An alle Eltern.Ab wann könnten eure Kinder das erste mal richtige Worte sprechen abgesehen von mama und Papa Oma Opa?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Mein 3. Kind sagte solche Wörter eher als meine beiden ersten Kinder. Wann das aber nun war, weiß ich nicht mehr - ist schon über 25 Jahre her.

Ganz wichtig ist es, dass man mit seinem Kind ganz normal spricht. Also zu Hund nicht Wauwau sagt, sondern Hund und der macht wauwau. Keine Babysprache verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Sohn fing erst mit 2,5 Jahren an zu sprechen. Es ist was aus ihm geworden, war auf dem Gymi, hat studiert und einen Masterabschluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oliviadarling
10.12.2015, 06:46

davon kenne ich auch so einige. Es ist nicht direkt ein Nachteil nur weil jemand spät anfängt zu sprechen.

0

@ Oliviadarling

Du bist 27, hast du ein Baby und möchtest du Vergleichsmöglichkeiten haben?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Kinder haben teilweise zu Anfang ihre eigene Sprache. Manche sagen zu Auto "auo" oder zu Hunden "wau wau".

Andere sagen sogar statt Mama anstatt Papa.

Andere Kinder krabbeln eher, mache sogar rückwärts, bevor sie laufen können.Die einen sind schneller windelfrei, bei anderen dauert es mit dem großen Geschäft bis zu zwei Jahre.

Spätestens mit 4 Jahren sind sie mehr oder weniger alle auf dem gleichen Stand.

Was ich persönlich sehr wichtig finde, dass man schon Babys viele Geschichten vorliest. Auch wenn sie noch nicht so viel verstehen, aber bunte Bilder können sie erkennen und wenn man ihnen die Wörter gleich richtig beibringt, dann prägt sich das ein. Fest steht auch, wenn schon kleinen Kindern viel vorgelesen wird und sie selber wenn sie älter sind, gerne lesen, dann sind sie auch in der Schule besser im lesen und im schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oliviadarling
09.12.2015, 16:31

Nein ich habe selbst kein baby aber ich kenne ein Kind das 10 Monate alt ist und schon soviel sagen kann und mich hat nur interessiert ob das normal ist oder nicht bzw wieso andere Kinder es in dem alter nichr können. Was auch ok ist finde ich.

0

Er hat mit 8 Monaten Ball gesagt, erst danach Mama.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei sehr vielen Kindern klappt das Wort "NEIN" noch vor Mama, Papa, WauWau, Auto, Ball....das sind so die gängigen Erstlingswörter...auch so ziemlich in dieser Reihenfolge. Aber "nein" wissen sie gaaaanz früh :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oliviadarling
09.12.2015, 16:10

Ja weil sie es wohl oft genug hören

0

Zwischen 11 und 16 Monaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung