3

An alle eBay-Verkäufer die bereits CD´s verkauft haben: kostenloser Versand bei CD´s - Hilfe!

Frage von TwoSteps4Ward TwoSteps4Ward

Möchte und muss mich vor Weihnachten noch von meiner umfangreichen CD-Sammlung trennen. Dies würde ich gerne über eBay tun, da ich dort schon seit Jahren zufrieden kaufe und verkaufe!

Nun habe ich aber folgendes Problem, das man bei CD´s einen kostenlosen Versand anbieten muss . Habe bei GF und auch über Google nach dieser Problematik geschaut, jedoch keine hilfreichen Antworten gefunden, daher richtet sich meine Fragestellung hier ausschliesslich an eBay-Verkäufer, die bereits bei eBay CD´s/DVD´s verkauft haben.

Wie regle ich das am Besten mit dem Zwang "kostenloser Versand"?Wie habt ihr eure CD´s bei eBay verkauft? Setze ich den Startpreis höher an, um die Versandkosten mit einzubinden, dann kauft meistens keiner die Cd´s. Gebe ich "kostenloser Versand" an und schreibe in der Artikelbeschreibung anfallende Versandkosten mit rein, dann kann das als "irreführend" vom Käufer gewertet werden und es gibt Ärger. Biete ich die CD´s als "kostenlose Selbstabholung" an und biete zudem die Möglichkeit eines Versandes mit anfallenden kosten an, dann bieten auch viele nicht mit, da sie in der Galerie nur "Selbstabholung" lesen. Selbstabholung wünsche ich gerade zum bevorstehenden Weihnachtsfest nicht.

Bitte helft mir mit hilfreichen Antworten, wie ihr das dort geregelt habt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Das geht recht einfach: Biete als Erste Versandart 'Abholung ' an und als zweite Versandart 'Bücher-, Warensendung' mit dem von Dir gewünschten Porto, das Du an dieser Stelle auch eingeben kannst. Wird das Angebot dann angezeigt, erscheint nur die zweite Versandart, was Dir aber nur recht sein kann.

Wichtig: Ebay bietet vom 9. Dezember bis zum 24. Januar für Privatverkäufer die Möglichkeit, bis zu einem Startpreis von 9,90 Euro ohne Angebotsgebühr einzustellen. Das heißt, Du kannst ohne finanziellen Verlust für Dich die Portokosten auf den Startpreis aufschlagen. http://community.ebay.de/communitynews/item/show/1382 Damit hat sich Dein Problem bis zum 24. Januar eh erledigt. Danach kannst Du wie oben verfahren, es sei denn, ebay lässt sich was einfallen.

Kommentar von TwoSteps4Ward TwoSteps4WardTwoSteps4Ward

Zu hoher Startpreis = weniger Bieter, bzw. CD wird meistens nicht verkauft! Das mit der eBay-Aktion bis 24.01.2010 weiß ich, deshalb wollte ich jetzt alle CD´s verkaufen. Es ist echt schwierig, denn ich möchte auch keine negativen Einträge von uneinsichtigen und lesefaulen eBayer´n haben.

Kommentar von hoffnungsglueck hoffnungsglueckhoffnungsglueck

Es ist letztendlich egal, wie Du die Versandkosten verpackst. Irgendjemand wird immer unzufrieden sein und nicht bieten. Damit muss man halt leben. Manch ein ebay Käufer sieht nur die vielen orangenen 'kostenloser Versand' Buttons und hat keine Ahnung, was das für die Verkäufer bedeutet. Mehr Lösungen, als die, die Dir hier angeboten wurden, gibt es nicht.

Habe nun nach deinem Rat hin die CDs einstellen wollen, jedoch klappt das so wie du schilderst nicht. Generell kann man dort keine Portoangaben machen, die den Wert 0,00 € übersteigen ^^.Versandart "Abholung" und zusätzlich eine zweite Versandart die einen Wert von 0,00 € übersteigt geht zumindest in der Kategorie CDs nicht!Ich habe mich dazu entschlossen, eine Abholung anzubieten und gleich im Anfang der Artikelbeschreibung formuliert, dass ein Versand (mit zusätzlichen Kosten verbunden!) möglich ist. Die Versandart "kostenloser Versand" habe ich komplett aussen vor gelassen, damit es später keinen Ärger gibt ^^
    Einen erhöhten Startpreis konnte ich ohne Gebührenzuschlag seitens eBay auch nicht einstellen - anscheinend funktioniert das in den "Medienkategorien" nicht (in den anderen Kategorien funktioniert das aber!).

Kommentar von hoffnungsglueck hoffnungsglueckhoffnungsglueck

Vielleicht kennt ebay den Trick mittlerweile auch, und hat was dagegen unternommen.

Naja ist auch egal ^^ Ich habe nun alle als "Abholung" deklariert und im Textheader der Artikelbeschreibung, sowie unten in der Artikelbeschreibung dann die Versandkosten angegeben. Somit habe ich im Vorfeld nichts als "kostenloser Versand" angepriesen und es dürfte seitens den Käufern nicht zu "Missverständnissen" kommen. Finde ich Schade, das eBay es einen Privatverkäufer so umständlich machen will - vllt. müssen wir dann bald in allen Kategorien einen kostenlosen Versand anbieten? ^^ Ich sage dennoch danke für deine gemachte Mühe :)

• 1
    Antwort von TadashiYamaoka TadashiYamaoka

Ich würde die kostenlose Selbstabholung Methode wählen, dann aber noch in der Artikelbeschreibung (möglichst in fettschrift, und eventuell in rot oder so) ausdrücklich dazu schreiben, dass du neben der Selbstabholung auch den Versand anbietest, und wieviel der kosten würde.

Das wäre auch meine Wahl gewesen, nur habe ich bemerkt, das genau solche Auktionen weniger Bieter haben, bzw. die CD´s oft nicht verkauft wurden ;(

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Biete nur zur Selbstabholung an und setze in die Beschreibung optional Versand gegen Übernahme der Kosten.
    Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
    Oder mach es über www.hood.de

Gerade diese Auktionen gehen aber nicht gut, wie ich bemerken musste. Die meisten Käufer sehen nur "Selbstabholung" in der Galerie (und wünschen das eben nicht!) und bieten dementsprechend weniger mit, als bei Auktionen mit kostenlosem Versand. Diese Möglichkeit finde ich aber noch am Besten, jedoch habe ich bedenken, das ich auch alle CD´s so los bekomme ^^

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

Ich habe es genauso gemacht und habe keinen Unterschied in den Geboten bemerkt. Möglicherweise liegt das auch an den Artikeln, die Du verkaufst - CD's werden reichlich angeboten. Klar, dass da die "Kostenloser Versand"-Angebote besseren Zuspruch finden...

Letztendlich möchte ich nur eine geeignete Methode wählen, die für mich und den potentiellen Käufer übersichtlich und fair ist und ich als Verkäufer nicht dumm aus der Röhre schaue, wenn alle Käufer plötzlich vor meiner Türe stehen und ihre CD´s abholen wollen - denn das will ich eigentlich gar nicht ^^ Möchte nur per Versand verschicken...

• 0
    Antwort von brunole61 brunole61

Warum macht ebay dies? REINE GIER! ebay verdient an den höheren Verkaufspreisen einfach mehr Geld, an den "bisher" aufgeführten Portokosten können sie nichts verdienen. Wäre doch so einfach bei zb. CDs Versandvorgaben mit festen Portokosten auswählen zu lassen. Dann könnte der Käufer wählen ob Büchersendung, Einschreiben usw. bei Post, hermes usw.... Aber es soll ja mehr Profit erwirtschaftet werden und das funktioniert mit kostenlosem Versand sehr viel effektiver. Schweinerei!

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Die Käufer wissen das schon mit der Selbstabholung bei CDs und Büchern.

Und bitte,

gewöhne Dir den Deppenapostroph ab.

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

Du hast es grade nötig andere über Rechtsschreibung zu belehren Mister ePay und Painpal....kehr erstmal vor der eigenen Haustür

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Die Käufer wissen das schon mit der Selbstabholung bei CDs und Büchern.

Und bitte,

gewöhne Dir den Deppenapostroph ab.

CDs/DVDs (besser?) ^^ Sorry, aber das hab ich so intus, dass ich es jedesmal falsch schreibe Oo Das es viele Käufer bei eBay wissen kann ich mir vorstellen, leider habe ich bemerken müssen (anhand der Kommentare bei einigen Verkäufern, bzw. im eBay-Forum, etc.) das es viele Käufer auch nicht wissen! Ich möchte nur vorsorglich mich erkundigen und die geeignetste Methode wählen, die für beide Seiten fair und durchschaubar ist!

• 0
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

schreib einfach in dne angebot rein was du für dne versand verlangst, mach ich auch so wenn sich eienr beschwerrt hat er pech gehabt Versand ist nun mal nciht kostenlos weil eBay das so will (und das würde ich notfalls vor gericht klären)

Kommentar von Phunkydata PhunkydataPhunkydata

Bringt nichts, dann wird das Angebot beanstandet und ggf. gelöscht.

Das meine ich ja - es machen viele Verkäufer so und diese haben oftmals Ärger mit Käufern (siehe ihre Bewertungen ^^). Viele Käufer bestehen dann auf den kostenlosen Versand, auch wenn in der Artikelbeschreibung was anderes steht - viele Käufer lesen es zwar, aber sie nutzen diese "Grauzone" auch auf Kosten der Verkäufer aus!CDs für 1 € verkauft minus 0,08 € eBay-Gebühr minus 0,30 € Versandtasche minus Porto = nur Verlust ^^

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

Ich schreibe explizit hinn das EBay den Kostenlosen Versand erzwingt und ich das aber nciht machen kann wer damit ein Problem soll bei mri nicht bieten fertig, wirklich eingelassen auf den Gratis Versand hatte ich mich nur einmal die 5€ für die ich da bekamm waren total fürn ar...weil sie komplett von meinen Kosten gefressen wurden seit den mach ich es so, nee nee EBay nciht mit mir

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.