Frage von Einhorn18, 149

An alle die Mathe MSA Berlin geschrieben haben?

Hey ihr:) Alle 10. Klassen in Berlin und Brandenburg haben ja heute Mathe MSA geschrieben, genau wie ich. Und mich lässt diese Frage nicht los:D bei der Aufgabe mit dem Dreieck (bei der man den Weg von dem einen Punkt bis zum anderen ausrechnen musste), da bin ich nicht mehr zurecht gekommen. Ich hatte alle drei Winkel des Dreiecks ausgerechnet und eine Seite. Wie kann man eine Seite ausrechnen, wenn man alle drei Winkel und zusätzlich noch eine Seite gegeben hat? Mich lässt diese Frage einfach nicht mehr los:D Danke schonmal im Voraus für die Antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Plater96, 110

tan sinus oder cosinus

Kommentar von Einhorn18 ,

Darauf bin ich auch schon gekommen:D Weiter?

Kommentar von Plater96 ,

Weiter? Du stellst cos auf stellst nach der Seite um und setzt ein. Fertig. Falls du noch weiter Möglichkeiten meinst, die gibt es glaube ich nicht. Habe aber auch nicht MSA geschrieben bin zurzeit auf einem Gymnasium in bayern.

Kommentar von Einhorn18 ,

ASOOOO ich war noch nie so die Hellste:D Dankeschön:)

Antwort
von Ericson7, 84

Ich hatte irgendwas mit 744 oder so bei der einen und 500 noch was bei der anderen... Hoffe war richtig -.-

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 91

MERKE : Man braucht für jede Unbekannte eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

rechtwinkliges Dreieck : sin(a)=Gk/Hy und cos(a)=Ak/Hy und tan(a)=Gk/Ak

außerdem noch  Satz des Pythagoras c^2=a^2+b^2

Beispiel : Gk= 5 cm und Hy=10 cm gesucht Winkel (a)

sin(a)=5/10=0,5 ergibt (a)=arc sin(0,5)=30°

Beispiel : Gegeben Winkel Alpha (a)= 35° und Hy= 5

Gesucht Gk aus sin(a)= Gk/Hy ergibt sin(35°) * 5=2,8678

TIPP : Besorge dir ein Mathe-Formelbuch privat aus einen Buchladen,wie den "Kuchling".

Für 30 Euro bekommt man so 600 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Rechenbeispielen.

Alle Formeln,die du für deine Mathematikaufgaben brauchst stehen dort drin.Du musst diese Formeln nur exakt anwenden können,dass ist alles.  

Kommentar von Einhorn18 ,

Dankeschön:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community