1

an alle die sich mit Strom und Elektronik auskennen!

Frage von Pellwurst Pellwurst

Also, ich find meinen Netzstecker für den Monitor nicht mehr, der Monitor braucht nen 12 Volt Netzstecker mit 3 A ....... jetz hab ich von nem alten Modem noch ein Netzstecker hier rumfliegen welches auch 12 Volt abgibt, aber nur 1,2 A ....... Hab den Monitor damit schon an bekommen, aber noch nicht am rechner angeschlossen gehabt. Nun also meine frage:

"Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich den Netzstecker vom besagten Modem als Netzstecker für meinen Monitor benutze? Kurzschluss? Monitor geht kaputt?

schonmal danke im vorraus für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AyraRulz AyraRulz

Generell passiert nichts, ausser dass der Monitor nicht angeht wenn er wirklich 3A braucht, oder das Netzweil wegen überlast abschaltet (Netzteile haben alle thermische sicherungen die beim überhitzen den Stromkreis unterbrechen und beim abkühlen wieder schliessen). Das umgekehrte (z.B. Netzteil mit 5A) hat keine Auswirkungen. Am besten halt den Monitor mal ohne PC einschalten und schauen, ob er über haupt irgendwas anzeigt (die meisten zeigen "NO SIGNAL" oder so). Wenn er funktioniert den PC einschalten und von Zeit zur Zeit mal das Ersatznetzteil des Monitors anfassen und schauen, ob es warm ist. Wenn es so warm ist, dass du es fast nicht mehr halten kannst, dann würde ich auf weiteren Betrieb verzichten. Das allerschlimste was passieren kann ist, dass das Netzteil kaputt geht.

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Nein, nicht alle Netzteile haben thermische Sicherungen. Es sogar eher so, dass nur wenige Netzteile eine Überlastsicherung haben.

Kommentar von AyraRulz AyraRulzAyraRulz

Hersteller sind aber gesetzlich dazu verpflichtet thermische Sicherungen einzubauen.

Das Gesetz will ich sehen!

Das Ganze nennt sich Brandschutzverordnung. Ich habe in meinem Leben als Schüler (13 Jahre inkl. Lehre) genug Kraftwerke auf Ausflügen besucht um fragen zu stellen. Eine davon war, warum an jeder Trafostation Sicherungen sind, wo es doch eine im Kraftwerk und eine bei mir zu hause ist. Der Hat mir gesagt, dass man Verpflichtet ist Stromkreise an mindestens einer Stelle abzusichern und aufgrund der Galvanischen Trennung von Stromkreisen durch Transformatoren ist jeder Leitungsabschnitt abgesichert. Dies ist auch wunderschön zu sehen wenn du irgendwo im Kaff mit Freileitungen wohnst oder an einer Transformatorenstation. im Trafo handelt es sioch hierbei um selbstrückstellende Sicherungen, die an ihrer Bauart gut zu erkennen sind (siehe Wikipedia)

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Sicherungen dienen dem Leitungsschutz. Die reagieren nur auf Situationen wo so viel Strom fließt dass die Elektroverkabelung gefärdet ist. Und ob die 3,6kW Nennleistung in einem Trockner oder in einem Heizlüfter verbraucht werden oder in einem winzig kleinen Netzteil dass sich mit 3,6kW erhitzt kann die Sicherung nun wirklich nicht unterscheiden. Die Sicherung in der Trafostation reagiert auf viele hundert Kilowatt, damit könnte das netzteil theoretisch 10 Millionen °C in wenigen Sekunden erreichen bevor die abschalten. Die Kraftwerke sind mit megawatt abgesichert, damit lässt sichd as ganze Haus in wenigen Sekunden auf 1000°C heizen.

aufgrund der Galvanischen Trennung von Stromkreisen durch Transformatoren ist jeder Leitungsabschnitt abgesichert.

Das ist völliger Unsinn, denn Primär- und Sekundärseite aller Transformatoren sind über die Erde miteinander verbunden und das wiederspricht einer galvanischen Trennung!

im Trafo handelt es sioch hierbei um selbstrückstellende Sicherungen

Das ist in Eisenbahntrafos der Fall wo ständig Züge entgleisen und kurzschlüsse erzeugen. In normalen Trafos sind meistens nur Thermosicherungen berbaut die durchbrennen und dann kann man den ganzen Trafo wegwerfen. Meistens ist noch nicht mal so was drin, da brennt der Trafo selber durch. Und Trafos werden sowiso kaum noch benutzt, das 3A netzteil vom monitor ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Schaltnetzteil!

