Frage von nisilon, 85

An alle die an Migräne mit Aura leiden: Was ist euer bestes Hilfsmittel dagegen?

Und hat es jemand von euch geschafft die Symptome zu minimieren oder gar ganz los zu werden?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Oma1009, 55

Ich kenne einige Mitmenschen mit Aura. Sie haben immer für die Aura ein oder zwei Tütchen Diasporal dabei. Das ist Magnesium und zwar als Granulat  für unterwegs zum Trocken-Schlucken, wirkt aber  noch besser mit Wasser. Das kann die Aura um die Hälfte verkürzen.

Viele nehmen auch vorbeugend 600mg Magnesium (Migravent classic) täglich. Bei Aura noch Diasporal zusätzlich!

Und unbedingt beachten: das Triptan gegen den Migränekopfschmerz erst einnehmen, wenn die Aura vorbei ist. Während der Aura sind die Gefäße im Kopf verengt. Ein Triptan würde erst verschlimmernd wirken.

Kommentar von nisilon ,

Dankeschön, werde ich auf jeden Fall versuchen ! :)

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Kopfschmerzen & Migräne, 44

Hallo nisilon,

mir hilft bei meiner Migräne mit Aura die Vorbeugung gut. Damit kann man zwar nicht alle Migräneattacken verhindern, aber man kann sie reduzieren.

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Menschen, die zugleich auch eine Histaminintoleranz haben, auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräneattacken.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane, z. B. Sumatriptan). Triptane wirken sehr gut gegen die Migränekopfschmerzen, aber leider nicht gegen die Migräneaura. Deshalb sollten sie erst nach dem Abklingen der Migräneaura eingenommen werden.

LG Emelina

Kommentar von nisilon ,

Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort ! :)

Kommentar von Emelina ,

Bitte gerne :) Viele meiner Familienmitglieder - und auch ich - leiden seit vielen Jahren unter Migräne - meist auch mit Aura. Da informiert man sich natürlich zu dem Thema...

Antwort
von Schlutzi, 51

Triptane sind bei Migräne wahrscheinlich erst einmal das Beste. Dunkelheit, viel Trinken als erste Reaktion.

Wenn du eine Pestwurz-Kur machst, kann es sich vielleicht auswachsen. Bei mir hat es angeschlagen (ist schon 8 Jahre her), aber muss man eben über mehrere Monate jeden Tag ein, zwei Kapseln schlucken. Weiß leider gerade nicht mehr, wie die hießen. Und man muss es echt durchziehen, auch wenn die Dinger nicht sonderlich lecker sind;)

Aktuell habe ich maximal einmal pro Monat Migräne und Aura hat sich erledigt. Google einfach mal Pestwurz Migräne oder so.

Kommentar von Oma1009 ,

Aber bitte das Triptan erst nach der Aura einnehmen. Triptane verengen die Gefäße im Kopf und während der Auro sind sie sowieso verengt.

Kommentar von Schlutzi ,

Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben. Gut aufgepasst;)

Kommentar von nisilon ,

Vielen herzlichen Dank ! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten