4

an alle die hunderfahrung haben

Frage von kleffer87 kleffer87

wie lange darf man einen hund alleine lassen am tag? meine schwester und ihr freund wollen sich einen anschaffen aber ich bin voll dagegen. der hund soll tagsüber dann entweder zu freunden kommen oder zu ner hundesitterin oder so. da sie am tag bis 5 uhr arbeiten sind . sie ist tierlieb und würde alles für das tier tun und ihn überall mitnehmen das weiß ich aber ist das nicht blöd für den hund unter der woche sie nur ab 5 zu sehen?? wenn sie das nicht machen würde wäre derhund von morgens 7 bis 5 uhr alleine aber das geth nicht oder

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 10
    Antwort von emjay emjay

Der arme Hund. Ich kann nicht verstehen, wie man so egoistisch sein kann, sich unter diesen Umständen einen Hund anzuschaffen. Deiner Schwester gehört mal gehörig der Kopf gewaschen.

Kommentar von Warai WaraiWarai

Daumen hoch. Zu viele denken eben nur an sich und ihre Wünsche. :(

Kommentar von kleffer87 kleffer87kleffer87

ja seh ich auch so aber sie sagt sie möchte nicht erst einen hund wenn sie irgendwann mal hausfrau ist .

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Was ist das denn für ne dämliche Aussage? Was hat denn Hausfrau-Sein mit Hundehaltung zu tun? Rede ihr das bloß aus, sich so ein Tier anzuschaffen, sie weiß scheinbar nicht, wie viel man sich damit beschäftigen muß!

Kommentar von kleffer87 kleffer87kleffer87

keine ahnugn weil sie dann wohl den ganzen tag für den hund zeit hat? ja doch das sollte sie eigtnlich wissen da sie damals mit hunden gelebt hat. ja wie soll ich ihr das sagen? versuche sie zu überzeugen aber die anderen haben ja eh keine ahnung

• 7
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Grundsätzlich kann man alles trainieren. Aber da sind die Probleme vorprogrammiert. Als Dauerregelung ist das für nen einzelnen Hund zu lange. Im Rudel mit mehreren wäre es immer noch grenzwertig (mit richtung schlecht).

Wenn die täglich erst um 5 nach hause kommen dann können sie den Hund wohl ksaum entsprexchend bespassen.

Sie solltenb besser im nächsten Tierheim helfen als Gassigheher. Da können sie Hunde bespassen und brauchen trozdem kein schlrechtes gewissen haben

• 4
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Manche Hunde können auch mal 6 Stunden aushalten. Den ganzen Tag alleine lassen geht nicht. Das ist Tierquälerei. Erstens kann der Hund nicht so lange seinen Blasendrang aushalten und zweitens sind Hunde sehr soziale Wesen. Sie brauchen Gesellschaft, dazu Bewegung und Spiel. Bekommen sie das nicht in ausreichendem Maße fangen sie an, ein neurotisches Verhalten zu entwickeln. Sag mal Deiner Schwester, das tierliebe Menschen auf die Haltung verzichten, wenn sie dem Hund kein artgerechtes Leben bieten können.

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Klasse Antwort bis auf das mit der Blase. Wenn ich abends um 22:00 die letzte Runde Mache und sonntags gegen 09:00 aufstehe und die Hunde wecke zum Gassigwehen waren das 11 stunfden ohne Problem.

Aber sonst haste vollkommen recht :-)

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

ich habe eine hündin übernommen, die als welpe bei einem berufstätigen ehepaar war. es hat monate gedauert, bis die kaputte blase wieder funktioniert hat. der schliessmechanismus war "ausgeleiert" und sie hat sich einfach im schlaf angepinkelt. wenn ein hund schläft kann er so lange aushalten, tagsüber nicht. das ist auf dauer seeeehr ungesund.

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Ich kann nachts auch länger aushalten. Tagsüber bei regem Stoffwechsel geht das gar nicht. Und wer das nicht glaubt soll mal versuchen ohne Toilettengang den Tag zu überstehen. Dabei ordentlich trinken und essen. Viel Spaß dabei.

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

Wir gehen abends um 20 Uhr noch einen Rundgang machen, und dann morgens um 8 Uhr. Muß aber dazu sagen, daß unsere Hündin in dieser Zeit schläft, sie ist schon 12 1/2 Jhr. alt.

