4

An alle Eltern hier, deren Kinder in einem Verein sind

Frage von Simone01 Simone01

Hallo, ich wollte nur einmal nachfragen, wie das bei Euch in den Vereinen ist. Mein Sohn (8 Jahre) spielt Handball. Und immer wenn es im Verein darum geht (bei den Heimspielen) Kuchen zu backen und zu verkaufen, melden sich immer die Gleichen. Nachdem ich jetzt noch (mit einer anderen Mutter zusammen) den Zeitnehmerlehrgang mache (da sich sonst niemand gemeldet hat) und es wieder darum ging, beim nächsten Spiel den Kuchen zu verkaufen, sagte ich zu der einen Mutter, das ich nicht verkaufen kann, da ich am Zeittisch bei dem Spiel sitze. Sie sagte darauf hin, das sie auch nicht könne, da sie noch ein kleines Kind hat auf das sie aufpassen muss. Ich meinte dann nur, dass eben die Väter dann den Kuchen verkaufen müssten. Da war sie total schockiert und hat mir geantwortet, dass ihr Mann beruflich so viel Stress hat und das könne sie ihm keinesfalls zumuten. Ich bin am überlegen, ob ich mal ganz direkt etwas sagen soll. Denn wir sind alle berufstätig und mein Mann hat auch Stress, würde aber trotz allem Kuchen verkaufen (seinem Sohn zu liebe). Es ist immer das Gleiche. Mich ärgert das ziemlich. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sanja2 Sanja2

Das ist leider immer so, es gibt einen harten Kern, der gerne hilft und es gibt die, die immer konsumieren. Leider kann man das nicht ändern. Wenn du das offensiv ansprichst wird sich eher die Vereinsatmosphäre verschlechtern. Aber ihr könnt ja für die fleißigen Helfer, die immer dabei sind kleine Extras einführen. Oder mal die Gründe für das nicht helfen abfragen und z.B. eine Geschwisterbetreuung organisieren, damit die Eltern dann helfen können.

Kommentar von Simone01 Simone01Simone01

Oh ja. Sehr gut. Ich verstehe ja auch, wenn manchen Müttern (da sie noch sehr kleine Kinder haben) sagen, dass sie nicht immer helfen können, aber dann haben die Kinder ja auch noch Väter. Und zu sagen, dass diese unter der Woche so viel Stress haben..... als ob wir nur zu Hause sitzen und warten das wir etwas zu tun bekommen :-( ärger

Kommentar von Sanja2 Sanja2Sanja2

Ich verstehe den Ärger total! Vielleicht triffst du ja mal den einen oder anderen Vater und sprichst sie selbst drauf an, dass bei ... noch Hilfe nötig wäre und ob er da nicht mitmachen könnte. Persönlicher Kontakt hilft meist sehr viel. Vielleicht könnt ihr auch Aufgaben finden, die Männer mehr ansprechen und dann gezielt nach ihrer Hilfe fragen.

Ja, beim letzten Tunier wurde gegrillt. Und wer stand den ganzen Abend am Grill???? Genau, mein Mann. Aber wie gesagt. ich finde diese Ignoranz in dieser Welt einfach zum k..... Aber ich werde nichts ändern können. Wir machen auf jeden Fall weiter .-)

• 4
    Antwort von Rose4440 Rose4440

Das ist ein bekanntes Problem - ich würde den Trainer bitten, eine Elternversammlung abzuhalten, bei der das Problem angesprochen wird.

Das ist eine sehr gute Idee. Danke.

• 3
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das Problem kenne ich. Wir haben uns dann einfach mal alle (fast) zusammengesetzt und überlegt, ob wir eine Liste machen, wer wann den Kuchen macht bzw. verkauft. Das hat dann gut geklappt.

Auch eine gute Idee. Danke

• 2
    Antwort von turalo turalo

Weitermachen. Denn einer muß es ja machen, es ist für Dein Kind. Das muß ich mir aúch immer wieder vorbeten, weil ich sonst platzen würde.

O.k. Ich merke du verstehst mich, turalo. Danke :-)

Kommentar von turalo turaloturalo

Leidensgenosse....

• 2
    Antwort von Taschenlampe Taschenlampe

ich würde nichts mehr backen oder verkaufen, es können ja nicht immer die gleichen was machen!

Naja, aber von solchen "Diensten" lebt doch ein Verein, oder?

Kommentar von Taschenlampe TaschenlampeTaschenlampe

ja trotzdem ist es einfach unfair

Ja eben. Finde ich ja auch :-(

• 2
    Antwort von minimimi minimimi

Tja, da ist er wieder, der Gruppenzwang! Entweder machst du mit, oder du suchst dir "Verbündete" und lehnst dich dagegen auf.

Kommentar von Rose4440 Rose4440Rose4440

Das hat nichts mit GRuppenzwang zu tun, sondern dass manche Eltern meinen, sie müßte für den Verein ihres KIndes nichts tun ( das tun ja die anderen....)

ja eben,Rose4440. Aber davon kann doch ein Verein nicht leben, oder?

Kommentar von 29soli 29soli29soli

Rose4440, da hast du leider recht! DH

Kommentar von minimimi minimimiminimimi

Aber vielleicht sind die Eltern ja im Beruf sehr eingespannt, und sie möchten einfach nur die Veranstaltungen besuchen und Spass haben. Es gibt auch viele Mütter und Väter in Vereinen die nicht arbeiten müssen, da ist es doch nur gerecht das die dann mal nen Kuchen backen!

Hm, so sehe ich das nicht. Alle Eltern der Kinder (und es sind leider nur 7 Kinder) sind berufstätig. Und meiner Meinung lebt ein Verein von dem Engagement der Mitglieder.

Kommentar von minimimi minimimiminimimi

Tja dann

• 1
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

Direkt ansprechen.Auch Männer können mithelfen!

Ja eben. So denke ich auch. und die meisten freuen sich, das sie auch mal etwas mehr am Leben ihrer Kinder teil haben können und nicht nur das Geld "ranschaffen" :-)

• 1
    Antwort von leuchtkugel leuchtkugel

es ist immer das gleiche - fängt im Kindergarten an und hält bis heute (Ausbildung) seufz- es ist wohl nur die Zeit die uns irgendwann befreit

So ist es, leuchtkugel. Seit unsere Kinder erwachsen sind, halten wir uns von Vereinen fern...

ohje 29soli. Das macht mir ja Mut lach

Simone01 ;o) Wir haben mit viel Elan weitergemacht. Es machte doch auch Spaß, auch wenn es manchmal stressig wurde!

Ja, 29soli, ich würde auch nicht aufhören, denn ich mache es ja (auch) für unseren Sohn. Wenn ich ehrlich bin, finde ich so ein Vereinsleben ja auch schön. Aber es ärgert mich eben, dass sich manche überhaupt nicht "zuständig" fühlen..

Genau,Simone01, das hat mich/uns auch immer sehr geärgert, da wir auch "neben" den Kindern noch unserer Arbeit nachgingen. Aber macht weiter so, gerade weil das immer weniger Eltern machen wollen!

Alles Gute und viel Spaß dabei!

Danke! Das war eine sehr nette Antwort von Dir.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.