1

An Alle, die Musik studiert haben oder es gerade tun.

Frage von PuerCumNomine PuerCumNomine

Guten Abend, ich bin 16 Jahre und gehe in die Klasse 10 eines Gymnasiums. Nun ich überlege schon seit langem Latein und Musik auf Lehramt später zu studieren. Musik ist mein Leben, ich spiele in einem Orchester und in einer Band Klavier, außerdem begleite ich bei uns an der Schule einen Chor am Klavier und im Musikunterricht die Klasse beim Singen (Allles freiwillig). Ich weiß, ich muss noch ein zweites Instrument lernen, aber das wird Gitarre sein, ab nächstes Jahr belege ich einen Kurs. Aber Klavier ist meine Leidenschaft. Nun meine Einziges bedenken ist das Notenlesen. Ich bin zwar in der Lage beide Schlüssel (Bass und Violin) zu lesen. Bei einfach aufgeschriebenen Stücken, kann ich sie sogar meist direkt richtig spielen. Nur zusammen (Also beide Stimmen gleichzeitig) bekomme ich es kaum hin, (erst nach ein wenig Üben) auf Anhieb ein Lied zu spielen. Die meisten Lieder, die ich spiele, sind eh aus dem Gehör nachgespielt oder basieren auf Akkorden mit Melodie, Nach Noten spiele ich nur sehr einfache Stücke (wie z.B. die Sonantine in gmol von Beethoven). Musiktheorie lerne ich größtenteils selber (mittels bücher) und im Musikunterricht an unserer Schule (ich habe nämlich keinen Klavierunterricht) Ich habe vor, nach dem Abi, bis zum Studiumbeginn, mich auf einer Musikschule intensiv auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten zu lassen. Aber dennoch würde ich gerne wissen, ob mein jetziger Notenlesenstandart für ein Musikstudium reichen wird? (Zum praktischen Spielen kann ich nur sagen, dass mich meine Musiklehrer und meine Mitschüler immer im höchsten Ton über meine "Klavierkünste" loben) Sprecht bitte ruhig aus Erfahrung und sagt mir bitte, welche Liga von klassischen Liedern ich für ein Musikstudium nach noten lesen können muss. (vom Spielen selber her, bekomme ich fast alles hin, ich also auch extrem schnell und viele Noten übereinander gleichzeitig spielen mein Problem liegt leider wie gesagt noch am Notenlesen)

Ich bedanke mich für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

http://www.musikerforum.de/showthread.php?10255-Musikstudium-Voraussetzungen

das reicht definitiv nicht. Warum fängst du nicht jetzt gleich in einer Musikschule an. Lern dort doch Gitarre, dann kannst du gleich nach Noten lernen.

• 1
    Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Ein Studium auf Lehramt ist ja nicht gleich ein Musikstudium, wie wenn du Konzertpianist werden willst (was auch nicht klappen würde, wenn du nicht mal Klavierstunden hast, rein aus Technikgründen und wegen dem Repertoire).

Ich glaub nicht, dass Blattspielen gleich die wichtigste Fähigkeit ist, um Musiklehrer werden zu können. Allerdings solltest du schon gut genug Noten lesen können, um nach einigem Üben auch komplexe Werke spielen zu können. Wie das bei deiner Wunschuni abläuft, kann ich dir nicht sagen. Bei den Aufnahmeprüfungen für die Schweizer Hochschulen muss man relativ schwierige Werke ab Blatt spielen (nach 10 Minuten Vorbereitungszeit oder so). Frag doch einfach direkt dort nach, wie die Voraussetzungen aussehen.

Sonatinen sind aber auch nicht gerade die höchste Klasse der Literatur ^^ Vielleicht übst du lieber am Schwierigen? Und muss man für Schulmusik nicht ziemlich gut singen können? Bei uns ist das jedenfalls so. Gesang + Klavier (+ Zweitinstrument).

(Was aber allgemein etwas unprofessionell wirkt: "klassische Lieder". Klassisch ausgebildete Musiker sind sehr bedacht darauf, dass man die Werke, die sie spielen eben NICHT Lieder nennt xD)

Kommentar von PuerCumNomine PuerCumNominePuerCumNomine

also ich möchte an der Uni Münster studieren und da steht Singen nicht so im Vordergrund. Und meine Stimme ist "ottonormal" (nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut) schwieriges... nun nach längerem Üben habe ich schon von Mozart den turkish march vom Blatt lesen können und von scott jolpin den maple leaf rag.... also nach längerem Üben geht das auch mit schwierigen Stücken... aber sind das denn überhaupt schwierige, also kommen im Studium auch andere vor? Ich habe es auch mal geschaft den anfang vom fantasie impromptu von chopin zu spielen, jedoch habe ich aus zeit und lust gründen nur etwa die erste seite gespielt... aber es hat funktioniert. Also: Sind das die schwierigen Stücke, die du meintest, oder kommen da noch schwierigere?

• 1
    Antwort von martin5800 martin5800

Ich spiele selber Köavier und mein Klavier und Chorlehrer hat Musik studiert ich bin mir nicht sicher was man können muss aber ich weiß das Teilweise Kirchenlieder dabei sind auch musst du lieder gut spielen können wie du ja sicher weißt basiert das auf den Noten und jedes stück das ihr lernen müsst wird auch benotet mehr weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße martin5800(12)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.