Kommentar von chynah chynahchynah

wenn die Hunde am Tag alleine Zuhause sind, schlafen sie auch die meiste Zeit. Meine Hunde konnte ich jetzt auch nicht abgeben, nur weil ich beruflich mehr eingespannt bin. Allerdings ist immer jemand im Haus, der die runterlassen kann zum Lösen. Allerdings müssen die Tiere da langsam dran gewöhnt werden.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

hier gehts doch nicht ums aushalten. der hund hätte doch tagsüber betreuung durch fremde.

• 2
    Antwort von bignose bignose

Hallo, mein Mann und ich wollten immer einen Hund. Wir haben jahrelang drauf verzichtet, weil wir beide den ganzen Tag weg waren. Erst, als mein Mann von daheim aus arbeiten konnte und wir wussten, dass der Hund im Ausnahmefall (!) maximal 6 Stunden allein sein müsste, haben wir uns einen geholt, und damit er auch die kurzen Zeiten des Alleinseins gut verkraftet, kam noch ein zweiter hinzu. Erklär doch deiner Schwester einfach mal, dass sie mit Hund nicht einfach mal die Beine hochlegen kann, wenn sie geschafft von der Arbeit heimkommt. Dann heißt es bei jedem Wetter raus mit dem Hund, anschließend evtl. noch mal durch die Wohnung putzen, um die Haare oder den mitgemachten Dreck wegzuräumen... es wird sich dann der größte Teil ihrer Freizeit um den Hund drehen, sofern sie ihn nicht völlig vernachlässigt. Und der Urlaub wird dann u.U. auch anders aussehen als ohne Hund. Ob sie darüber schon mal nachgedacht hat??? Gruß, Kerstin

• 2
    Antwort von majosandra majosandra

Wie hier ja bereits mehrfach ausführlich ausgeführt wurde, sind Hunde Rudeltiere und leiden, sobald sie allein sind. Es wäre Tierquälerei, einen Hund täglich so viele Stunden allein zu lassen.

Da die meisten Hunde sich auch einen "Rudelführer" suchen und sich sehr auf eine bestimmte Person fixieren, würde er auch leiden, wenn er ständig zu diversen Hundesittern abgeschoben würde. Er würde den ganzen Tag an der Tür stehen und warten, bis Herrchen oder Frauchen wiederkommt.

Oder es passiert, daß der Hund sich auf den Hundesitter fixiert und leidet, wenn er in sein eigentliches Zuhause bei Deiner Schwester geholt wird, das er ja nicht wirklich kennt. Dann steht er dort an der Tür und will zurück zum Hundesitter.

Dies sollte Deine Schwester bedenken, denn der Hund wird definitiv leiden.

Ich habe aber auch noch einen anderen Vorschlag, wie Deine Schwester zu dem Vergnügen käme, Kontakt zu Hunden zu haben: Viele Tierheime sind dankbar für ehrenamtliche Gassigeher, die mit den Tierheimhunden spazierengehen.

Dies können wechselnde Tiere sein, oder sie könnte eventuell auch eine Patenschaft für ein schwer oder nicht vermittelbares Tier übernehmen.

Dann täte sie noch ein sehr gutes Werk mit ihrer Hundeliebe, bräuchte kein schlechtes Gewissen zu haben wenn sie arbeiten ist und könnte immer für einen Hund dasein und ihn verwöhnen, wenn sie Lust dazu hat.

(Und wenn der Hund immernoch im Tierheim sitzt wenn sie Hausfrau ist, kann sie ihn immernoch adoptieren!)

• 2
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Halte ich auch für Schwachsinn, sich einen Hund anzuschaffen, wenn man schon vorher weiß, daß man keine Zeit dafür hat. Sollen sie sich einen Plüschhund anschaffen.....

• 2
    Antwort von magictouch magictouch

das mag nach einer gewissen zeit gehen wird aber nicht gesund sein für das tier. auch gerade wenn sie mit einem welpen anfangen, geht das erstmal GAR NICHT... oder sie können einen neuen bodenbelag wählen, nämlich zeitungspapier.

hunde brauchen viel auslauf. ist klar das man das nicht mehr aufholen kann wenn man spät nach hause kommt auch wenn man dann noch 2 stunden rausgeht (was NIEMAND macht auf dauer!) nach einem arbeitstag will man dann auch seine ruhe haben...

ich rate von sowas ab wenn man sich nicht kümmern kann und keine ausreichenden platzverhältnisse hat. denn nur dann macht es sinn und dem tier spass.

• 2
    Antwort von Engelchen1982 Engelchen1982

Es gibt viele Herrchen die den ganzen Tag arbeiten sind und dem Hund geht es gut... Ich würde das nicht so sehen und mich auch nicht reinhängen... Weil es die Angelegenheit deiner Schwester ist... Die werden es sich schon gründlich überlegt haben... :-)

Kommentar von emjay emjayemjay

Nein, so einem Hund geht es nicht gut. Ein Hund ist ein Rudeltier und will NICHT alleine sein. So einfach ist das.

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

nein so einem Hund kann es nicht gut gehen, der über 8 Stunde am Tag am Stück allein zu Hause ist.

Kommentar von Warai WaraiWarai

Hier reden wir sogar von 10 Stunden.

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

ich schrieb ja "über", aber egal ob 6 oder 10 stunde, sowas geht auf Dauer nicht!

Kommentar von Narva NarvaNarva

So einem HUnd geht es definitiv nicht gut!Auch wird sie sich nicht ständig einen Hundesitter leisten können und so viel Freunde die Tag für Tag den Hund zu sich nehmen wird es mit der Zeit auch nicht geben! Ein Hund muss aber alle 4-5 h sich lösen können alles andere ist Tierquälerei und kann sogar angezeigt werden und das zu recht!

• 1
    Antwort von ordrana ordrana

hm, scheinbar haben die meisten hier überlesen, daß der hund tagsüber betreut werden würde und nicht 10 stunden am tag alleine in der wohnung hockt. von daher wären gesundheitliche probleme eigentlich ausgecshlossen, da tagsüber ja jemand gassi geht.

allerdings ist es wohl immer noch keine wirklich gute ausgangssituation. weder für deine schwester, noch für den hund. denn mit sehr hoher wahrscheinlichkeit, wird der hund, ein innigeres verhältnis zu der betreuungsperson von tagsüber aufbauen, als zu ihr, da er dort das meiste erleben wird.

wenn es schon unbedingt ein hund sein muß, dann würde ich eher zu nem ausgewachsenen raten, als zu nem welpen. welpen brauchen einfach zu viel zeit, die sie nicht bieten kann. sie müssen erzogen werden, stubenrein werden,..... bei nem großen ist das denke ich machbar, wenn er denn tatsächlich tagsüber betreuung durch andere hat, ansonsten würde ich definitiv die finger von nem hund lassen.

• 1
    Antwort von Samantha1234567 Samantha1234567

kommt drauf an, wolen die sich einen welpen kaufen? welpen brauchen die besitzer besonders am anfang sonst gewöhnen sie sich nicht an die besitzer sondeern nur an die anderen personen um sich herum... ich denke, sie sollten erst einmal gucken, wie viel arbeit ein hund macht- ich habe auch einen und manchmal tut er mir echt leid... ich würde vielleicht erst einmal gucken, dass sie sich um einen hund aus dem tierheim kümmern, mit dem kann man gassi gehen und so... ich hioffe ich konnte helfen =)

• 1
    Antwort von cleaner3544 cleaner3544

Von 7 bis 17 Uhr das geht nicht, gerade in der Anfangszeit in der Gewöhnungsphase an die neuen Besitzer, es sei denn das du denn Hund so lange über nimmst.

hier gehts doch nicht ums aushalten. der hund hätte doch tagsüber betreuung durch fremde.

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

also ich würde meinem Hund sowas nie antuen, obwohl mein Hund sehr gut mit dem "alleine zu Hause" klar kommt, aber auf Dauer möchte ich sowas nicht, deswgen hab ich vorläufig meinen Hund auch bei meinen Eltern gelassen!

Wenn es ein kleiner Hund ist, stellen viele auch ein "Hundeklo" irgendwo in der Wohnung auf, wobei ich sowas schon echt für krank halte!

