Medien werden in der Gesellschaft immer wichtigen, wie wichtig sind sie für eure Erziehung? und welche Ratgeber nutz ihr? und guckt auch mal meine letzte Frage an und Stimmt mit ab! Danke!! Die Umfrage ist in Punkte eingeteilt von 1=wenig bis 6=sehr viel
An alle Eltern und sonstige Erziehungsberechtigte usw. Stellenwert von Medien in der Erziehung?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| 1 Punkte | 0 |
| 2 Punkte | 3 |
| 3 Punkte | 4 |
| 4 Punkte | 8 |
| 5 Punkte | 2 |
| 6 Punkte | 4 |
Antworten (25)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
LuiseLuise
Abgestimmt für: 4 PunkteMedien, vor allem Bücher gepaart mit gesundem Menschenverstand und Konsequenz. Dazu noch als wichtigste Zutat: Ganz viel Liebe und zwar Erziehung aber so, dass die Kinder immer wissen, man hält zu ihnen, man hilft immer, wenn sie ein Problem haben. Hilfe zur persönlichen Entwicklung in liebevollster Art, aber ohne alle Probleme wegzuschaffen. Wachsen müssen sie selber, auch an Problemen. Schwimmen müssen sie selber, Schwimmen lernen kann man beibringen.
-
-
0Antwort von
Kruemel65 Abgestimmt für: 3 PunkteIch geb mal 3 Punkte ab, aber das steigt mit dem Alter des Kindes. Ein Vorschulkind sollte nicht mehr als 1h/Tag vor Medien verbringen. Mein Kleiner (4J) darf auch schon an den PC, aber ich achte sehr auf die Zeiten. Ab der Mittelschule würde ich sogar 5 Punkte gebe, weil ein Lernen und HA machen usw. ohne Internet z.B. kaum noch möglich sind, auch viele Hobbys zentrieren sich dann um PC und Frensehen.
Kommentar von
Kruemel65 Ja, okay, und ich als Mutter nutze vor allem das Internet, ob Ausmalbild, Basteltipp, Email oder Austausch mit anderen Müttern, dafür würde ich mir 3 Punkte geben, weil ich mir nicht jeden Rat annehme und mich in der Erziehung selbst nicht kaum beeinflussen lasse.
-
-
0Antwort von
luckylukeluckyluke
Abgestimmt für: 3 PunkteMedien sollte nicht im Mittelpunkt der Erziehung stehen, aber es ist von entscheidender Bedeutung, dass unsere Kinder den verantwortungsbewußten Umgang mit den diversen Medien lernen. Es bringt nichts, Kindern den PC zu verbieten, wenn in der weiterführenden Schule oder in der Uni das erstellen von Power Points etc. verlangt wird. Wichtig erscheint mir aber, dass gerade die elektronischen Medien nicht zum Zeitvertreib Nr.1 werden, sondern eher als Informationskanal genutzt werden. Als Elternteil sollte man meiner Meinung nach Vorbild sein, uns dazu gehört auch sich nicht jeden Abend vom TV berieseln zu lassen. Denn Kinder übernehmen nunmal die Muster und Verhaltensweisen, die sie in ihrer Kindheit zu Hause gelernt haben.
-
0Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Abgestimmt für: 4 PunkteOb man es will oder nicht - die Medien sind ein täglicher Begleiter unseres Lebens und daher auch ein sehr wichtiger Bestandteil. Ich für meinen Teil achte halt darauf, dass ich kontrolliere (beim Älteren mitrede), was konsumiert wird und dass ich die Kids auch nicht damit alleine lasse. Wir sprechen viel über das, was gerade konsumiert wird, kommentieren es und gaben beim Großen Tipps, wie er mit den einzelnen Medien umgehen soll.
Ganz wichtig ist, den Kindern kritisches Denken und Erleben beizubringen, damit sie nicht jeden Mist unreflektiert annehmen.
Ratgeber hole ich mir gezielt aus der Bücherei, wenn gerade mal ein Problem ansteht, wo ich Tipps brauche und mir Freunde und Bekannte nicht weiterhelfen können.
