Meine Tochter war in der dritten Grundschulklasse bereits bei 9 kg angelangt, wobei sie keinerlei unnütze Privatsachen mit sich herumschleppte, wenn man das Pausengetränk nicht als solches betrachtet. Ist es normal, dass Kinder mehr als 1/4 ihres Körpergewichts zusätzlich auf dem Rücken mitschleppen?
An alle Eltern hier: Wie schwer ist der Schulranzen Eurer Kinder im Schnitt?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| bis zu 2 kg | 0 |
| bis zu 4 kg | 4 |
| bis zu 6 kg | 1 |
| bis zu 7 kg | 3 |
| bis zu 8 kg | 1 |
| bis zu 9 kg | 2 |
| noch mehr | 2 |
Antworten (16)
-
0Antwort von
maryundjane Abgestimmt für: noch mehr -
-
0Antwort von
Ursula08Ursula08
Vielen Dank erst mal für alle Antworten! Ich sehe nun, dass es nicht nur uns alleine so geht. Den täglichen Kampf mit all dem Papier sehe ich als ganz schön belastend für die Kinder und auch für die dazugehörigen Erwachsenen an.
-
-
0Antwort von
frankywhv auf jeden fall viel zu schwer!
-
0Antwort von
fisch78 Abgestimmt für: bis zu 4 kg -
0Antwort von
svannysvanny
Gibt es in der Schule die Möglichkeit Bücher abzulegen, die für die Hausaufgaben nicht benötigt werden? Wird bei meinem Bruder so gehandhabt.
In weiterführenden Schulen gibt es oft Schließfächer für sowas.
-
0Antwort von
curafecurafe
Abgestimmt für: bis zu 7 kgmanchmal mehr, kommt drauf an wieviel bücher sie braucht! Sie hat einen schulranzen-trolley da kann sie ausser im treppenhaus, das ganze hinter sich oder vor sich her ziehen bzw. schieben
Kommentar von
Ursula08Ursula08 Einen Trolley hat meine Tochter jetzt auch, (seit drei Wochen). Kommt aber nicht wirklich gut damit klar, da die Schulsachen ziemlich darin herumkugeln und alle Hefte bereits völlig verknickt sind. Dabei wurde er explizit als "Schulranzentrolley" verkauft! So langsam nervt mich das alles! Kommt noch hinzu, dass die Kinder bei all dem vielen Lehrmaterial den Überblick verlieren und keinen Durchblick mehr haben, was wirklich wichtig ist. :-(
Kommentar von
curafecurafe probier es mit heftdammelmappen gibt es für dinA 4 und 5, die hefte werden so nicht verstossen, auch helfen kleine blöcke aus schaumstoff das nicht alles hin und her kugelt, da gebe ich dir recht aber das ist das detsche schulsystem....leider
-
0Antwort von
mfcb0805mfcb0805
Abgestimmt für: bis zu 8 kgMeine Tochter ist in Klasse 4,ihr Ranzen wiegt ca. 8 Kilo,wobei sie aber Sport - und Schwimmsachen extra tragen muß und bei Bastelarbeiten die dazu benötigten Dinge auch noch in einer Tüte tragen muß.Ist bei einem Schulweg von 20 Minuten ganz schön viel,wenn man bedenkt,dass sie nur knapp 30 Kilo selber wiegt.Dürfen auch keine Bücher in der Schule lassen,die sie nicht brauchen.
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Abgestimmt für: noch mehrBeim Großen, 6. Klasse. Ich habe schon mit der Lehrerin gesprochen. Angeblich kann man da nichts machen. :-(
-
0Antwort von
doddododdo
Abgestimmt für: bis zu 9 kgDer Schulranzen meiner 9 jährigen Enkelin wog in der Tat an manchen Tagen bis zu 9 kg.
Schließfächer gibt es in der Schule meiner Tochter auch. Aber ihr Fach ist bereits durch die Kunstsachen fast völlig voll. Viel passt da nicht mehr rein.