Ich möchte demnächst selbst auflegen aber weiß noch nicht was ich alles brauche um DJ zu werden. Meine größten Fragen sind erstmal WAS brauche ich alles und Wozu. Ich kann mit Begriffen wie Loop, Pitcher etc als Neuling nichts anfangen. Ich möchte erstmal zuhause für mich selbst etwas auflegen und dann später vielleicht mein Können auch mal in Clubs unter Beweis stellen. Das "StarterPack" sollte also kein billiges AmateurKit sein und auch einen hohen Wiederverkaufswert haben (Technics oder sowas). Interessant wäre auch noch ob Vinyl oder CD bzw MP3. Aus dem Bauch herraus würde ich lieber mit Vinyls auflegen aber mit der Zeit wird sich bestimmt die CD durchsetzen. Vinyl ist aber stylischer. Gibts da vielleicht auch Geräte die beides Schlucken?
Antworten (4)
-
1Antwort von
g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1
naja die fase mit dem dj habe ich gott sei dank hinter mir
also das erste was du brauchst ist talent du musst ein gutes gefühl haben für musik und schnell erkenen ob ein beat tanzbar ist oder nicht
und du solltest dich auch ein bischen mit musik richtungen beschäftigen also was ist schranz,acid house,und die 10mio andern house arten,soul, black, hip hop, punk,ska, crossover,indi,funk .... und von mir aus noch schlager
dann solltest du in deinem eigenen musikempfinden nicht so stark eingeschrengt sein also wenn du privat nur death metal hörst wirst du nie ein guter house dj und umkekährt
so und zur technik schreibe ich nach dem ich mir nen kaffee geholt habe das wird ein bischen mehr
Kommentar von
g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1 so als anhang noch gewöhn dich jetzt schomal an den gedanken das du die charts hassen wirst wenn du gut bist has du die scheiben eine woche vorm erscheinen als promo die guten werden irgendwann plaziert und du spielst sie immernoch
wenn sie richtig gut sind halten sie sich lange in den charts und du kannst sie zwar nichtmehr hören aber die leute gehen drauf ab und du musst sie immer und immer wieder spielen
wenn du denn nach 5 wochen das radio anmachst und die scheibe schonwieder hörst muss du ganz einfach kotz3n aber dennoch ist das radio ab heute dein bester freund und nicht nur wdr4 hören oder nen kleinen lokal sender der nur oldis spielt
finde heraus welche musik und radio sender in deiner gegend beliebt sind und achte auch auf deine kumpels was die so hören um ständig deinen horizont zu erweitern
dein gehirn muss zu einer mega musik datenbank werden und lass den kopf nicht hängen jeden abend kommt mindestens einer an der ein lied haben möchte von dem du noch nie was gehört hast das ist ganz normal es gibt einfach soooooooviel musik du kannst nicht alles kennen
du muss aber dennoch einen guten gesamtüberblick haben um gerade bei musikwünschen abschetzen zu können ob die nur zu einer randgruppe gehören oder das dem mainstream eintspricht nicht das der flor nacher leer ist
Kommentar von
neophyterneophyter kann ich mir vorstellen ;) höre mich generell oft um was die Leute so hören. Bin auch oft in Clubs und merke immer wenn die Masse stöhnt wenn der DJ zwischen zu vielen Musikstilen rumswitcht. Bis jetzt hatte ich immer ein talentiertes Händchen für Musik. Wenn ich zuhause z.B. Poolparties mache gehen meine Leute jedenfalls immer ab ;) auch wenn sie meine Musikmixe nicht kennen bzw einzelne Tracks davon. Bin ein ziemlicher Partymensch aber kümmer mich lieber um die gute Musik und würde das gerne von "oben" betrachten.
Hast du selbst mal aufgelegt? Wenn ja wo und was hast du für Hardware?