-
0Antwort von
TonicaTonica
Abgestimmt für: 3 PunkteEs ist undenkbar, das ein Kind ohne Internet zum Abitur gelangt. Aber die Eltern sollten sich nicht die Erziehung aus der Hand nehmen lassen. L.G.
-
0Antwort von
QetanQetan
0 Punkte. In der Erziehung haben Medien nichts zu suchen, da zählt Einfühlungsvermögen und gesunder Menschenverstand.
-
0Antwort von
NordfriesinNordfriesin
Es ist doch wohl zu unterscheiden WELCHE Medien?
Bei uns läuft zB ganz wenig der Fernseher weil ich mit/für meinen Sohn besseres zu tun weiß! Mal abgesehen davon würde ich meinen Kleinen ganz bestimmt KEINE Werbung uns os manche "Kinder"Sendung schauen lassen.
Hörspielkassetten und Bücher dagegen sind bei uns nicht wegzudenken! -
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Es fehlt die "0"! Ich richte meine Erziehung sicher nicht nach der Supernanny oder irgendwelchem Geschreibe von s.g. Fachleuten, die wahrscheinlich mit ihrem eigenen Nachwuchs ihre liebe Not haben!
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin Ich glaube hier war etwas anderes gemeint? Es geht ja nicht darum, dass man sich Erziehungstips über Medien einholt, sondern welche Rolle Medien IN der Erziehung spielen. Es geht hier um allgemeine Medien: TV , Zeitschriften, Radio, Cd's, Bücher Zeitungen usw! Welche Rolle spielen sie für die einzelnden Familienmitglieder?
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Und warum wird gefragt, welche Ratgeber man sich holt? Ich glaube, ich habe die Frage schon richtig verstanden!
Kommentar von
joopi Es geht hier schon allgemein um Medien in der Erziehung. Nach Ratgebern Frage ich nur, weil ich es für interessant halte, welche Möglichkeiten sich Eltern offen halten, um ihre Erziehung zu verbessern. Außerdem sehe ich sämtliche Ratgeber als Medien an. Ob es nun Bekannte, der oder die Erzieherin aus der Kita oder ein Buch ist was einem Ratschläge gibt. Das Medium ist doch nur das, wo man die gewünschten Informationen her bekommt. trotzdem danke für die Antwort!
-
0Antwort von
skeptiker007skeptiker007
Abgestimmt für: 6 Punktegut dosiert und nicht bedenkenlos in Massen, sind alle Medien in entsprechenden Situationen angebracht. Ob Computer, Buch, Film und, und, und üben nun mal einen Einfluß aus, aber man kann den ja zum Wohl des Kindes nutzen. Vielleicht eine gute zukünftige Aufgabe für dich: Umgang mit Medien LEHREN. Ich wünsche dir gutes Gelingen
-
0Antwort von
wj2000wj2000
Abgestimmt für: 6 PunkteIch habe meine Kinder mit den Medien erzogen. Das Endresultat alle drei wollten einen Computerkurs im Camp absolvieren und waren damals in der Nähe von Freiburg im Computercamp. Sprechen sie heute noch davon.
-
0Antwort von
ministerminister
Abgestimmt für: 2 PunkteZu viel macht doof. Bei uns wird ausgewählt und wir schauen alles mit den Kindern gemeinsam, damit wir Fragen beantworten können und ungewünschten Stoff abschalten können.
-
0Antwort von
joopi ich hab keine Kinder aber will Erzieher werden, stehe jetzt kurz vor der Prüfung und diese Ausarbeitung ist mein letzter Leistungsnachweis. Ich finde aber, dass Medien eine ziemlich große Rolle in der Erziehung spielen sollten, weil sie wichtig für eine gesellschaftliche Integration sind.
-
0Antwort von
Larsi98Larsi98
Abgestimmt für: 6 PunkteEs ist nicht auszudenken, ohne Zeitung, TV, Radio, Internet, auch für unsere Kinder !!!
Kommentar von
LuiseLuise Zur Bildung schon, das finde ich auch, aber zur Erziehung?
-
0Antwort von
valvetvipevalvetvipe
Abgestimmt für: 2 Punktenur Kindersendungen und Dokus, von zu viel fernsehen wird man dumm
DH , insbesondere fuer die Erwaehnung Konsequenz.
Dankeschön fürs Sternchen. :-)))