Läuse sind bei uns in der Schule ständig ---- hat meiner nie mit nach Hause gebracht! Wenn´s gemeldet wird ist es meistens eh schon zu spät...bei Mädels soll´s helfen einen Zopf zu machen und den Haaransatz mit Haarspray besprühen...bei Jungs Haarspray hinder den Ohren - da sitzen Läuse wohl gern! Mundfäule ist ja wieder noch was anderes - Wie viele der Kids haben es denn . Die sind doch gewiss jetzt auch alle zu Hause - Oder??
Ich würde wenn möglich auch erstmal meinem Kind eine Pause von der Kita gönnen ;-) Es gibt zwar Vorschriften was im Falle solcher "Krankheitsausbrüche" zu tun ist (für die Kita und die ELtern) - aber leider gibt es genug Eltern die das nicht so genau nehmen und die Läuse somit echt lästig werden können weil immer wieder neu auftreten... Und es ist einfach Arbeit die Wohnung, das Auto und vor allem das Kind Läusefrei zu bekommen... Da gibt es sicher "Eltern" genug die das leider leider nicht so genau nehmen...

Wenn ich nicht berufstätig wäre, wenigsten für 1 Woche, bis das SChlimmste überstanden wäre.
Aber sollten nicht eher die betroffenen Kinder zu Hause bleiben? Würde da bei der Leitung Druck machen, dass nur Kinder mit Gesundschreibung wieder in die Kita dürfen.
so wird es in der Regel auch gehandhabt. Es kann aber ein paar Tage dauern, bis der Befall erkannt wird, leider sind nicht alle Eltern so aufmerksam. Dann wird oft nicht die ganze Familie behandelt, so das Läuse oder Nissen überleben und dann wird es zur unendlichen Geschichte. Wir haben das in unserem alten KG erlebt. Seit wir dort weggezogen sind ist Ruhe. Drei mal am alten Wohnort und das vierte mal beim Umzug noch mitgenommen. Es hilft nur alle in der Familie behandeln, alles waschen was Kontakt hatte, Kuscheltieren eintüten, Matratzen absaugen und und und.... Macht kein Spaß sondern viel arbeit und darum sind viele vielleicht nicht so gründlich und dann verbreiten sich die kleinen Viecher immer weiter!!! Leider wurde auch in der KG selbst nicht sonderlich gereinigt eine Beschwerde bei der Leitung hat nichts gebracht - unverantwortlich, zumal auch die Hortkinder und somit sogar die Grundschule betroffen war.
ich würde meinekleine auch zuhause lassen
Hallo Sternschnups,
ich würde mein Kind auf keinen Fall in den Kindergarten schicken, wenn es dort ansteckende Krankheiten oder Läusebefall gibt. Leider verbreiten sich gerade die Läuse im Kindergarten sehr schnell, weil die Kinder natürlich beim Spielen sehr eng zusammen kommen. Ich kenne das von meinen Kindern. Wenn ich erfahren habe, dass es Läuse im Kindergarten gab, dann hatte auch schon eines meiner Kinder welche. Ich habe sie aber sehr gut bekämpfen können mit den guten alten Haus-Methoden aus dem E-Book, das ich von der Seite http://www.kopflaeuse-hausmittel.de herunter geladen habe. Mein Sohn reagiert nämlich sehr schnell allergisch auf chemische Mittel. Kann ich dir also, wenn es deine Kinder auch mal erwischt, nur empfehlen.
LG Rikeelse
vielen dank

