Melina79 am 19.11.2008 um 19:02 Uhr
Bitte mit Altersangabe der Kinder... Danke!!! :) Hatten heute nämlich eine interessante Diskussion auf dem Elternnachmittag und mich würd mal interessieren was hier für Antworten kommen...

5 Jahre - max. 50 EUR, eher weniger. Reichen völlig aus, um die Augen eines Kindes strahlen zu lassen!
Ich schätze, das kommt zunächst einmal auf die Höhe des Gehalts der Eltern an.
Danach richtet sich die gesamte Lebensweise der Familie...
paulklaus
Mami1977 am 21. November 2008 11:06 super, ganz Deiner Meinung

Es ist vielleicht altmodisch doch wir haben es immer so gemacht, daß wir uns Wunschzettel haben schreiben lassen.Bis ca .zum 16 Lebensjahr. Die wurden 1 Monat vor Weihnachten geschrieben und eingesammelt.Ohne den Kindern zu verraten war es nun wirklich gibt,war unseren Kindern klar, das es nicht alles geben kann was gewünscht wird.Da weis ich jetzt nicht wie verwöhnt Eure Kinder sind. Jedes Jahr war es für die Kinder wirklich eine Weihnachtüberraschung und bis heute lieben sie kleine Aufmerksamkeiten. Der Vorteil ist bei dem Zettel, man kann sich mit Oma und Opa absprechen,wenn es etwas teures gibt.Und man kann sich gut nach seinem eigenen Geldbeutel richten.
4 1/2 Jahre so ca. 100 - 150 €. Kinderspielsachen sind ja nicht gerade günstig.

18 Jahre = € 500,00 (fuer den Fuehrerschein) 13 Jahre = € 500,00 damit er nicht sagen kann, dass der Bruder mehr bekommt.
wow, wäre gerne eure Tochter!! Scherz beiseite: ist meiner Meinung nach komplett übertrieben.....
Nellina am 19. November 2008 19:16 meine Kinder bekommen kein Taschengeld und ich finde es fuer angebracht, zu Geburtstag und Weihnachten in dieser Hoehe zu verfahren.
find´s dennoch übertrieben - aber das muß jeder machen wie´s ihm paßt!

Der Große ist 14 und da sind ca. 100 Euro angesetzt
Bei dem Kleinen (5) geht es um kein bestimmtes Limit. Dieses Jahr wird sein Geschenk 40 Euro kosten.

Meine sind groß, schon über 25 Jahre. da gibt es nur Kleinigkeiten!

19 Jahre (und früher ebenso): Ein größeres Geschenk, das er sich wünscht, manchmal Monate zuvor bereits. Und zwei bis drei Kleinigkeiten als "Geheimnis", Dinge, die ich mir gemerkt habe, als er sie erwähnte oder die passend sind. Ich mache das nicht vom Preis abhängig. Anell

7 Jahre (Enkel) - ca. 100 EUR. Wir Erwachsenen schenken uns untereinander nur noch Kleinigkeiten, die aber trotzdem Freude bringen.
Ich bin der meinung, dass heutzutage alles übertrieben wird! MEine Kinder bekommen meistens 50€, mal mehr mal weniger, je nach dem!! Aber megamäßig darüber ist nicht!

:DD ich würd meinem Kind alles geben was es will (wenn ich eins hätte), hauptsache du hast genug Geld! Mach es glücklich, frag dein Kind mal, ob es eine Liste aufschreiben könnte (wenn es alt genug is oO) mit Sachen, die es gerne hätte.... So hätte ich das gemacht ^^
Es ist nicht sinn und zweck den kindern alle ihre Wünsche zu erfüllen! Mein Spruch: man kann sich alles wünschen, aber wahrscheinlich nicht alles bekommen! Meinst du ernsthaft, das Kinder die alles bekommen, glücklicher sind?? IM Leben nicht...
Melina79 am 19. November 2008 19:22 DH!!
Ich finde Kindern sollte man gleich bei bringen das es Sachen gibt die sie geschenkt bekommen die unbezahlbar sind deswegen bin ich der Meinung würden auch mal kleinere Geschenke auch reichen um die unbezahlbaren dinge vllt mal etwas hervor zu heben

Deutschland gehts noch gut, wenn ich hier die Kommentare lesen.Frage: was ist das Weihnachtsfest? Ein Fest der Geschenke? Hallo? Man KANN eine Aufmerksamkeit verschenken, aber doch nicht Geld in einer nicht angemessenen Höhe! Sinn des Weihnachtsfestes total verkannt. Dann besser gar nicht feiern! Bei uns bekommen die Kinder auch Geschenke, aber die richten sich danach, wie sie sich das ganze Jahr über verhalten haben. Wars ok, dann bekommen sie auch einen Wunsch erfüllt , wars nicht ok, dann gibts nur was Kleines. Für ein großes Geschenk ist der Geburtstag da...

