3

An alle Dieselautofahrer!

Frage von bremerina bremerina

Hallo, ich habe bis jetzt nur Benzinautos gehabt. Jetzt habe ich ein gutes Angebot für ein Dieselauto gekriegt. Kann mir bitte jemand Vorteile / Nachteile eines Dieselautos nennen? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 12
    Antwort von waterlilies waterlilies

Nachteilig sind die höhere Kosten für Steuer und Versicherung bei einem Diesel, ausserdem kann man davon ausgehen, dass ein Diesel ohne Rußpartikelfilter nur sehr schlecht weiterzuverkaufen ist. Der Vorteil ist sicher der immer noch günstigere Preis für Dieselkraftstoff, allerdings ist der Diesel nicht mehr viel billiger als Benzin.

Rechne dir das gut durch und frag doch mal nach, was das Fahrzeug Steuer und Versicherung kosten würde. Wenn ich mich nicht irre, dann kann man sich beim ADAC durchrechnen lassen, ob sich die Anschaffung eines Dieselfahrzeugs für einen lohnt.

• 4
    Antwort von HerrLich HerrLich

Ein Dieselfahrzeug lohnt sich daher meist erst ab höheren Fahrleistungen als den genannten 15.000 km p.a. Ansonsten musst die gezielt mit dem Benziner, der auch in Frage käme, vergleichen.

• 1
    Antwort von MathiasMuench MathiasMuench

Als passionierter Dieselfahrer sage ich: Bis auf den Schadstoffausstoß bei älteren Fahrzeugen ohne Partikelfilter gibt es keine Nachteile. Ob sich ein Diesel rechnet, muss jeder selbst nachrechnen. Aber die berühmten 15 bis 20 Tausend Kilometer, ab denen sich ein Diesel rechnet, kann ich nicht bestätigen. Es rechnet sich fast ab dem 1. Kilometer. Denn nicht nur, dass der Kraftstoff preiswerter ist, Dieselmotoren verbrauchen auch weniger. Ein Benziner mit der gleichen Leistung und dem gleichen Drehmoment wie mein Diesel verbraucht locker 2 Liter mehr auf 100 km und kostet in der Anschaffung genauso viel. Gut, die Steuern sind geringfügig höher. Aber meine Versicherung nimmt für Benziner und Diesel dieselben Monatsbeiträge.

• 1
    Antwort von bafti14 bafti14

Kommt auf die jährliche Fahrleistung an.Ab ca 15000 km lohnt sich das alle mal.Meines erachtens ist der Wiederverkaufswert höher.Übrigens ich war auch nur auf Benziner eingestellt,heute bereue ich es,daß ich nicht schon viel früher einen Diesel gekauft habe.Es gibt heute keinen Unterschied zur Beschleunigung zum Benziner,da beim Diesel das Drehmomet höher ist,gibt es einen Leistungsabfall am Berg (zum Beispiel) nicht mehr.

• 0
    Antwort von bkanu bkanu

Ich hatte 5 Autos mit Otto-Motor, der letzte war ein Punto Benziner und fahre jetzt den Punto Diesel. Der Verbauch ist von ca. 7,4 L Super/100km auf 5,1 L Diesel/100km gesunken. Reichweite Super ca 550km, Diesel 950km. Der Diesel ist merklich flotter beim Beschleunigen und hat eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Ich bin vom Diesel begeistert und werde keinen Benziner mehr kaufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.