19

An alle ELTERN!Meine Freundin meinte letztens,es wäre *normal*,seine Kinder...

Frage von knusperfrau knusperfrau

,,,mehr zu lieben als den Partner.Ist das wirklich so?Immerhin liebt man den Partner (im Idealfall) doch so sehr,dass man sich ein Kind von ihm wünscht!Und,wenn es stimmt,WARUM ist das so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 31)

• 15
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rivabella rivabella

Du liebst und begehrst den Mann/Partner/Lebensgefährten, aber Deine Kinder liebst Du selbstlos und uneigennützig, Du bist für sie verantwortlich, sie tragen Deine Gene und sind ein Stück von Dir selbst.

.

Dass in der Liebe zu Mann und Kind ein Unterschied besteht, merkst Du spätestens, wenn einer von beiden stirbt: Ein Mann wird von Deiner Seite gerissen, Dein Kind aber wird aus Deinem Herzen gerissen. Das sagt alles!

Kommentar von rivabella rivabellarivabella

Dankeschön für den STERN strahl :o))

• 11
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Den Mann kann ich austauschen. Meine Kinder nicht.

Kommentar von Tylll TylllTylll

:O ich bin 15, #das kommt mir komisch vor :S

Kommentar von rompi rompirompi

Genau. Hört sich hart an - ist aber nun einmal so.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

So wie das Leben : hart ^^

• 6
    Antwort von wrisby wrisby

die liebe zum partner ist eine andere liebe , wie die bedingungslose liebe zum kind

• 5
    Antwort von amdros amdros

Kinder zu lieben ist eine ganz andere Liebe als die Liebe zum Partner. Meiner Meinung nach ist es nicht vergleichbar.

• 4
    Antwort von terrorzicke82x terrorzicke82x

ich kiebe beide sehr,aber mein kind ist mein leben.der partner kann gehen aber mutter bleib ich IMMER;. und dafür liebe ich persönlich mein kind mehr

• 3
    Antwort von helrich helrich

Das Kind ist vom Moment seiner Zeugung auch körperlich Teil der Mutter, der in ihr heranwächst, den sie spürt und unter Schmerzen zur Welt bringt. Das ist eine andere Form der Bindung, als zum Partner. Aber gute Väter geben auch im Notfall ihr Leben für ihr Kind, nicht nur die Mütter.

Die Eltern-Kind-Liebe ist anders, als die Liebe zum Partner. Das wirst Du allerdings erst verstehen können, wenn Du selbst eine Partnerschaft auf Dauer eingehst und ein Kind, welches daraus hervorgeht, in den Händen hälst.

• 3
    Antwort von Rita52 Rita52

Bei mir würden meine Kinder immer an erster Stelle stehen,Männer kommen und gehen,das Blut aber ist dicker als Wasser!

• 3
    Antwort von Aiden Aiden

Ein Kind ist dein Eigen Fleisch und Blut, dein Erbe und im Präzidensfall deine Hilfe im hohen Alter. Die Liebe zwischen Elternteil und Kind endet nie, die Liebe zum Partner kann vergänglich sein.

• 3
    Antwort von FalkTauberle FalkTauberle

Mutterinstinkt.

Eine Mutter weiß, daß ihr Kind ihre Gene trägt; also wird sie sie immer vorziehen.

• 3
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Mutterliebe ist stärker. Ganz normal.

• 3
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Das sind Urinstinkte. Arterhaltung und Schutz des Nachwuchses.

• 2
    Antwort von bluelagoon bluelagoon

Das ist biologisch erklärbar. Die Natur hat die Mütter mit der Mutterliebe versehen. Das kann man sich ähnlich wie einen Instinkt vorstellen. Damit wird die Erhaltung der Nachkommen gesichert. Es gibt natürlich (LEIDER) auch Menschen, bei denen da was nicht richtig läuft und die ihre Kinder vernachlässigen oder misshandeln. Aber grundsätzlich ist davon auszugehen, dass eine Mutter ihrem Kind gegenüber die größte Liebe aufbringt. Ich wage auch zu behaupten, dass es unterschiedliche Arten von Liebe gibt. So liebt man seinen Mann vielleicht sogar genauso stark wie sein eigenes Kind, aber eben auf eine andere Art und Weise.

• 2
    Antwort von tonks tonks

Ein Partner ist ein Gegenüber, ein Kind ein Teil von einem selbst ...

• 2
    Antwort von Junge1879 Junge1879

Ich würde mal sagen man sollte beide gleich lieben....

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Sollte vielleicht aber es ist nicht so.

Kommentar von Junge1879 Junge1879Junge1879

Darum auch nur sollte

Kommentar von rr01198 rr01198

Ich denke es ist eine andere liebe. Die kinder liebt man mit einer "familiären" liebe. nd den partner mit einer anderen liebe. schliesslich ist man im normalfall mit dem partner länger zussammen als mit den kindern. <3

• 2
    Antwort von lulumlr lulumlr

man sollte den partner und die kinder gleich lieben

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Ja - aber es ist eine andere Art von Liebe!

Das geht gar nicht.Man liebt ja auch nicht jeden Partner,mit dem man einmal zusammen war,gleich.

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Man kann viele Menschen lieben - jeden auf seine Weise und ein wenig anders, aber nicht mehr oder weniger! Wichtig ist die Liebe, die nicht enttäuscht wird...;-)

• 1
    Antwort von tessut tessut

also meine freundin lieb ich von ganzen herzen und wenn ich kinder hätte dann wärs das selbe

Dann wart mal ab,bis ihr welche habt.Du wirst staunen!

