3

An alle Eltern hier: Wie schwer ist der Schulranzen Eurer Kinder im Schnitt?

Frage von Ursula08 Ursula08

Meine Tochter war in der dritten Grundschulklasse bereits bei 9 kg angelangt, wobei sie keinerlei unnütze Privatsachen mit sich herumschleppte, wenn man das Pausengetränk nicht als solches betrachtet. Ist es normal, dass Kinder mehr als 1/4 ihres Körpergewichts zusätzlich auf dem Rücken mitschleppen?

13 Abstimmungen
Abstimmungen
bis zu 2 kg 0
bis zu 4 kg 4
bis zu 6 kg 1
bis zu 7 kg 3
bis zu 8 kg 1
bis zu 9 kg 2
noch mehr 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Antwort von maryundjane maryundjane
    Abgestimmt für: noch mehr
  • 0
    Antwort von swchen swchen
    Abgestimmt für: bis zu 7 kg
  • 0
    Antwort von LeonhardvL LeonhardvL
    Abgestimmt für: bis zu 4 kg
  • 0
    Antwort von tabathaurich tabathaurich
    Abgestimmt für: bis zu 9 kg

8 Klasse

• 0
    Antwort von swchen swchen
  • 0
    Antwort von Rolfe Rolfe
  • 0
    Antwort von Ursula08 Ursula08

Vielen Dank erst mal für alle Antworten! Ich sehe nun, dass es nicht nur uns alleine so geht. Den täglichen Kampf mit all dem Papier sehe ich als ganz schön belastend für die Kinder und auch für die dazugehörigen Erwachsenen an.

• 0
    Antwort von frankywhv frankywhv

auf jeden fall viel zu schwer!

• 0
    Antwort von fisch78 fisch78
  • 0
    Antwort von svanny svanny

Gibt es in der Schule die Möglichkeit Bücher abzulegen, die für die Hausaufgaben nicht benötigt werden? Wird bei meinem Bruder so gehandhabt.

In weiterführenden Schulen gibt es oft Schließfächer für sowas.

Kommentar von Ursula08 Ursula08Ursula08

Schließfächer gibt es in der Schule meiner Tochter auch. Aber ihr Fach ist bereits durch die Kunstsachen fast völlig voll. Viel passt da nicht mehr rein.

• 0
    Antwort von curafe curafe

manchmal mehr, kommt drauf an wieviel bücher sie braucht! Sie hat einen schulranzen-trolley da kann sie ausser im treppenhaus, das ganze hinter sich oder vor sich her ziehen bzw. schieben

Kommentar von Ursula08 Ursula08Ursula08

Einen Trolley hat meine Tochter jetzt auch, (seit drei Wochen). Kommt aber nicht wirklich gut damit klar, da die Schulsachen ziemlich darin herumkugeln und alle Hefte bereits völlig verknickt sind. Dabei wurde er explizit als "Schulranzentrolley" verkauft! So langsam nervt mich das alles! Kommt noch hinzu, dass die Kinder bei all dem vielen Lehrmaterial den Überblick verlieren und keinen Durchblick mehr haben, was wirklich wichtig ist. :-(

Kommentar von curafe curafecurafe

probier es mit heftdammelmappen gibt es für dinA 4 und 5, die hefte werden so nicht verstossen, auch helfen kleine blöcke aus schaumstoff das nicht alles hin und her kugelt, da gebe ich dir recht aber das ist das detsche schulsystem....leider

• 0
    Antwort von mfcb0805 mfcb0805
    Abgestimmt für: bis zu 8 kg

Meine Tochter ist in Klasse 4,ihr Ranzen wiegt ca. 8 Kilo,wobei sie aber Sport - und Schwimmsachen extra tragen muß und bei Bastelarbeiten die dazu benötigten Dinge auch noch in einer Tüte tragen muß.Ist bei einem Schulweg von 20 Minuten ganz schön viel,wenn man bedenkt,dass sie nur knapp 30 Kilo selber wiegt.Dürfen auch keine Bücher in der Schule lassen,die sie nicht brauchen.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08
    Abgestimmt für: noch mehr

Beim Großen, 6. Klasse. Ich habe schon mit der Lehrerin gesprochen. Angeblich kann man da nichts machen. :-(

• 0
    Antwort von doddo doddo
    Abgestimmt für: bis zu 9 kg

Der Schulranzen meiner 9 jährigen Enkelin wog in der Tat an manchen Tagen bis zu 9 kg.

• 0
    Antwort von Engel0771 Engel0771

Klasse 6

• 0
    Antwort von hapebue hapebue
    Abgestimmt für: bis zu 6 kg
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.