läuse sind ja nicht so das problem, aber mundfäule ist der absolute horror. meine püppi hatte die sich auch vor über 1 jahr im kiga eingefangen und hat damals innerhalb von einer woche 2,5 kg abgenommen, wäre sie nicht so kräftig und fit gewesen, dann hätte man sie sogar ins kh einweisen müssen. sie hat absolut nichts mehr gegessen. zum glück hat sie wenigstens noch ihre folgemilch getrunken. das war so schlimm, ich werde es niemals vergessen, sie hatte so große schmerzen, also wenn man sein kind davor bewahren kann, dann sollte man es tun, ansonsten gilt bei mundfäule: wer sie 1 mal hatte, bekommt sie nie wieder, aber das ist nur ein schwacher trost.
würde mal diejenigen eltern ausfindig machen die ihre kinder schmutzig u. ungepflegt in die einrichtung schicken. vielleicht sollte man die mal etwas intensiver unter die lupe nehmen, denn von solchen leuten kommen solche sachen.
Willkommen in der Welt der Vorurteile !!
Viele dieser kleinen Viecher werden auch von aus dem Urlaub Zurückgekehrten als ungeliebtes Souvenir mitgebracht und das können dann ohne Weiteres auch nett gekleidete, gekämmte und äusserst saubere Mitbürger sein, nicht .... ??
ja, das sehe ich auch so. läuse sind kein zeichen von dreck und hygienemangel!!!
Ich muss arbeiten.
Die Kinder, die Läuse haben, dürfen ja nicht kommen. Somit müsste die Gefahr, dass es übertragen wird, gebannt sein.
Es kann aber ein paar Tage dauern, bis der Befall erkannt wird, leider sind nicht alle Eltern so aufmerksam. Dann wird oft nicht die ganze Familie behandelt, so das Läuse oder Nissen überleben und dann wird es zur unendlichen Geschichte. Wir haben das in unserem alten KG erlebt. Seit wir dort weggezogen sind ist Ruhe. Drei mal am alten Wohnort und das vierte mal beim Umzug noch mitgenommen. Es hilft nur alle in der Familie behandeln, alles waschen was Kontakt hatte, Kuscheltieren eintüten, Matratzen absaugen und und und.... Macht kein Spaß sondern viel arbeit und darum sind viele vielleicht nicht so gründlich und dann verbreiten sich die kleinen Viecher immer weiter!!! Leider wurde auch in der KG selbst nicht sonderlich gereinigt eine Beschwerde bei der Leitung hat nichts gebracht - unverantwortlich, zumal auch die Hortkinder und somit sogar die Grundschule betroffen war.

Das kommt darauf an, wie viele Kinder betroffen sind.
Bei Läusen kannst du vorbeugen.

wenn es ein paar kinder haben muß eh das gesundheitsamt informiert werden, die kinder dürfen dann solange nicht hingehen

Wird denn der Kindergarten nicht geschlossen?

ich habe zwar kein kind, aber dass dein kind läuse bekommt ist dann sehr wahrscheinlich und das muss ja nicht sein.

Oh Gott, am Ende haben es dann alle aus der Familie! Iiieh!

Is ja ekelig!!! Benutzen die alle die gleiche Zahnbürste???
Küssen und den gleichen Löffel benutzen oder das gleiche Glas können schon ausreichen, Mundfäule wird durch den Herpesvirus ausgelöst.http://de.wikipedia.org/wiki/Mundf%C3%A4ule
bitte sagt auch warum
Weil Läuse und Mundfäule im Kindergarten verbreitet werden.
ha ha. wär ich nicht drauf gekommen. aber wie schlimm ist es für ein kind, ist es etwas wo es "durch muss" oder riskant...

Ich würde mein Kind zu Hause lassen bis die "Gefahr" vorüber ist.
aber kommt da nicht immer wieder was neues? dann kann sie ja nie regelmäßig gehen .. !?
Komori am 12. Oktober 2009 14:23 In meiner Kindergartenzeit gab es zweimal Läuse und das war es. Also konnte ich regelmäßig hingehen.
mehr nicht?!?! mir erzählen immer alle, dass da ne ganze menge kommt...
Sicher nicht hinschicken!
danke. nehme dich als h. a. weil du mich überhaupt mal auf die idee gebracht hast zu fragen, wie viele kinder davon betroffen sind. war einfach so geschockt, dass ich sowas nicht mehr denken konnte, nur den zettel gelesen hab. letztendlich war es nur ein kind und das seit einer woche, so dass meine kleine auch weiterhin geht. danke für den tip mit dem haarspray