Kommentar von
g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1 hehe du bist noch wach das ist auch sehr gut also ein nacht mensch zu sein geht gleich weiter ich suche gerade nen link
ja ich habe 12 jahr lang aufgelegt aber fast nur party selten in clubs
Kommentar von
neophyterneophyter Klar bin ich das^^ die Nacht ist mein Tag ;)
-
0Antwort von
DJVyloXDJVyloX
Wenn Du irgendwann mal in Clubs auflegen willst, hol Dir das, was in den meisten Clubs der Welt steht: Pult: Pioneer (DJM600, DJM800...) Turntable: Technics SL1210 MKII CD-Player: Am besten zwei einzelne Tabletopgeräte mit berührungempfindlichem Jograd. In den Meisten Clubs in denen ich aufgelegt habe stehen Pioneer CDJ 1000, CDJ 800, wobei der neuere CDJ 400 bei mir inzwischen für Clubevents am meisten gemietet wird und von immer mehr Clubbetreibern eingesetzt wird.
Das Problem, wenn man keine Ahnung hat, man kauft sich wie einer meier Vorredner schon schrieb schnell den Billigen Consumer-Kram. Und wer billig kauft, kauft zweimal! Aber sich auf den Mega High-End-Kram zu stürzen ist auch Unsinn. Es passiert dann folgendes: Du legst zu hause damit auf, Du übst Deine Skills und Deine Tricks, und dann stehst Du bei Deinem ersten Clubgig vor dem Industriestandard Pioneer/Technics und kriegst Bammel, weil Du damit noch nie gearbeitet hast. Ich habe das schon bei sovielen gesehen. Was Pioneer, Technics und Denon angeht: Viele zerreißen sich darüber das Maul, ohne einen Funken Ahnung zu haben. Die seien Klanglich völliger Schrott und so. 1. Wenn das auch nur ansatzweise stimmen würde, wären sie nicht die Meistverkauften Geräte. 2. Dann wären sie nicht inzwischen Referenz für alle anderen Hersteller. 3. Also den Klangunterschied zwischen einem Pioneer und einem Glockenklang hört in einem Club kein Mensch. Wenn Du die ein oder andere CD mit MP3s auflegst, dann ist das reinste Idiotie sich ein glasklar klingendes Pult zu holen.
Zu g4NgS73rNo1 noch ein Wort: Du weißt schon, dass Du Dich gerade lächerlich machst: 1. Glockenklang baut nur den Proton, und er ist völlig indiskutabel. 2. Die Geschichte mit dem Bass auf Null, entschuldige bitte meine Kollegen und ich mussten lachen, es ging nicht anders! -0dB Bass heißt Bass 1:1 durch. dB geben vor den Lautsprechern immer nur Lautstärkeverhältnisse an, in diesem Falle wäre also 0dB Bass keine Veränderung. Jemand, der sich damit auskennt hätte neophyter zu einem Pult mit einer Bassabwärtsregelung von mehr als -12dB geraten. 3. Myder für 150000,-€??? Du meinst Midas! Und die sind für Live-PA und Studio und nichts für DJs. 4. externes Netzteil ist sowas von unwichtig und jeder Pro weiß das. Im Gegenteil, die häufigste Ursache für Brummen sind schlechte oder falschverlegte Kabel. Wenn ein billiges Chinch-Kabel in einem bestimmten Winkel zum externen Netzteil z.B. verläuft ist das Brummen stärker, als wenn das Netzteil verbaut wäre. OOOOOOOPS!
Naja soviel zu den Profis
Welche gute Zusammenstellung ich empfehlen kann: Pioneer DJM600(reicht für den Anfang, DJM700 ist der Nachfolger, DJM800 sogar noch besser, aber der Preis ist meistens ein KO-Kriterium) Technics baut nur gute Turntables, der Rest ist Müll. Die Technics-Tuntables kannst Du aber eigentlich alle nehmen. Pioneer CDJ400 (Ist der geilste Player unter der Sonne, auch wenn der wesentlich teurere CDJ1000 der Clubstandard ist, den CDJ800 würde ich nicht nehmen, der kann weniger als der CDJ400 und kostet deutlich mehr, das Gehäuse ist nur ein bischen robuster) PA würde ich bei Electro zu Nexo oder Fohhn greifen. JBL hat auch ganz gute Sachen, aber die guten sind teurer als der Industriestandard Nexo und höchstens genausogut. Verstärker von Crown oder QSC. Frequenzweiche bei Nexo von Nexo, bei allen anderen DBX.
