1

An alle Einkommensteuerpflichtigen

Frage von SchnuBee SchnuBee

Wie lange wartet ihr bis ihr beim FA mal nachfragt was die Bearbeitung der Steuererklärung macht?

Ich habe meine Anfang Juni abgegeben und noch nichts gehört, meint ihr es wird Zeit denen mal auf Dach zu steigen? Oder dauert es in der Regel länger?

Vielen Dank :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Ich habe meine Anfang April abgegeben und Anfang August beim FA nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, das es noch ca. 4 Wochen dauern wird. Bis heute ist noch nichts geschehen. Werde nächste Woche noch mal nachfragen. Ich habe allerdings die Befürchtung, wenn man nervt, verschieben sie die Sache noch mehr nach hinten.

Kommentar von SchnuBee SchnuBeeSchnuBee

Naja gut, dann werde ich meine Ungeduld mal noch etwas zugeln.

Danke. :)

• 3
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich frage gar nicht nach.

In der Regel geht es relativ schnell.

Allerdings habe ich letztens gelesen, dass das Finanzamt Probleme mit der Software hat/hatte. Deshalb dauert es in diesem Jahr etwas länger.

Nerv sie lieber nicht mit Nachfragen. Sie könnten Deine Unterlagen sonst ganz unten auf dem Stapel legen

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Du hast gute fünf Monate gebraucht, um eine einzige Erklärung zu bearbeiten. Zumindest die Zeit solltest Du dem Sachbearbeiter auch geben - der hat schließlich mehr als nur eine Erklärung auf dem Tisch...

Nö, hab nur ein paar Stunden gebraucht. :)

Weiß schon was du meinst. Danke.

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Klasse Idee. Ich werfe meine ja immer erst am 31. Dezember in den Briefkasten des Finanzamts.

Wäre schön, wenn sie sich mit dem Bescheid ebenfalls ein Jahr Zeit lassen würden. Obwohl - ab April kommen ja noch Zinsen dazu....

• 2
    Antwort von ratzenbiss ratzenbiss

Hallo.

Die Bearbeitung kann durchaus mehrere Monate dauern. Solltest du bis Ende September nichts hören, würde ich mal nachfragen. Vorher wohl eher nicht.

Gruß.

Hm ja, hab ich auch schon überlegt...

• 1
    Antwort von fesch fesch

In der Regel dauert die Bearbeitung 3-4 Monate. Also Geduld. Vergessen weden nur Großschuldner.

Woher weißt du das ich nicht so einer bin ;) Hab auch eher Angst das die Sachen verloren gegangen sind oder so ...

Kommentar von fesch feschfesch

Wenn Du ein Großverdiener wärst, gäbst Du Deine Unterlagen nicht selbst ab, sondern hättest Deine Leute dafür, die genau wissen, wie man mit dem Fnanzamt umgeht. Dann wüsstest Du auch, dass man seine Unterlagen grundsätzlich kopiert und sich die Übergabe bestätigen lässt.

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Juni? Da ist dann noch Urlaubszeit, das kann schon bis zu 4 Monaten dauern. Anfang Oktober würde ich nachfragen, wenn bis dato noch nichts da ist. Bis April gabs zusätzlich noch Softwareprobleme, also abwarten.

Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden. Danke. :)

• 1
    Antwort von yedaki yedaki

Wenn du um die Zeit abgibst dauert es immer recht lang, weil die reguläre Abgabefrist am 31.05. abläuft. Daher haben die Leutchen recht viel zu tun weil viele auf den letzten Drücker abgeben.

• 1
    Antwort von nadine120785 nadine120785

zwei bis drei Monate sind normal wenn du es in der Hochkonjunkturphase abgibst - wenn es länger als vier Monate werden würde ich aber eindeutig nachfragen...

• 1
    Antwort von Comstock Comstock

Ein halbes Jahr Wartezeit liegt immer drin.

echt, so lang? Dann sind die ja bei mir noch gut in der Zeit :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.