1

An alle, die sich mit Büchern und dem Schreiben von Büchern auskennen.. oder einfach nur gerne lesen

Frage von Fantasy12 Fantasy12

Ich schreibe ein buch und weiß nicht mehr weiter. Es geht um eine Hexe. Sie weiß allerdings nicht, dass sie eine Hexe ist. Sie hat eine Freundin, die auch etwas anderes ist, als ein Mensch. Eigentlich sind fast alle aus ihrer Umbegebung unmenschlich. Also am Anfang des Buches kommt ihre Freundin vor. Und jetzt bin ich beim 11. Kapitel (ich schreibe immer sehr lange Kapitel) und da kommt sie nun erst zum zweiten Mal vor.

Die Hauptperson wird aus der Ich-Form geschrieben. Und nun wollte ich ihre beste Freundin auch aus der Ich-Form schreiben, da sie nun wichtig ist. Geht das? Oder sollte ich sie lieber in der Sie Form schreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von elaja96 elaja96

kommt drauf an wie dus umsetzt

• 2
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

du kannst ein neues Kapitel anfangen und aus der Ich-Form der Freundin schreiben, solltest das dann aber sehr deutlich machen. Nichtsdetotrotz ist das eine ungeschickte Lösung, die den Leser leicht verwirren kann. Lieber aus der dritten Person schreiben.

• 1
    Antwort von Bianca1349 Bianca1349

ja, ich hab mal n buch gelesen, da stand immer in der überschrift des kapitels aus welcher sicht es geschrieben wurde.

• 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Du kannst nur von der Warte EINER Person in der "ich-Form" schreiben, ist doch logisch, sonst würde es nicht ICH sondern DU heißen...

• 0
    Antwort von ebby97 ebby97

Am besten ware es ja gewesen dass du von anfang an verschiede Erzaehler gehabt haettest aber da du schon so viel geschrieben hast , wuerde ich mindestens dann oefters im Verlauf des Buches verschiedene Erzaehler vorkommen lassen , da es sonst nur verwirrend ist, LG ebby

Kommentar von ebby97 ebby97

P.S.: falls das buch mal rauskommen sollte, wuerde es mich sicher interessieren;-):D

• 0
    Antwort von notizhelge notizhelge

Die Hauptperson wird aus der Ich-Form geschrieben. Und nun wollte ich ihre beste Freundin auch aus der Ich-Form schreiben, da sie nun wichtig ist. Geht das?

Kannst du machen. Der Schriftsteller Wilkie Collins zB hat das in seinem Roman Der Monddiamant so gemacht. Da gibt es sogar mehrere Ich-Erzähler (vier oder fünf, ich weiß nicht mehr genau). Es muss halt klar sein, wer gerade Erzähler ist. Collins hat das so gemacht, dass seine Ich-Erzähler aus dem Gedächtnis heraus einen Bericht über die Ereignisse verfassen.

Kommentar von Leseratte98 Leseratte98Leseratte98

Man kann ja auch am Anfang kennzeichnen, um wen es geht, wie in Das Montglane-Spiel.

• 0
    Antwort von hanco hanco

Das verwirrt nur.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.