Wenn Du mehr Info brauchst schreib mir mal.
Kommentar von
neophyterneophyter cool danke erstmal!
kannst du mir vllt noch software empfehlen wenn ich zusätzlich mein Apple Mac Book Pro benutze um Musik abzuspielen?
-
0Antwort von
g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1
ach ich finde die seite nicht mehr es geht um eine zeitschrift die du abbonieren solltest musikmarkt das fachblatt oder so änlich habe die leider beim umzug alle wechgeschmissen
da steht dann auch drin was für bedingungen du erfüllen musst um promos zu bekommen
gennerell brauchst du nen guten plattenladen ich weiss im supermarkt sind die billiger aber im plattenladen bekommst du nachher auch prozente und gute läden haben auch promos unter der ladentheke
bekommst du nicht am erste tag aber wenn du immer in den selben laden gehst leuft das irgendwann
so und nu zur technik also die MKII von techniks sind seit über 20 jahren ungeschlagen muss du nicht haben zuhause reichen auch ein paar billige die braucht man nur im club wenn man alle zwei wochen nen neuen regler einbauen muss :o)
wichtig sind da schon ehr ein paar gute tonabnehmer sprich nadeln (systeme) und da gibt es unterschide was du machen willst also zum scratchen brauchst du andere wie zb für soul
dann auch ne gute slipmat also das die platte schön rutscht aber auch nicht zuviel soul dj´s hingegen legen oft gewichte auf die scheibe damit die platte schön gleichmässig leuft und auf keinen fall eiert
das wichtigste ist das herzstück der gesammten musikanlage der mixer (ist ein vorverstärker) und das a und o
er sollte einen guten klang haben
ein externes netzteil
einen frei anwählbaren crossfader also bei mixern mit mehr als zwei fadern
mute taste
3 fach klangreglung pro kananl
bassregler bis -0db (also 0 bass)
einen lauten kopfhörer ausgang
einen extra master ausgang für monitor
lange fader (pro kanal muss nicht machen wollen auch genau das gegenteil)
kurzer crossfader
also ich habe immernoch nen glockenklang proton mit der standart belegung 2x mic 2x phono 2x cd und 2x line plus rec und das ganze andere gedönst
und nen denon 2500 mkII
Kommentar von
neophyterneophyter mhmm also wie gesagt scratchen muss nicht unbedingt sein aber würd mir gern die Option für eventuelle Scratcheinlagen offen halten. Auflegen würde ich eher Electro. Soul würde ich eher begrenzt für ein paar Hiphop einlagen auflegen. Aber konzentrieren würde ich mich eher auf Electro, Breakbeatz und Minimal
Was ist ein Crossfader? ein Fader ist doch ein Übergang der langsam lauter wird?
und was versteht man unter einer 3fach klangreglung pro kanal?
kannst du mir ein paar Technics Geräte empfehlen? Oder ein gutes RundumPackage? wie gesagt würd auch etwas mehr ausgeben aber damit ich mir keine Billiggeräte holen muss. Muss jetzt aber nicht das UltraPremiumDeluxe kit sein ;)
Kommentar von
g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1 naja also wenn du was gutes willst kostet das numal kohle habe hier immernoch ne anlage stehen für 20.000€ und das kann man sich sogerade anhören :o) nach oben gibt es natürlich keine grenze es gibt pulte von myder für 150.000€ und da ist dann nochnichmal n kopfhörer bei
also mit den fadern pro kanal kannst du sanfte überbelndungen zwischen zwei liedern machen
der crossfader ist für blizschnelles überblenden und besonders wichtig meim scratchen also ohne geht quasie garnicht
den crossfader hat grandmaster flash erfunden und der ist heute an jedem disco mixer
hast ja ebend gesehen was mixmaster mike da macht er lässt zwei platten laufen eine mit dem beat und die andere zum scratchen jedesmal wenn er die platte zurück in ausgangsposition dreht schiebt er den crossfader rüber so das man nur die beats hört oder halt nur den scratch das muss wiesel flink gehen daher kurzer crossfader
