1

An alle die sich mit Haus bau auskennen

Frage von Baender95 Baender95

Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut und eine fast vollendete Garage . Wir Haben Goße Holz Leisten ungefähr 100 mm dick in ca. 1 Meter abständen auf dem Garagendach liegen und auf den großen Leisten nochmal kleinere Holz Leisten ca. 20mm dick quer dadrauf. Und da drauf haben wir Holz Platten geschraubt, und oben drauf dann noch die schwarzen Matten deren Name mir entfallen ist.

Nun zu meiner Frage: Soll ich das Dach mit Stiropor oder mit Glaswolle dämmen ? es soll Wärme/Schall dämment sein da ich mit lauten Maschinen arbeite

Dazu möchte ich noch einen abgetrenten Raum machen der auch im Winter mind. 10 Grad sein sollte weil ich da einen Pc reinstellen möchte um eine cnc Fräsmaschine zu betreiben. Wie soll ich die Wände dämmen ? und wie dick müssen die mind. sein ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von AnonymousNo5 AnonymousNo5

Wärmedämmend und Schalldämmend: glaswolle

Billig und Schalldämmmend: Styropor

• 0
    Antwort von Stirling Stirling

Zu deinem Schalldämm-problem Ich würde die Empfehlen deine Maschine auf Spezielle Gummipuffer zu stellen und somit den Körperschall vom Boden zu entkoppeln. Das bringt oftmals eine erhebliche Geräuschminderung. Die Frage ob Dämmwolle oder Styropur stellt sich nicht da beides zur Luftschallreduzierung zu wenig Masse besitzt und kaum eine Schalldämmung außer im hohen Frequenzbereich zu erwarten ist. Luftschalldämmung von mittleren bis tiefen Frequenzen erreichst man nur durch Masse also Schwere Baustoffe wie 3mm Bleifolie Schwere Mauersteine oder sehr dicke Glasscheiben.

• 0
    Antwort von Stirling Stirling

Also bei deinem Garagendach bietet sich eine sogenannte Zwischensparrendämmung an. Du kaufst dir Dämmwolle die 10cm Dick ist und im Idealfall so breit wie der Zwischenraum zwischen deinen Balken. Diese verlegst du zwischen die Balken und schraubst dann als Sichtschutz Schimmelfeste Gibskartonplatten von unten gegen die Balken.

Dein 10 °C kalter Raum innerhalb einer Garage ist ein Problem. Wenn deine Fräsmaschine mit Kühlflüssigkeit arbeitet und du dich auch noch in dem Raum aufhälst wird wohl ca. 2-3 Liter Kondenswasser pro Stunde anfallen, diese Wasser welches anfangs noch in der Luft als Luftfeuchte gebunden ist musst du mit einer Leistungsfähigen Absauganlage aus dem Raum befördern. Deshalb stellt sich die Frage der Wärmedämmung zumindest wärend dem Betrieb der Maschine nicht, da du so viel Luft Umwälzen musst das es unweigerlich kalt wird in dem Raum. ich würde dir eine Dämmung der Wände zwischen 4-6 cm empfehlen. Welches Dämmaterial du wählst ist erstmal egal, WICHTIG ist das du eine Dampfsperre von INNEN sehr gewissenhaft aufbringst damit das Kondenswasser nicht in die Dämmschicht eindringen kann, denn feuchte Dämmung dämmt nicht mehr. Hier noch ein Link über Tauwasseranfall und Wärmeverlust bei verschiedenen Dämmstärken: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

• 0
    Antwort von janku18 janku18

also soweit ich weiß wurde bei unserem haus glaswolle genommen, kann dir aber leide rnicht sagen wie dick.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.