Hersteller sind aber gesetzlich dazu verpflichtet thermische Sicherungen einzubauen

Das lachen der Chinesen darüber könnte man bis hier hören wenn es so was gäbe. Und in welchem Land sollte es so ein Gesetz geben? Hier in der EU auf jeden Fall nicht! Ich arbeite in der Elektronik Fertigung und die einzigen Kunden die Thermische Sicherungen in "normale" Geräte einbauen sind Kunden die spezielle Anforderungen haben, also nur in speziellen Industriebereichen und z.B. für Krankenhäuser. Einzige Ausnahme sind Heizelemente, da haben die etwas teureren 1x Sicherungen die schmelzen wenn das Element überhitzt, z.B. in Kaffeemaschinen.

Netzteile haben alle thermische sicherungen die beim überhitzen den Stromkreis unterbrechen und beim abkühlen wieder schliessen

Geiz ist G..., für so was ist keiner Bereit extra Geld auszugeben, die Leute kaufen dann lieber woanders wo man an so was gespart hat. Wiedereinschaltende Thermosicherungen habe ich bei Consumergeräten nur in Eisenbahntrafos gesehen, sonst nur in der Industrie, militärischer Waffentechnik und medizintechnik.

Trafo handelt es sioch hierbei um selbstrückstellende Sicherungen, die an ihrer Bauart gut zu erkennen sind (siehe Wikipedia)

Da bin ich mal auf den Link gespannt!

• 4
    Antwort von WetWilly WetWilly

Das Netzteil könnte in Flammen aufgehen (deutliche Überlast!).

Kommentar von heroking herokingheroking

Ja Natürlich..... :-) und Explodieren wie TNT...

Das mit dem TNT ist eher unwahrscheinlich.

Die Frage aber war: was kann schlimmstenfalls passieren? Und im schlimmsten Fall könnte des Netzteil in Brand geraten.

Wenn die thermische Sicherung defekt ist ist das schon möglich, aber unwahrscheinlich , weil vorher die dünnen Windungen im Trafo selbst durchschmoren

Wenn der Chinese da eine thermische Sicherung eingebaut hat.

Und Feuer fangen können billignetzteile auch so schon, mit Überlast steigt die Wahrscheinlichkeit extrem.

Gehen wir von einem billig Netzteil aus einem China-import (der nicht hätte genehmigt werden dürfen) aus, so erwärmt sich das Netzteil an der dünnsten stelle zuerst (aka. Glühbirne). Diese Stelle befindet sich im Trafo selbst und in diesem befinden sich keine entflammbaren Teile. Der Kupferdraht schmilzt, es stinkt grauenhaft, aber mehr passiert nicht.

Der Trafo bekommt einen Windungsschluß, zieht immer mehr Strom und wandelt immer mehr Leistung in wärme um bis die Pertinax oder Hartpapier Platine feuer fängt und mit recht großen Flammen verbrennt. Wenn man Glück hat, ist das gehäuse aus schwer entflammbaren Kunststoff und der Kurzschluß der irgendwann zwangsläufig auftritt "pustet" die Flammen aus.

Wenn es dumm läuft brennt das Plastik und brennende tropfen laufen auf den Teppich und zünden den an.

Völlig richtig. Und nochmal @ayra: genehmigt werden muss da gar nchts.

Will sehen, wie du Plastik mit 12 Volt abfackelst

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Das geht schneller als du denkst!

Denn die Spannung spielt da eine untergeordnete Rolle, maßgeblich ist die Stromstärke - und ist die zu hoch, wird eine zu querschnittschwache Ader schnell zum "Glühdraht". ;)

Hab mal nen alten PKW Starter (Danke an die Autogarage Nebenan) genommen und an ein 12V 1A Netzteil angeschlossen. Er dreht sich natürlich nicht, wo der Startstrom einer Autobatterie ca 300 A beträgt aber das entsprechende zu erwartende Summen ist zu hören. Habs nach einer Stunde wieder abgebaut. Das Netzteil und der Starter sind zwar sehr warm geworden, ansonsten passiert aber nichts. Und ja es war ein Gleistrom Anlasser und Netzteil

• 2
    Antwort von heroking heroking

Das Netzteil erwärmt sich Stärker und im Schlimmsten fall geht dein Monitor aus, Weil Das Netzteil überlastet wurde und so kapput gegangen ist.

• 2
    Antwort von Iheartcf Iheartcf

Der monitor geht schlimmstenfalls aus, sonst eig nix

Kommentar von Assassin254 Assassin254Assassin254

Bin ich auch der Meinung.

• 1
    Antwort von Baceteker Baceteker

das netzteil überlastet sich dann stark und wird heißßßßß

• 1
    Antwort von Parhalia Parhalia

Hallo,

Dann wird Dein Netzteil nicht lange überleben. Ich würde besser noch einmal intensiv nach dem originalen Netzteil suchen.

mfg

Parhalia

• 1
    Antwort von ChyCxXxso ChyCxXxso

Monitor bekommt zu wenig Leistung. Logischerweise wird er nicht angehen oder zwischendurch ausgehen. Garantie übernehme ich keine!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.