3 fach regelung pro kanal heisst das du höhen mitten und bass regeln kannst (pro kanal) billege haben mitten und höhen zusammen band mixer haben zb min 4 also zwei durchstimbare mitten
du kannst wenn es drau ankomm mal die höhen voll reindrehen um eien ohnehin schon unerträglichen ton noch unerträglicher zu machen
aber das wichtigste ist das man den bass auf 0 brehen kann das kann längst nicht jedes pult
das ist gerade bei house wichtig wenn die eine scheibe ihren punkt zum ausblenden langsam erreichthat lässt du die andere scheiben schon laufen aber ohne bass und erst wenn das andere lieb keinen beat mehr hat drehst du den bass wieder rein (oder hat an der passenden stelle)
gennerrell halte dich fern von dem ganzen konsuma zeug billig ist einfach schrott
dann muss du dir vieles anhören und ausprobieren und markensachen wie JBL oder BOSE und keine ahnung was es da noch so gibt sind zwar oft teuer aber nicht unbedingt besser
also am besten testen und am besten im A und B vergleich
Kommentar von
neophyterneophyter hab dir mal ne PN geschrieben
-
-
0Antwort von
wildsurferwildsurfer
Guck einfach mal bei Elevator, die statten jeden bekannten DJ in Germany aus:
Ciao Wolfgang
Kommentar von
neophyterneophyter danke aber wie gesagt ich weiß nicht was ich alles brauche und was ich damit mache.
ich meine ok 2 Turntables und 1 Mixer
aber ist das alles? Was kann ich mit dem Mixer alles machen welche Effekte sollte er haben etc. Sind Scratchvinyls sinnvoll und und und
Kommentar von
g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1 so musste gerade erstmal lesen was du oben geschrieben hast als ich mir nen kaffee geholt habe ich suche immernoch diesen verdammten link
kannst dir ja in der zwischenzeit schonml bei youtube ein paar videos von mixmaster mike ansehen und dir überlegen ob du darauf auch bock hast schade das das eine video wo er genau erklärt wie das geht was er da macht gelöscht wurde
Kommentar von
neophyterneophyter kk werd ich mir gleich mal anschaun ;)
Kommentar von
neophyterneophyter so also hab mir mal ein paar videos angesehen. ist ziemlich krass was der typ drauf hat. finde das scratchen auf dauer gesehen (also wenn ich den ganzen abend auflegen würde)aber etwas eintönig. Finde es auch etwas zu sehr beschränkt auf den HipHop. Aber gibt auch Remixe wo das nur zu Teil drin vorkommt da find ichs ok. Gibt bestimmt auch Tracks wo man das mit MAL machen kann. Bei den meißten Videos wüsste ich nicht mal wie ich tanzen sollte in der Masse^^ hört sich ziemlich nach Breakbeats an wie bei einigen Songs von The Prodigy.
Im großen und ganzen würde ich sagen das ich das scratchen gerne so mal einbinden würde aber nicht den ganzen Abend.
Was hast du für Hardware?
also ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Musik. Habe auch schon in Bands gespielt (eGitarre) aber bin auch immer zweigleisig gefahren mit House, Gabber und vor allem Electro. Trance ist nicht so mein Ding. Schranz ist für mich eigentlich gabber was da jetzt der genaue Unterschied zwischen gabber und schranz ist kannst du mir aber sicher sagen. hiphop ska punk etc is bei mir schon klar^^
ich würde mich persöhnlich mehr auf electro beschränken vllt auch minimal oder hiphop . Die meißten Remixe sind da eh etwas übergreifend wie ich finde.
Der Satz "Ich möchte DJ werden." hört sich etwas naiv an. Ich will das erstmal nur so für mich machen, etwas Erfahrung sammeln und später wenn ich der Meinung bin ich habs drauf auch mal in Clubs auflegen. DJ für Geburtstage/Hochzeiten sein ist nicht so das was ich mir später mal vorstelle, in Clubs wäre ich besser aufgehoben.
Hab im Internet mich schon etwas schlau gemacht. Die Technics Turntables sollen wohl sehr gut sein. Ausgeben möchte ich maximal 2000€ für alles (ohne Vinyls)
Hinzukommt wie gesagt die Frage Vinyl oder CD?
aber auf jeden fall schonmal Danke für deine Antwort ;)