1

an ALLE die einen Hund haben/hatten

Frage von Naaancy Naaancy

hallo, also ich wünsche mir so sehr einen hund.. wenn ich teilzeit arbeiten gehe muss er ja nur vormittags bzw. nachmittags zuhause bleiben.. ist es wirklich so das man keinen hund alleine zuhause lassen kann.. oder gibts es sonst ne möglichkeit das ich mir trotz arbeit einen hund zulegen kann.. es kann ja nich sein das nur arbeitslose einen hund haben gibt es unterschiede bei den rassen wer länger aleine bleiben kann oder nicht ?

DANKE

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von guterwolf guterwolf

Einen Welpen kann man keine 4-6 Stunden allein lassen, der braucht für eine längere Zeit ständig eine Bezugsperson und muss minutenweise an das Alleinsein gewöhnt werden. Wenn du alleinstehend bist, solltest du dir - wenn - dann einen erwachsenen Hund holen, der das Alleinbleiben schon gelernt hat. Nicht jeder Hund kann das, manche jaulen die ganze Zeit, bellen oder zerstören deine Wohnung.

Bevor man einen Hund mehrere Stunden allein lassen kann, muss er zwingend eine größere Runde gelaufen sein.

Und wenn du wieder kommst, wieder raus.

Das kann auch eine Belastung sein, also überleg es dir sehr sehr gut.

• 3
    Antwort von Veichan Veichan

Ein Hund sollte nicht länger als 4-5 Stunden täglich allein sein. Ein Welpe kann allerdings noch gar nicht allein bleiben und das mehrere Monate nicht.

Gehe daher ins Tierheim und suche nach einem Hund, der schon etwas älter ist und bereits allein bleiben kann. Nehme dir für den Anfang Urlaub, damit er sich gut einfinden kann. Dann funktioniert das auch. Nein, es gibt keine Unterschiede bei Rassen, wie lange sie allein bleiben können.

Kommentar von PitBullSchweiz PitBullSchweizPitBullSchweiz

Es gibt nicht nur im Tierheim ältere Hunde ;) es werden immer wieder ältere Hunde auch in Inseraten ausgeschrieben, wo man auch bei Fragen zu den Vorbesitzern gehen kann, die den Hund ja besser kennen als jeder Tierpfleger im Tierheim die Tierheimhunde ;)

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

besser kennen vielleicht, aber sagen sie auch die wahrheit?

Kommentar von inicio inicioinicio

also taigafee , ich arbeite in einem tierheim -ehrenhalber... wir sagen immer die wahrheit -weil wir wollen, das die hunde dauerhaft vermittelt werden und nicht vorne raus aus dem tierheim und hinten wieder rein kommen...

einige tiere, die wir bekommen sind so verstoert, dass wir sie langsam erst wieder an menschen hernafuehren muessen und sie erst langsam wieder vertrauen fassen. wir stecken sehr viel arbeit in die hunde... manche koennen trotzdem nicht vergessen -das maenner sie schlugen (die vermitteln wir nie an maenner!) oder koennen nicht an kinder vermittelt werden etc.

jeder hund, der vermittelt wird..macht eine art wesenstest. die plaetze werden vorher und nacher uberprueft!

Kommentar von Veichan VeichanVeichan

Eben taigafee, bei Privatabgaben hat man immer das Risiko, dass das Tier krank ist bzw. der Vorbesitzer anderweitig nicht die Wahrheit sagt. Daher sollte der erste Weg ins Tierheim führen, dort ist die Auswahl auch größer. Aber wer sich vor dem Risiko nicht fürchtet, kann auch Privatabgaben aufnehmen.

• 2
    Antwort von Hansmanner Hansmanner

Nein, nicht nur Arbeitslose. Auch Familien, wo fast immer jemand da ist. Oder Leute die von Zuhause aus arbeiten.

Die Tiere brauchen halt viel Auslauf. Wenn die den meisten Tag über in der Wohnung eingesperrt sind, dann tust du denen damit garantiert keinen Gefallen. Und soziale Tiere sind das ja auch.

• 1
    Antwort von Halbwissender Halbwissender

es kommt auf die Rasse und meines erachtens auch auf das Alter des Hundes an. Wir hatten einen acht Jahre alten Dalmatiner, den konnten wir locker vier-sechs Stunden alleine zu Hause lassen. Der liegt dann auf seinem Stuhl und pennt. Vorher allerdings iwar ein langer Spaziergang erforderlich und anschließend ging es dann auch nochmal raus.

Jetzt haben wir noch einen zweiten jungen Hund (sechs Monate), da können wir nicht so lange weg bleiben, da der sonst alles zerlegt (Schuhe, Spielzeug etc.) und sogar den alten Hund animiert, mitzuwirken...

• 1
    Antwort von bueten bueten

frage doch in einem tierheim

• 0
    Antwort von Aiman55 Aiman55

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir einen älteren Hund zulegen, der alleine bleiben kann. Für einen solchen Hund ist es völlig o.k, wenn er ein paar Stunden alleine bleibt!!!

