2

An alle die sich mit Latein auskennen, frage steht unten

Frage von Extinguo Extinguo

Guten Abend Leute.

War gerade dabei meine Hausaufgaben zu machen, ich weiß dafür ist es ziemlich spät. Ich bin gerade dabei dir Verben mit dem Gerundium zu machen, und da kamen mir jetzt 2 Fragen auf :

1. Muss ich wenn ich von allen Konj, ein Verb nehmen muss, wären das doch, A,E,I,Kons. und gemisch., oder nicht? Oder muss ich stat der Gemisch. die U Dekl. nehmen?

2. Ich weiß, dass ich bei den Verben die Endungen der E Deklination, in verbindun mit -nd- nehmen muss, aber welche O Dekl. muss ich nehmen? Die mit "us" als Nom.Sg, oder die mit "um" als Nom. Sg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von salome77 salome77
    1. Es gibt nur eine U-Deklination, nicht eine u-Konjugation.
    2. Ist egal, da beide gleich sind: laudare, laudandi, laudando, laudandum, laudando (Nom, Gen, Dat, Akk, Abl), nach dem grammatischen Geschlecht wäre es ein Neutrum) > Nominativ entspricht immer dem Infinitiv (Vgl: Errare humanum est)
  • 0
    Antwort von Oberfrosch Oberfrosch

Gerundia stehen nur im Singular, das Genus ist immer Neutrum, es gibt sie nur in den obliquen Formen, also nicht im Nominativ. Genitiv und Dativ/Ablativ sind, wie beim Paradigma filius immer -ndi und -ndo (laudandi und dicendi, laudando und dicendo). Im Akkusativ gibt es das Gerund nur als Adverbiale, das von einer Präposition abhängig ist. Dann endet das Gerund auf -ndum: aptus ad regnandum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.