1

An alle die einen Hund besitzen!

Frage von Alex1991 Alex1991

Hi! Also ich hab mal eine Frage bezüglich der Hundekosten. Das heißt die kosten der Steuer, dem Tierarzt (Impfen, entwurmen, usw.) und dem Futter. Für z.B einen Husky oder Golden Retriever, d.H einem etwas größeren Hund. Danke und Gruß Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Munga5 Munga5

Auf jeden Fall solltest du dir erstmal Gedanken machen, was die jeweilige Hunderasse für Ansprüche stellt und ob du diese erfüllen kannst. Ein Husky ist ein sehr schöner Hund, aber die allerwenigsten können diesem Hund gerecht werden. Bitte Informiere dich erstmal, welche Rasse zu dir passt.

• 2
    Antwort von Himbaerli Himbaerli

Für z.B einen Husky oder Golden Retriever

Dir ist aber schon bekannt, dass zwischen diesen beiden Hunderassen Welten liegen?

Ein Husky ist ein absoluter Spezialist. Auch wenn er gerade zum Modehund avanciert, ist es kein Hund, den man sich holen sollte, wenn man nicht vorhat, täglich mindestens vier Stunden mit ihm draußen zu ein und ihn auch kopfmäßig auszulasten.

Die Tierheime füllen sich allmählich mit Huskys und deren Mixe, weil zu viele Huskys unbedacht angeschafft werden, ohne die Eigenheiten der Rasse genau zu kennen.

Kommentar von kruemel992 kruemel992kruemel992

DH! gute antwort!

• 2
    Antwort von Noergelix Noergelix

Bei einem Hund von den genannten Rassen darfst Du mit etwa EUR1000 im Jahr rechnen, wenn dein zukünftiger Freund nicht krank werden würde, niemanden schaden würde. Ein angenommener Biss hat uns zusätzlich einen weiteren Tausender weggeschwemmt, den Ärger, Schriftwechsel und die Zeit nicht mit eingerechnet. Hundesteuern sind Gemeindesache, oft sehr hoch.

Kommentar von Himbaerli HimbaerliHimbaerli

Du sagst es, DH.

Bei einem unausgelasteten Husky kommen noch weitere Kosten auf dich zu für neue Möbel, Teppiche, evtl. neue Türrahmen ...

• 0
    Antwort von Moeriee Moeriee

Viele fragen hier nach den Kosten, die ein Hund "verursacht". Deshalb hier meine Standardantwort.

Von Luft und Liebe alleine lebt es sich schlecht und ein Hund kostet in der Unterhaltung nicht gerade wenig. Ich hab's neulich mal ausgerechnet und habe meinen Augen nicht getraut. Es ist eine ganze Stange Geld. Alleine in der Anschaffung kostet ein Rassehund 800€ aufwärts. Wir haben sogar 1.250€ gezahlt, weil das der übliche Preis hier in der Gegend ist. Tierheimhunde kosten etwa bis 400€. Hier mal eine Auflistung der Kosten, die wir pro Jahr für 2 Hunde haben (ohne Tierarztkosten für Krankheiten):

◦Futter (wir barfen = füttern roh): 42€ pro Monat = 504€

◦Steuer: 108€

◦Haftpflichtversicherung: 105€

◦Impfungen: 120€

◦Entwurmung: 30€

◦Leckerlies: 100€

◦Mittel zur Parasitenbekämpfung: 80€

◦Hundeschule: 576€

◦Krankenversicherung: 888€

◦Pflegeprodukte: 100€

Macht also schlappe 2.611€ für zwei Hunde. Das macht also pro Hund ca. 1.300€. Wir haben jedoch Havaneser, die gerade mal 4,9 und 5,8 kg auf die Waage bringen. Ein GR wird ausgewachsen ca. 37 kg, ein Husky ab 16 kg aufwärts wiegen. Deshalb kannst du die Angaben oben nicht als Maßstab ansehen. Denn die Entwurmung etc. richtet sich nach dem Gewicht, ebenso wie die Futterkosten. Und da sind übrigens auch noch keine Späßchen wie Agility in der HuSchu drin. Nur die Grunderziehung. Eine Krankenversicherung ist kein Muss. Wir haben sie trotzdem. Alleine im letzte Monat haben wir 470€ beim TA gelassen. Nur für das Ziehen von zwei Milchzähnen und die Behandlung von Erkältungen. Da zahle ich lieber jeden Monat 74€ an die Versicherung, dann tut es nicht ganz so weh!

Du brauchst auf jeden Fall auch eine Erstaustattung. Dazu gehören mehrere Körbchen / Decken, einen Fressnapf, Leine und Geschirr / Halsband, etwas um den Hund im Auto anzuschnallen (ist Pflicht!), sofern ihr ein Auto habt oder eben eine Box, Spielzeg, und und und. Zusätzlich benötigt ein Hund gutes Futter. Und je nach Rasse, verschiedene Kämme / Bürsten und Pflegeprodukte. Ich will dir nichts Falsches erzählen, denn ich habe zum Glück nicht zusammengerechnet was ich für die jeweilige Erstaustattung unserer Hunde gezahlt habe (sonst würde mein Mann mich umbringen...). Du solltest da aber auch jeden Fall auch noch einmal ca. 300€ ansetzen. Grenzen nach oben gibt es, wie immer, nicht.