• 0
    Antwort von pinkundgelb pinkundgelb

Du solltest dir vllt. etwas Urlaub nehmen wenn du einen Welpen holst da du ihn erst an Alleinsein gewöhnen musst.

Kommentar von inicio inicioinicio

urlaub reicht da nicht aus.. ein welpe muss am anfang alle 2-3 stunden raus...oft dauer tdie sauberkeitserziehung mrh als 3-6 wochen. nach der sauberkeitserziehung bzw parallet erfolgt erziehung, dass der hund auch amal alleine sein kann und nicht die ganze wohnung auf den kopf stellt.

arbeiten mit hund geht nur: wenn man am besten hilfe hat -und sich die erziehung des hundes teilt..oder den hund mt zur arbeitenhemne kann etc..

schau mal auf meine profil und dann beitraege/tipps: arbeite und hund

da sind verschiedene optionen genannt.

• 0
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Generell, wenn ein Gleichgewicht da ist, kannst Du den Hund auch einmal allein lassen. Mit Gleichgewicht meine ich Bewegung, Abwechslung, Zuneigung für den Hund. Im Welpenalter kann man ihn schon darauf vorbereiten. Jedoch solltest Du ihn in den ersten 6-12 Monaten (je nach Rasse) nicht zu lange allein lassen. Welpen- Rüpelphasen müssen erkannt und korrigiert werden. Hier kann schon vieles im Keim verhindert werden. Hüte- Arbeitshunde, wie Schäferhund, Border Colli, Husky u.a. sind nicht geeignet. Sie brauchen ständig bis ins hohe Alter Herausforderungen und viel Zeit.

• 0
    Antwort von babsk88 babsk88

hi,

also wir hatten bis jetzt 5 münsterländer. wenn sie klein sind kann man sie nicht so viel alleine lassen, aber wenn sie älter werden geht das ohne probleme. mein hund kann jetzt locker 4-5 stunden alleine sein, dann muss er natürlich mal raus.

die beste lösung ist sicher wenn du einen garten hast. wir hatten dort früher einen eingezäunten bereich wo der hund in die wiese gehen konnte. falls es geregnet hat konnten sie aber auch rein gehen, wie so eine art kleines gartenhaus mit matratze und so drinnen.

wen du in einem wohnhaus wohnst, musst du dem hund natürlich beibringen das er nicht immer heult wenn du weg bist. das kommt oft auch auf den charakter an. der hund meiner mutter zb konnte nicht alleine sein. sie musste immer freunde frage, das sie bei dem hund bleiben =)

lg

• 0
    Antwort von lillechokodrage lillechokodrage

Klar kannst du einen Hund für einige Stunden alleine zu Hause lassen. Das geht aber nicht bei jedem Hund, wenn du einen im Tierheim holst, werden die dir sagen, ob der Hund damit klarkommt. Es gibt eigentlich so weit ich weiß keinen Rassenunterschied, nur halt den Charakter des Hundes und die Erziehung. Einen Welpen würde ichaber auf keinen Fall so lange alleine lassen.

• 0
    Antwort von engelofluegel engelofluegel

Nein, ein Hund kann auch mal ein paar Stunden alleine bleiben. Wichtig ist, dass du dich in deiner Freizeit dann viel mit ihm beschäftigst. Hundesport macht Hund und Frauchen/Herrchen Spaß und ist ein guter Ausgleich zur Stubenhockerei. Allerdings solltest du es dem Tier 8wenn er es noch nicht kennt) langsam beibringen, alleine zu sein. Da wäre ein Urlaub günstig. Immer mal wieder für ein paar Minuten die Wohnung verlassen und wenn er brav war (also nicht bellt und an Türen kratzt) fleißig loben. Die Zeiten dann ausbauen.

• 0
    Antwort von Heidibreuer Heidibreuer

Man kann keinen Hund einfach so alleine lassen, außer er ist schon älter und ans alleine sein gewöhnt. Wenn du einen jungen haben möchtest musst du das einige Wochen trainieren. erst einige Minuten, dann 10 Min, halbe Std. usw. Aber bis das drin ist dauerts. Ein Hund bindet sich an dich, mag es nicht alleine gelassen zu werden und versteht es anfangs auch so dass er alleine gelassen wird weil er denkt er hätte was falsch gemacht. Du solltest dich mit einem Hundetrainer zusammen tun,so haben wir das damals auch gemacht. Dauert ne zeitlang, aber hat dann super funktioniert

• 0
    Antwort von booby booby

ja gibt es. einige hunde können das besser als andere...weiss aber net welche, google?!

Kommentar von engelofluegel engelofluegelengelofluegel

nein, lernfähig ist jeder hund. allerdings würde ich von Windhunden und Husky abraten. Die brauchen mehrere Stunden Auslauf und dafür ist deine Zeit dann zu knapp.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

windhunde und huskys sind wie tag und nacht. bitte nicht in einen topf werfen.

• 0
    Antwort von GAMEKILLER007 GAMEKILLER007

Also wenn du den Hund erst frisch gekriegt hast solltest du finde ich ein bisschen mit der Arbeit warten.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.