die Wünsche der Kinder werden immer "größer" im Sinne von teurer. Das Nintendo DS was unsere Tochter dieses Jahr bekommt ist ja nicht groß, aber eben teuer. Im Ganzen haben wir für unsere 11 Jährige Tochter dieses Jahr 200 Euro ausgegeben. Mehr wird es auch nicht! Es gibt ja schließlich auch noch Omas und Opas und Verwandte...
leider gibt es nicht in jeder Familie Omas und Opas... das sollte man bei seiner Geschenkeplanung berücksichtigen!!
Wir machen es so: ic versuche heruaszuhören, was sich die im Moment noch kleinen so wünschen, außerdem weiß ich ja was sie geerade so interessiert. Gekauft wird dann meist was gewünschtes und was als überaschung. Der Preis spielt dabei keine Rolle, wenn ichh was günstig sehe, und es kostet dann nur noch 20 Euro reicht das auch, wenn es ein Fahrrad gibt auch mal mehr, wichtig ist nicht der reele Preis sondern der Wert fürs Kind, und wenn es mal teurer wird, versuchen wir mit den Omas und Opas zusammenzulegen oder jeder schenkt Teile zum Ganzen (einer die Puppe, der nächste Anziehsachen, der dritte anderes zubehör... da unsere ja auch fernsehen gucken und dann wünsche äußern, die unsere Finanzen übersteigen, versuche ich immer (nicht nur vor Weihnachten) ihnen einen realistischen Bezug zum geld zu vermitteln, manche Sachen sind unnnötig, andere nur sehr teuer weil sie gerade neu sind - und so freuen sich unsere fast mehr über ein günstige Barbie vom Flohmarkt, die sie sich raussuchen durften als über die für 30,- Euro gekaufte nagelneue von Oma (die übrigens das Geld eigentlich auch nicht hat) Also zum Schluss, das Geld spielt keine Rolle, wichtiger ist das es gewünscht wird. Und wenn der Geldbeutel nicht reicht gibt es Secondhand u.a.
Wir machen es so: ic versuche heruaszuhören, was sich die im Moment noch kleinen so wünschen, außerdem weiß ich ja was sie geerade so interessiert. Gekauft wird dann meist was gewünschtes und was als überaschung. Der Preis spielt dabei keine Rolle, wenn ichh was günstig sehe, und es kostet dann nur noch 20 Euro reicht das auch, wenn es ein Fahrrad gibt auch mal mehr, wichtig ist nicht der reele Preis sondern der Wert fürs Kind, und wenn es mal teurer wird, versuchen wir mit den Omas und Opas zusammenzulegen oder jeder schenkt Teile zum Ganzen (einer die Puppe, der nächste Anziehsachen, der dritte anderes zubehör... da unsere ja auch fernsehen gucken und dann wünsche äußern, die unsere Finanzen übersteigen, versuche ich immer (nicht nur vor Weihnachten) ihnen einen realistischen Bezug zum geld zu vermitteln, manche Sachen sind unnnötig, andere nur sehr teuer weil sie gerade neu sind - und so freuen sich unsere fast mehr über ein günstige Barbie vom Flohmarkt, die sie sich raussuchen durften als über die für 30,- Euro gekaufte nagelneue von Oma (die übrigens das Geld eigentlich auch nicht hat) Also zum Schluss, das Geld spielt keine Rolle, wichtiger ist das es gewünscht wird. Und wenn der Geldbeutel nicht reicht gibt es Secondhand u.a.
Habe zwei Kinder, 7 und 1,5 Jahre und beide bekommen ihr Geschenk nicht nach Geld sondern eher nach Wunsch. ein großer und ein kleiner Wunsch wird erfüllt. Unser Limit liegt bei 250 Euro für beide miteinander. Der Kleinste kann seinen Wunsch zwar noch nicht äussern, aber wir sehen was ihn interessiert. Das werden wir auch so bebehalten, natürlich wird mit dem alter die summe etwas steigen, aber so werden dann wünsche erfüllt und es bleibt Weihnachten und kein gezanke um "seins hat aber mehr gekostet" muss aber noch dazu sagen dass es bei uns nicht nur spielsachen gibt sondern auch klamotten und was sonst noch benötigt wird. Aber ich denke es liegt immer an dem was die eltern übrig haben, wieviel sie sich leisten können. Würde nie für einen 7 jährigen eine PS 3 zu Weihnachten kaufen, wie sie viele Kumpels von Dennis dieses Jahr bekommen. Solch riesen Geschenke denke ich sind ab 14 Jahre in Ordnung wenn es kein finanzieller Ruin für die Eltern ist. Denn schließlich wollen Kinder immer mehr und mehr
da ich von Hartz 4 und einer Frührente lebe mit mein Mann, fällt das Geschenk nicht so gross aus. Die kinder sind 8 Jahre =40€ fast 7 Jahre =40€ die kleine 2,5 Jahre 25€
super Antwort ganz deiner Meinung! DH!!