6

An alle die aus arbeitsgründen irgendwo hingezogen sind - was tut Ihr, um Wurzeln zu schlagen?

Frage von Marlies3107 Marlies3107

Bin nun schon seit 18 Jahren "in der Fremde" und kann kein Heimatgefühl entwickeln. Habe eine schöne Arbeit, alles andere ist Mist. Tue mich mit meiner Familie sehr hart. Was macht Ihr? Gehts Euch auch so? Was kann man machen? Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und LG Marlies

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von gobama gobama

Man muss auf Feste gehen, mitmachen, na ja, sich eben integrieren, dann klappt das schon!

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich bin vor vielen Jahren aus beruflichen Gründen vom Ruhrpott nach Frankfurt/Hessen gezogen. Zuerst habe ich mich mit dem für mich fremden Dialekt angefreundet und den wirklich lustig gefunden. Und dann habe ich geguckt, welche kulinarischen Spezialitäten es gibt. Manche habe ich lieben gelernt, andere mag ich gar nicht. Ich könnte überall zurechtkommen, nur nicht da, wo alle Mahlzeiten mit Kümmel versaut werden. Egal, wo Du bist, es gibt immer etwas Liebenswertes, Du musst Dich nur drauf einlassen. Schlimm ist nur, wenn Du vergleichst, und dem Neuen kaum eine Chance gibst.

• 2
    Antwort von Zwiebelbrot Zwiebelbrot

Habe acht Jahgre in BW gelebt, da kommt man als NRWler mit keinem klar, egal wie lange man da ist. Sind alles Vollidioten. Bin jetzt zurück in Essen und es geht mir wieder saugut!

• 2
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Verstehe was Du meinst. Hab noch keine 18jährige Erfahrung.
    Ohne zu wissen, was Du bislang unternommen hast, rate ich zu Folgendem:
    Nachbarn zu Glühwein oder Punsch einladen

Straßenfest im Sommer organisieren

nette Leute zum Kochen, klönen, spielen einladen

sportlich aktiv sein

Kulturprogramm in Anspruch nehmen

• 2
    Antwort von Gothicgirl Gothicgirl

Home is where your Heart is. Wenn du deinen Wohnort nicht magst, dann hilft kaum was.

• 1
    Antwort von Berthe Berthe

Viel unternehmen, Sportvereine, Schulbeirat, Ehrenamt, betriebliche Fortbildungen, Kollegen einladen etc. Aber wie schon geschrieben: wenn Dein Herz ganz woanders ist, wirst Du es schwer haben in Deiner neuen Wahlheimat.

• 0
    Antwort von Igorharija Igorharija

Es kommt darauf an wo du hingezogen bist.Ich bin in die Eifel gezogen.Den Leuten hier musst du wirklich alles aus der Nase ziehen und zum Lachen gehen die in den Keller(die älteren so ab 50)Aber es gefällt mir hier sehr gut und ich werde noch ein paar Jahre bleiben.

• 0
    Antwort von Maienblume Maienblume

Ganz wichtig ist, mit offenen Augen und kontaktbereit sich auf das Neue einlassen... denn dann finden sich Freunde, Bekannte, Dackelkontakte...

Für mich war es immer bedeutsam, nicht nur die "alten" Freunde in der Heimat oder woanders weit weg zu haben, sondern auch Neues aufzubauen - im Alltagsleben, in der Umgebung.

Wenn sich das "auf dem freien Markt" nicht ergibt, würde ich meinen Interessen entsprechend einem Verein beitreten, oder Kurse an der Volkshochschule besuchen - da trifft man auf Gleichgesinnte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.