Im Übrigen gebe ich den anderen Recht! Informiere dich um Himmels Willen vorher, ob du deinem Hund auch das bieten kannst, was er braucht. Genug Auslauf, Zeit, Beschäftigung, etc. Hört sich blöd an, aber bei Pedigree gibt es einen Test. Dort kann man seine persönlichen Voraussetzungen eingeben (z.B. kleine Wohnung oder Haus, Langhaar oder Kurzhaar, sportlich aktiv oder eher weniger, etc.). Diesen habe ich auch gemacht und dadurch haben wir die für uns perfekte Rasse gefunden. Ich wünsche dir viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Sandysky79 Sandysky79

Steuer kostet je nach region/Stadt/Ort/gemeinde zwischen 30 und 200 Euro für Rassenhunde die gelistet sind sogar bis zu 900€. Impfkosten zwischen 50-80 € je nach region.Tierärzte ländlich sidn meist günstiger als die in der Stadt. Futterkosten liegen bei einem Hund der Grösse bei ca 50-100€.Je nachdem welches er verträgt. Verträgt er günstiges bekommt er evtl andere Krankheiten davon weil was fehlt ect.. Dann geht ein Futtergeld auch schon bis zu 200€ hoch.Knochen noch dazu die ein Hund haben sollte für die Zähne, also nochmal ca 20-30 im Monat.

Kommentar von Narva NarvaNarva

20-30€Futterkosten pro Monat? Was fütterst Du das ist ja max 1€ pro Tag...devinitif zu wenig um einen Hund dieser Grösse zu ernähren! Rechne eher mit dem Doppelten!

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Falsch gelesen. Er meinte nur die Knochen mit 20-30€ im Monat. Futter selbst 50-100€.

Btw ... Listenhunde können auch über 900€ an Hundesteuer kosten.

• 0
    Antwort von Jiauatte Jiauatte

Das allerwichtigste ist wohl, willst du einen Hund und wirst du dir auch Zeit für ihn nehmen? Grob geschätzt mindestens 2 Stunden am Tag und dann immer wieder zwischendurch einige Minuten. Dann erst kommen die Geldfragen. Ein Hund, besonders wenn er viel zu Essen braucht, oder in seinem Hundeleben eine Allergie bekommt braucht auch Geld für seine Behandlung. Was er freiwillig ist und was das kostet, kann dir auch niemand sagen. Sieh dich deswegen einfach im Tiershop um, oder schau, was ein billiges Steak kostet. Unserer hat uns schon auf seine Lieblingsspeisen "hingewiesen". Hier kann dir niemand eine genaue Zahl sagen.

Kommentar von kruemel992 kruemel992kruemel992

2 stunden??? da kannste dir gleich nen stoffhund anschaffen!!!

2h ist zu wenig pro Tag das geht ewt mit einem Senior aber ein junger Hund ist damit nicht ausgelastet und wird diese Manko ewt dann an deiner Wohnungseinrichtung kompensiern!

• 0
    Antwort von silvia140359 silvia140359

ich kann dir nur sagen was ich so zahle: 50€ Impfung/Jahr

20/30€ Futter/Monat

40€ Steuern/Jahr

1oo€ Versicherung/Jahr

sollte er mal krank werden, dann können natürlich sehr schnell Tierarztkosten von einige hundert€ anfallen, damit solltest du rechnen.

Kommentar von Himbaerli HimbaerliHimbaerli

Die Liste ist noch nicht vollständig.

Es fehlen Ausgaben für Zubehör (Leinen/Körbchen/Geschirr/Spielzeug/gesunde Leckerli), ggf. Hundetrainer (45 Euro/Stunde) und zu Bruch gegangenes/Verschlissenes

Anmerkung für den Fragesteller: Rechne beim Futter bei größeren Hunden mit mindestens 50 Euro pro Monat, eher mehr. Auch sind 40 Euro sehr wenig Hundesteuer.

Hundesteuer in Berlin kostet für den 1. Hund 120€ für jeden weiteren 180€... Die Kosten der Hundesteuer sind von Gemeinde zu Gemeinde verschieden für Listenhunde können sie bis zu 1000€ pro Jahr kosten.

Kommentar von silvia140359 silvia140359silvia140359

.... oh Mann, ihr habt ja Preise....!

• 0
    Antwort von meschu meschu

Ich denke du willst wissen wie viel das im Jahr in etwa kostet... Also Die Steuer ist je nach Bundesland und Hunderasse unterschiedlich.Je größer und " gefährlicher" ( sog. Kampfhunde) desto teuerer. Impfungen ca 20 -50 € Aber erkuindige dich doch am besten bei einem Tierarzt.

• 0
    Antwort von Alex1991 Alex1991

Ja die Frage ist wie viel das alles zusammen circa kostet.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil die Steuer von der Gemeinde/Stadt abhängig ist, wo Du wohnst. Tierärzte nehmen auch unterschiedliche Gebühren und Futter geht von 1 Euro das Kilo bis nach oben offen - je nachdem, was Du füttern willst.

• 0
    Antwort von JojoNaboo JojoNaboo

Und wo sind denn nun deine Fragen?

• 0
    Antwort von wsvfan07 wsvfan07

also mit 1000€ must du schon rechnen allein der Hund kostet über 800

• 0
    Antwort von sunshinelady22 sunshinelady22

Ja... und die Frage lautet wie viel das ist oder was?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.