• 1
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

"Partner kann man sich auch einen neuen suchen" - Ihr seid nicht gerade sehr aufrechte Romantiker...!

Da gebe ich Dir Recht,romantisch klingt es nicht.Aber es ist auch etwas dran an diesen Aussagen.

• 1
    Antwort von Cheeseburger Cheeseburger

Das Kind ist ein Teil von sich selber,eigen Fleisch und Blut.Partner kann man auch nen neuen suchen aber sich neue Kinder zu such ist schon viel schwerer.

• 1
    Antwort von ich245 ich245

also ich werd von mein Eltern nich so geliebt

Das ist traurig.Bist Du sicher?Freust Du Dich über ein kleines DH?Seh ich ein kleines Lächeln?

• 1
    Antwort von cicik cicik

Also ich meine bei dem partner ist es andere liebe als zu kindern.die liebe zu dem partner und die liebe zu den kindern kann man nicht vergleichen

• 1
    Antwort von LisaLovesMusiic LisaLovesMusiic

Ok ich bin zwar erst 14 aber ich mein find schon dass man die kinder mehr liebt weil die sind das eigen fleisch udn blut. man sorgt für die kinder (im normalfall) 18 jahre lang und wenn mein mann freund oder was auch immer sagen würde entscheide dich wen du mehr liebst würde ich auf jeden fall sagen die kinder ich find halt man wechselt die partner aba man kann ya die kinder nicht wechseln ..is meine ansicht..^^

• 1
    Antwort von traumfresser traumfresser

genau darüber hat mein lehrer neulich gesprochen ich fand es klang ziemlich nüchtern. hier ich probiers so geanu wie nur möglich wieder zu geben: die liebe zwischen zwei partnern ist eine illusion. sie dient dem reinen erhaltungstrieb. man liebt zwar innig und heiss und doch ist sie nur ein vorwand damit man nachkommen zeugt (ich vergass zu erwähnen, wir sprachen gerade über den egoismus des menschen). die eigenen kinder jedoch sind das ergebnis. die liebt man weil sie etwas für einen tun sie sind die nächste generation. so sieht man mal wieder wie egosistisch die menschen sind. jetzt wo sie nachkommen haben brauchen sie den partner nicht mehr. es kann zwar sein dass man ihn noch liebt aber diese liebe kann erlischen weil man ja nachkommen hat und sie nicht mehr braucht.

man hab ich krasse lehrer, schau dir mal bei meinen fragen an was mein biolehrer neulich gasagt hat. die geben sich alle mühe uns aller illusionen zu berauben

lg traumfresser

Ist ja hastig.Ich liebe meinen Partner trotz unseres Kindes!

Kommentar von traumfresser traumfressertraumfresser

gell aber der typ ist geschieden das erklärt vermutlich so einiges

Ja,dennoch hat Dein Lehrer nicht vollkommen unrecht.

Kommentar von traumfresser traumfressertraumfresser

das ist irgendwie frustrierend

aber vielleicht wenn ich ein wenig mehr gelebt habe gebe ich dir recht =) momentan schwebe ich noch in illusionen der grossen liebe :D

Ich hab meine großen Liebe gefunden!Es gibt sie,lass Dir doch nichts einreden.Vielleicht ist Dein Lehrer gerade Single oder lebt unzufrieden in einer Partnerschaft.Das kann zu so frustrierten Antworten führen.Du darfst nur nicht den Fehler machen und die große Liebe mit einer perfekten Partnerschaft gleichsetzen.Denn ein Mensch kann niemals all Deine Bedürfnisse erfüllen!Ich schätze,dass auf Grund dieser Illusion so viele Beziehungen zerbrechen.

Kommentar von Gartenphilo GartenphiloGartenphilo

dein Lehrer ist genial! Du solltest einen Philosophie-prof haben, wie ich; die sind dann echt die krassesten!

• 1
    Antwort von Ermittler Ermittler

Ja. Das ist eine andere Art von Liebe. Eine Mutter würde für ihr Baby töten. Ich als Papi auch. Aber die Liebe zum Partner ist völlig anders.

• 1
    Antwort von Tylll Tylll

wie gesagt, ich bin 15 und ich denke es liegt an dem mutterinstinkt, denn die menschen würden schon lange nichtmehr existieren, wenn es den nicht geben würde... stell dir vor, früher in der steinzeit, hättendie eltern immer ihre kinder gegen die wand geworfen, weil sie geschrien heben...

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Man kann nicht sagen,dass man ein Kind mehr liebt,als eine Partner.Weil das eine ganz andere Art von Liebe ist.Aber ein Mann,sollte nie sagen,dass sich eine Frau zwischen ihm und einem Kind entscheiden soll......

• 1
    Antwort von Silkchen Silkchen

Die Kinder sind das eigen Fleisch und Blut. PArtner sind ersetzbar, Kinder nicht.

Wenn du ein Kind verlierst, ist da eine Lücke, die NIEMALS geschlossen werden kann.

Da ist etwas Wahres dran!

• 1
    Antwort von rompi rompi

Es ist ganz einfach: Die Liebe zu einem Kind ist einfach anders. Für mein Kind würde ich sterben - für meinen Mann wahrscheinlich nicht so schnell. (-:

• 1
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Ich denke,
    das hat die Natur,
    so programmiert,
    das die Eltern,
    ihre Kinder mehr lieben,
    als sich selbst,
    oder den Partner!

Evolution!

• 1
    Antwort von fritzhund fritzhund

Blut ist dicker als Wasser.....n alter Spruch. Aber wahr !!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.