Also, ich find meinen Netzstecker für den Monitor nicht mehr, der Monitor braucht nen 12 Volt Netzstecker mit 3 A ....... jetz hab ich von nem alten Modem noch ein Netzstecker hier rumfliegen welches auch 12 Volt abgibt, aber nur 1,2 A ....... Hab den Monitor damit schon an bekommen, aber noch nicht am rechner angeschlossen gehabt. Nun also meine frage:
"Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich den Netzstecker vom besagten Modem als Netzstecker für meinen Monitor benutze? Kurzschluss? Monitor geht kaputt?
schonmal danke im vorraus für die Antworten
Nein, nicht alle Netzteile haben thermische Sicherungen. Es sogar eher so, dass nur wenige Netzteile eine Überlastsicherung haben.
Hersteller sind aber gesetzlich dazu verpflichtet thermische Sicherungen einzubauen.
Das Gesetz will ich sehen!
Das Ganze nennt sich Brandschutzverordnung. Ich habe in meinem Leben als Schüler (13 Jahre inkl. Lehre) genug Kraftwerke auf Ausflügen besucht um fragen zu stellen. Eine davon war, warum an jeder Trafostation Sicherungen sind, wo es doch eine im Kraftwerk und eine bei mir zu hause ist. Der Hat mir gesagt, dass man Verpflichtet ist Stromkreise an mindestens einer Stelle abzusichern und aufgrund der Galvanischen Trennung von Stromkreisen durch Transformatoren ist jeder Leitungsabschnitt abgesichert. Dies ist auch wunderschön zu sehen wenn du irgendwo im Kaff mit Freileitungen wohnst oder an einer Transformatorenstation. im Trafo handelt es sioch hierbei um selbstrückstellende Sicherungen, die an ihrer Bauart gut zu erkennen sind (siehe Wikipedia)
Sicherungen dienen dem Leitungsschutz. Die reagieren nur auf Situationen wo so viel Strom fließt dass die Elektroverkabelung gefärdet ist. Und ob die 3,6kW Nennleistung in einem Trockner oder in einem Heizlüfter verbraucht werden oder in einem winzig kleinen Netzteil dass sich mit 3,6kW erhitzt kann die Sicherung nun wirklich nicht unterscheiden. Die Sicherung in der Trafostation reagiert auf viele hundert Kilowatt, damit könnte das netzteil theoretisch 10 Millionen °C in wenigen Sekunden erreichen bevor die abschalten. Die Kraftwerke sind mit megawatt abgesichert, damit lässt sichd as ganze Haus in wenigen Sekunden auf 1000°C heizen.
Das ist völliger Unsinn, denn Primär- und Sekundärseite aller Transformatoren sind über die Erde miteinander verbunden und das wiederspricht einer galvanischen Trennung!
Das ist in Eisenbahntrafos der Fall wo ständig Züge entgleisen und kurzschlüsse erzeugen. In normalen Trafos sind meistens nur Thermosicherungen berbaut die durchbrennen und dann kann man den ganzen Trafo wegwerfen. Meistens ist noch nicht mal so was drin, da brennt der Trafo selber durch. Und Trafos werden sowiso kaum noch benutzt, das 3A netzteil vom monitor ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Schaltnetzteil!
Das lachen der Chinesen darüber könnte man bis hier hören wenn es so was gäbe. Und in welchem Land sollte es so ein Gesetz geben? Hier in der EU auf jeden Fall nicht! Ich arbeite in der Elektronik Fertigung und die einzigen Kunden die Thermische Sicherungen in "normale" Geräte einbauen sind Kunden die spezielle Anforderungen haben, also nur in speziellen Industriebereichen und z.B. für Krankenhäuser. Einzige Ausnahme sind Heizelemente, da haben die etwas teureren 1x Sicherungen die schmelzen wenn das Element überhitzt, z.B. in Kaffeemaschinen.
Geiz ist G..., für so was ist keiner Bereit extra Geld auszugeben, die Leute kaufen dann lieber woanders wo man an so was gespart hat. Wiedereinschaltende Thermosicherungen habe ich bei Consumergeräten nur in Eisenbahntrafos gesehen, sonst nur in der Industrie, militärischer Waffentechnik und medizintechnik.
Da bin ich mal auf den Link gespannt!