also ich hab fische zuahsue und wir fahren jetzt in den urlaub und ja unser nachbar füttert sie nur und jetzt bin ich am überlegen ob es ihnen schadet wenn das licht die ganzen 2wochen an ist bitte helft mit euren antworten danke im vorraus
Antworten (11)
-
4Antwort von
jospejospe
du solltest eine zeitschaltuhr anbringen. da kann man die uhrzeit einstellen, wann sich das licht morgens einschaltet und abends ausschaltet
-
2Antwort von
Chrischtian68Chrischtian68
Gar nicht gut.... Eine Zeitschaltuhr ist immer die bessere Wahl. Die Beleuchtungszeit nicht länger wie 10 Stunden am Tag. Erstens ist das für den Stoffwechsel der Fische wichtig, die regulieren ihren Tagesablauf durch das Licht und sicherlich auch für die Pflanzen und das nicht nur im Urlaub.
Zum Thema Urlaub, die Nachbarn machen meisten sehr, sehr viel am Aquarium kaputt in dem sie einfach Unmengen füttern. Deinen Fischen schadte auch mal eine Fastenzeit sicher nicht. Mache am besten 3-4Portionen an Futter in ein kleines Tütchen etc. Das reicht vollkommen und sperre das übliche Futter einfach weg.
Du umgehst so einige Probleme...
Das einzigste was ich am Aquarium nicht an der Zeitschaltuhr hängen habe ist der Filter. Sogar die Heizung, da ich 2 Heizungen habe. Die eine ist für den Tagesbetrieb mit 2 Grad mehr und die andere für die Nachtabsenkung. So wird nicht nur übers Licht ein Tages- Nachtrythmus initiiert.
-
1Antwort von
SuperschneckeSuperschnecke
Deine fische werden gestresst, gehen vielleicht sogar kaputt da keine Ruhephase stattfindet. Deine Pflanzen bekommen warscheinlich die gleichen störungen gehen aber sicherer kaputt. Die Anschaffung einer Zeitschaltuhr ist Unglaublich zeitsparend, auf die dauer gesehen. Die kosten manchmal nur 1 € können aber auch mal 5 kosten. Dafür bekommst du aber schon ein superteil. Lohnt sich IMMER.
-
-
1Antwort von
Tajowa22Tajowa22
ja ich fahre leider morgen schon und kann mir jetzt keine zeitschaltuhr kaufen
-
1Antwort von
NussbecherNussbecher
Meinst du das Licht vom Aquarium selber? Könnt ihr da nicht eine Zeitschaltuhr dranmachen. Haben meine Nachbarn auch, das Licht geht dann automatisch abends um 21 Uhr aus im Aquarium und morgens wieder an. Es gibt sogar Futterautomaten, die so schaltbar sind.
-
1Antwort von
FrauMeyerFrauMeyer
Macht doch einfach eine Zeitschaltuhr ran. An dieser kann man einstellen, wann und wielange das Licht brennen soll.
-
-
0Antwort von
DerTimoDerTimo
ne das ist nicht so gut aber du kannst das locker mit einer zeitschaltuhr hinkriegen
mfg timo
-
0Antwort von
millikamillika
eine zeitschaltuhr sollte dein problem lösen! denn wenn das licht die ganze zeit aus ist kümmern deine pflanzen und wenn es an ist ist das auch nicht gut!
aber wenn du keine zeitschaltuhr mehr auftreiben kannst. lass das licht besser aus!
-
0Antwort von
fraenzi42fraenzi42
Das ist nicht gut für die Fische. Es gibt doch für ein paar EUR einen Timer den Du anschliessen kannst. Dann kannst Du problemlos nur eine gewisse Zeit das Licht anlassen.
dann frag den Nachbarn ob er das Licht in der Früh ein- und am Abend ausschalten kann. Schaltuhr macht übrigens auch dann Sinn wenn man zu hause ist. Ich kenne keinen der das Licht fürs Aquarium manuell einschaltet. Die Dinger gibts im Baumarkt für ein paar Euronen, ev. auch im Supermarkt bei den Lampen