Ich habe schon seit einiger Zeit Hühner,und heute habe ich bemerkt das mein eines Huhn im Nacken eine Federlose Stelle hat ,was könnte das sein?
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten
Ich habe schon seit einiger Zeit Hühner,und heute habe ich bemerkt das mein eines Huhn im Nacken eine Federlose Stelle hat ,was könnte das sein?
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten
Hallo :)
Entweder es wurde dort gepickt (je nach seiner Position in der Ranghöhe), es könnten aber auch Milben etc. sein.
Wenn die Haut glatt ist, ist es wahrscheinlich einfach Mauser (aber bei dem Wetter) oder eben das picken.
Ist sie jedoch uneben, unrein oder sogar runzelig, solltest du sie mal untersuchen lassen, das können Bakterien oder Milben sein.
Bei dem Wetter ist Sandbaden ja leider schwierig, da passiert das mit Milben schonmal -.-
LG
Solange Du nicht mehr über Deine Tiere schreibst, kann Dir das keiner seriös beantworten. Mögliche Ursachen wären:
Der Hahn ist nicht ausgelastet, und dies ist seine Lieblingshenne
Streß durch nicht artgerechte Haltung (ohne Hahn!)
Halsmauser (durch Streß, Lichtmangel, Futterumstellung, oder zB auch durch Wassermangel bei Frost)
Eiweißmangel
Federlinge oder Milben
Beginnende Zwangsmauser (zB durch Lichtmangel)
...gibt noch ein paar mehr Faktoren, die Federpicken verursachen können, wie gesagt: ohne mehr über Futter und Haltung zu wissen, kann man das nicht sagen :/ Hast Du einen Tränkewärmer? Gefrorenes Wasser oder Futter würde ich als erstes vermuten bei diesen Temperaturen.
Habt Ihr auch einen Hahn, denn wenn ein Hahn eine Henne tritt beisst er bei ihr in den Nacken u dadurch haben die Hennen häufig dort auch einen Federverlust... Häufig sind bei den Hennen auch Federbeisser u zupfen sich gegeseitig die Federn aus..
also einen hahn habe ich nicht ,also ist es da sschon mal nich
Dann hängt es sicher auch mit Rangordnung zusammen. Hast Du auch schon mal nach Milben geguckt oder besorg Dir mal lieber vorsorglich ein Mittel gegen Milben.
ok erstmal danke ,das mit dem milbenmittel werde ich sicher bald machen aber eigentlich is dieses huhn in der rangordnung ziemlich weit oben so weit ich das beurteilen kann
Haben wir auch öfter mal, vielleicht ist dort im Stall einfach nur mal "dicke Luft". Sonst warte doch mal ab u beobachte die Damen genau...
Ich würde das Huhn erstmal von den anderen Hühnern trennen. weil die Gefahr besteht, dass die anderen sie picken bis das Huhn tot ist. Es kann ein Hautverletzung oder irgendein Ausschlag sein. Was fütterst du denn??? Wo sind die Hühner drinne oder draussen???
Also das sind 4 Hühner und die sind schon immmer zusammen und haben sich noch nie Federn Rausgezupft und ich fütter ganz normales Legemehl mit Körnern und natürlich leben die draussen mit viel Auslauf
Hühner die z.b. drinne leben, also im Stall mit viel auslauf können genauso glücklich sein, weil sie in der super Kälte nicht rausgehen wollen, wie unsere z.b. Ich würde sie trotzdem trennen und dieses Huhn wenn es dich beunruhigt zum Tierarzt, es kann auch eine Allergie sein!!! Bis heute haben die Hühner von sowas nicht gehabt. Es gibt auch eine RAngordnung auch bei HÜhnern und die sind nicht ohne!! Trotzdem viel Glück!!
erstmal danke ,ich denkle ich werde das jeztz noch ein paar tage beobachten und dann mal schauen was ich mache ob zum tierartzt oda trennen
Die leben DRAUSSEN bei DIESEM WETTER??? Und worüber wunderst Du DIch dann?
was gehtn jez guck ma bei anderen hühnerbauern da leben alle hühner draussen und ausserdem können hühner kälte vertragen und immerhin haben sie ja auch noch nen stall und nen unterschlupf also sach ma nichts ne
also eigentlich können die schon nen sandbad nehmen weil die unter ihrer Hütte ien trockene Stelle haben wo auch trockener Sand ist
achso ja und noch was also das huhn ist in der rangordnung eigentlich an zweiter oder dritter stelle denke ich also so vom verhalten her