähige Erwachsene werden.

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Ich würde das gespräch suchen und versuchen klar zu stellen:

1. Der Einbruch ins Freibad ist Hausfriedensbruch, ggf wird auch eine Sachbeschädigungangezeigt, und grober Unfug dürfte auch vorliegen, da es an einer kriminellen Absicht als solche wohl gefehlt hat.
    2. Nach dem Jugendschutzgesetz ist es niocht erlaubt, sich in dem Alter derart volllaufen zulassen. Das Problem ist: Wird das Kind erwisacht von denordnungshütern, ev. mehrfach, gibt das Einträgeins Erziehungsregister, das Jugendamt legt eine Akte an und die Eltern bekommen als Sorgeberechtigte Probleme. Solche Akteneinträge können sich auf die Berufswahl auswirken. ZB muss ein angehender Jurist oder ein beamter im Polizeidienst eine blütenreine Weste haben. es kann Probleme geben mit dem Erwerb einer Fahrerlaubnis. Und das wiederum hat Auswirkungen auf die Zukunft.

Ja, jeder in dem Alter aht mal Blödsinn gemacht. Aber man sollte sehr deutlich klarstellen, wohin dieser Blödsinn führen kann. Und wenn das dem Jugendlichen kalr wird UND er nicht bereit ist, sich aus dem Gruppendruck heraus in solche unabsehbaren Folgen manövrieren zu lassen, dann war das Gespräch erfolgreich. Außerdem "lernt" der Jugendliche, auch dann mal Nein zu sagen, wenner der/die einzige Vernünftige in der Clique ist.

Bei Wiederholung von Besäufnissen gäbe es allerdings recht rigorose Massnahmen, die ich hier nicht weiter auszuführen gedenke.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Bei 1) wäre ich froh, wenn er/sie mir sowas überhaupt erzählt. Ich würde definitiv nicht schimpfen (falls mir das gelingt...) - aber ich würde schon versuchen, ein ernsthaftes Gespräch mit dem Kind über "mein und Dein" zu führen.

Bei 2) würde ich vermutlich auf einen fürchterlichen Kater hoffen, daß Kind spätestens um halb zehn aus dem Bett werfen und zu Gartenarbeit oder ähnlichem verdonnern (was dann auch gegen die Kopfschmerzen hilft).

• 1
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

Beides zusammen??...... ich würd denken mein kind hat falschen umgang und würde mit ihm reden und sagen was ich davon halte.... außerdem hausarest und ne standpauke

• 1
    Antwort von Guerrero34 Guerrero34

Bin zwar noch nicht wirklich Erwachsen (18) , kann dir aber wenigstens zur. 2 Frage was sagen.

Also : Ich würde mir da an deiner Stelle nicht son kopp machen ( es sei denn du/ihr wollt so Strenge amen Eltern sein) . Heutzutage scheint es "normal" zu sein in diesem alter sich zu besaufen.Das/der Mädchen/Junge ist ja auch 16. Ich kennen welche, die mit 13 und 14 schon regelmäßg jeden Freitag/Samstag saufen gehen.

Also solange es dein/e (?) SOhn/Tochter nicht übertreibt sollte es nicht so krass sein. Kannst ja aber trotzdem mal mit Ihm/ihr reden....

Nur weil es "normal" zu sein scheint, sich in dem Alter zu besaufen, ist es trotzdem nicht gut. Rauchen ist auch normal und gut ist es nicht.

• 0
    Antwort von t124terra t124terra

zu Punkt 1 na und? Diese Antwort ist so weil was soll es.

zu Punkt 2.

Unsere Tochter entstammt einer Generation von Kindern, die Rucksäcke tragen, die alkoholische Getränke beherbergen, die alle Farben dieser Welt haben. Ich habe sie damals auf das gerade (zufällig) anstehende Osterfeuer "eingeladen".

Links neben mir stand ein älterer Herr und sagte "Das habe ich mit meinem Sohn auch gemacht und es hat geholfen"

Rechts neben mir stand ein junger Herr und sagte" Das hat mein Vater mit mir gemacht und hat geholfen

Heute sage ich das Osterfeuer hat geholfen

• 0
    Antwort von mo999 mo999

Haha wieso sollte man denn im Freibad einbrechen? den spaß hat man doch allein zuhause in der Badewanne lach

klingt schon etwas merkwürdig wie sich gerade zahlreiche Teenies in diesem Alter benehmen ^^.