Einen Hund ständig rum zu reichen ist auch nicht sodas ware, und es gibt viele die sehr schlechte Erfahrung mit Hundesitter gemacht haben, dort haben sich Hunde teilweise zerfleischt! Aber da kenn ich mich nicht wirklich aus, wird bestimmt auch gute Hundesitter!.

• 1
    Antwort von SigridAngelika SigridAngelika

Gerade weil sie tierlieb ist, sollte sie sich keinen Hund anschaffen. Es sei denn, die hat eine Lösung, wo der Hund während ihrer Arbeitszeit ist, auf keinen Fall den ganzen Tag alleine lassen !!

• 1
    Antwort von Danielleminouge Danielleminouge

Das wäre egoistisch und verantwortungslos. Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht seine Menschen um sich rum. Ich kann nur hoffen das Deine Schwester sich das noch einmal überlegt. Sonst kann der Schuss ganz schnell nach hinten los gehen.

• 1
    Antwort von Michel12 Michel12

Wäre nicht zu verantworten einen Hund über diesen Zeitraum alleine zu lassen.Man sollte sich erst gut über eine Tierhaltung im Vorfeld informieren.

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

deine bedenken finde ich durchaus berechtigt. ich sehe nicht wirklich sinn wenn deine schwester sich nen hund anschafft.

• 1
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe

das geht auf gar keinen fall. wenn hunde ans alleine sein gewöhnt sind, sollte das aber auch nicht so lange sein. faustregeln gibt es da nicht. ist von hund zu hund verschieden.

• 0
    Antwort von ht103a ht103a

Am besten gar nicht.Ein Hund ist ein Rudeltier die sind es von naturaus nicht gewöhnt alleine zu sein.Wir sind auch morgens auf der Arbeit, aber ich habe das Glück das meine Eltern im gleichen Haus wohnen und dann geht der Hund nur eine tür weiter,der ist so gut wie nie alleine.

• 0
    Antwort von Delicacy Delicacy

In erster Linie aber ist kein Hund so gern allein. Wenn sonst niemand für ihn da ist, ist es eher nicht ratsam, da einfach nicht genug Zeit bleibt,die Stunden an Aufmerksamkeit und Zuwendung wett machen. Es ist einfach so, dass man alleinstehend und berufstätig in der freien Zeit auch noch anderweitig zu tun haben wird, und sich das gut überlegen sollte. Auch sollte er noch andere Menschen und Hunde treffen können, damit er nicht vereinsamt.

• 0
    Antwort von Jungautoren Jungautoren

Hunde sind Rudeltiere und keine Einzelgänger.Lange Zeit alleinlassen geht gar nicht. Sie verkümmern oder werden verhaltensauffällig. Einen Hund zu halten, ist eine große Verantwortung. Viele unterschätzen die Arbeit die mit einem Hund verbunden ist.

• 0
    Antwort von xlyia xlyia

das ist einfach egoistisch nichts weiter,nur weil sie einen Hund will muß er her,sie hat doch keine Zeit dafür,sollen andere den Hund erziehen oder wie will sie das machen .Zu allererst muß sie an den Hund denken.Ist kein Spielzeug.

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Ich würde das meinem Hund nie zumuten. Einen Hund kann man schon mal einen Tag alleine lassen, aber das jeden Tag? Ausserdem braucht ein Hund ja auch reichlich Auslauf, also spazierengehen, wie wollen sie das schaffen? Den Hund bei Bekannten oder einem Hundesitter würde ich auch nicht, weil mein Hund mich dann vielleicht nicht mehr als seinen Meister anerkennen würde.

als meister? was hast du für ne verquere einstellung zu hunden?

• 0
    Antwort von outlawtrail outlawtrail

Es kommt auch auf den Hund an, und in welcher Umgebung er diese Zeit alleine verbringt. Aber wenn deine Schwester wirklich eine Tierliebhaberin ist, wird sie es dem Hund nicht antun, den ganzen Tag alleine in der Wohnung verbringen zu müssen.

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Also bis zu drei Stunden muss es ein Hund schon aushalten können alleine zu sein. Zu lange darf es aber auch nicht werden. Wegen mal raus gehen und pinkeln und so...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.