• 0
    Antwort von coppa coppa

Ich würd mcih zu beidem fragen, wie es soweit kommen konnte, was da schief gelaufen ist - in der Erziehung. Normalerweise weiß man mit 16, daß man nciht in ein freibad einbricht. Und wegen dem Heimkommen.- da hats straffe regelnzu geben "um die und die Zeit bsit daheim" und wenns nciht da ist, dann ggf abholen (lassen) Als Strafe Hausarrest. Die lockere Erziehung und das "Alles durcheghen lassen" sind doch mit ein Grund dafür, daß unsere Gesellschaft heut so dem Abgrund entgegen trödelt. Abgesehen davon, daß der einruch sogar eine Straftat ist. Und das Betrinken im sinne des Alkoholgesetzes (zumindest in Österreich) auch

• 0
    Antwort von AriSina AriSina

zu 1. würd ich sagen: Was habe ich nur falsch gemacht? wenn du erwischt wirst, stehst du für diesen Scheiß alleine gerade.

zu 2. würd ich dich zu Hause einsperren und solltest du versuchen abzuhauen, fessele ich dich ans Bett.

• 0
    Antwort von AriSina AriSina

zu 1. würd ich sagen: Was habe ich nur falsch gemacht? wenn du erwischt wirst, stehst du für diesen Scheiß alleine gerade.

zu 2. würd ich dich zu Hause einsperren und solltest du versuchen abzuhauen, fessele ich dich ans Bett.

• 0
    Antwort von miboki miboki

Ich würde sicher nicht überreagieren aber ein ernstes Gespräch sollte schon sein. Letztendlich ist natürlich der Einbruch eine Straftat und Alkohol und 16jährige ist auch nicht so toll. Mir wäre es lieber mein Kind würde selber einsehen und begreifen, dass es Scheiße gebaut hat. Mal abgesehen davon, dass es vielleicht juristische Folgen haben könnte, würde ich meinem Kind klarmachen, dass es im Wiederholungsfall sicher Folgen haben wird. Und auch jetzt würde es eine Strafe geben - ev. eine Woche nachmittags im Garten arbeiten oder die Fenster putzen oder so etwas.

• 0
    Antwort von Fbreaker Fbreaker

hey, bin nicht Erwachsen und auch kein Vater, aber beides ist nich so schlimm, unter "einbrechen" kann mn viel verstehen.........hey im kindergarten ham wir uns am tag ein loch gegraben das unter den zaun geht und sind auch eingebrochen xDD und besoffen zu sein, ist auch ned schlimm, auser wenns ein dauerzustand ist...

• 0
    Antwort von Fred4u Fred4u

Nachts im Freibad einbrechen ist nicht sehr klug, die Tageseinnahmen bleiben dort nicht ueber Nacht liegen. Doch sollte er/sie sich das baldigst abgewoehnen, denn ab 14 ist er/sie strafmuendig. Mit dem Alkohol musst Du unbedingt eine Loesung finden, natuerlich erst handeln wenn er/sie wieder nuechtern ist. Reden reicht vermutlich nicht aus. Vielleicht ist es in dem Alter bereits zu spaet konsequent mit der Erziehung zu beginnen.

Das mit den Tageseinnahmen musst Du nicht erwähnen.

• 0
    Antwort von Master3355 Master3355

Das kommt drauf an, Zu Frage 1, jenachdem wie mein Kind erzogen wär, würde ich es ihm nicht abkaufen, aber falls er es ernst meint, würde er häftig bestraft werden.

Zu 2: Kommt drauf an ob es in der Schul-,Arbeitszeit ist, wenn er Ferien hat, mein Gott er is 16 wenn´s nix hochprozentiges war, ich würde es ihm nur dauerhaft untersagen, aber das Kind ist eben 16 und Jugendlich (jung) so wie ihr es auch alle einmal wart!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.