13

an alle, die an eine seele glauben:

Frage von Laraxxx Laraxxx

wie definiert ihr die seele? so wie ich es verstehe, ist die seele das fundamentale im menschen, sein wesen, das bleibt. wie kann man aber an eine seele glauben wenn man sieht, was zb eine hirnblutung aus jemandem machen kann; matsch, der nichts mehr mit der alten persönlichkeit zu tun hat, der keine erinnerung mehr daran hat, was war etc. wie sind dann seelen voneinander trennbar, wenn sie nicht durch erinnerung, angewohnheiten etc determiniert werden? etwas kann nur sein, wenn es gleichbleibende eigenschaften aufweist...bei vielen gehirnschäden vegetiert der betroffene jedoch nur vor sich hin, hat nichts mehr von der einstigen person. versteht ihr, was ich meine? bitte beantwortet dann meine frage :).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Harterkampfer Harterkampfer

Deine Frage ist sehr gut! Zunächst kennt man einen Menschen mit seiner differenzierten Ausdrucksform und sagt, er hat eine "sanfte Seele" oder äußert sich anders über die intensiv wahrnehmbare Ausstrahlung der Person.

Dann Gehirnblutung, und weg ist alles! Bleibt die Seele heimlich irgendwo? Dann aber hat sie keinen Bezug mehr zum Leben!

Lebt sie im Verborgenen weiter? Erscheint mir unwahrscheinlich. Wie kann es die Seele geben, wenn ihre Wirkung aufhört?

Und noch extremer : Nach dem Tod wird der Mensch völlig zersetzt, es bleibt ein Fäulnisrest zurück, gibt es da auch noch eine Seele? Ich glaube nicht an diese ganzen eng genormten Jenseitsvorstellungen der Religionen. Aber es ist möglich, dass es andere Dimensionen gibt, zu denen wir zu Lebzeiten keinen Zugang haben. Wer weiß…

Ich glaube, mit Seele will der Mensch Anteil an der Unsterblichkeit haben. Irgendwas, das unsterblich und unverletzlich ist!

Ja, das hätten wir gerne!

Aber kaum ausgedacht, haben sich die Religionen des unsterblichen Anteils bemächtigt und nehmen es als Geißel, um es nach dem Tode bedrohen oder belohnen zu können...

Ich glaube, es gibt nicht sowas wie die Seele. Es gibt die Psyche und den Charakter, aber eine Seele ist nur eine menschliche Vorstellung.

Aber so richtig sicher bin ich mir nicht...

Kommentar von Laraxxx Laraxxx

der rest hat meine frage leider nicht verstanden und keiner konnte mir eine definition geben, die mein bedürfnis nach logischer beweisführung befriedigt, aber vielen dank :).

Kommentar von Freethesymbols FreethesymbolsFreethesymbols

Ja so ist das halt,wenn man nur das hören will,was einem gerade passt!!

also sorry, deine ansicht von reinkarnation muss ich ja wohl nicht teilen. obwohl: ja, es gibt reinkarnation, denn wir bestehen ja alle aus atomen, die ständig in bewegung sind und neue verbindungen eingehen. unsere atome werden also immer wieder zu was neuem.

Deine Frage war ja eine sehr gute Frage-nur im Forum wäre so ein Thema besser zu disskutieren.Das kann man nicht in ein paar Sätzen hinschmieren.Schade,daß es für dich nur Dinge gibt,die man sehen,oder angreifen,oder wissentschaftlich erklären kann.Es ist ja schon viel wert,daß du dir über sowas überhaupt Gedanken machst;)

Kommentar von Harterkampfer HarterkampferHarterkampfer

Alexandra, es geht um konkrete Wahrnehmungen, und Empfindungen, nicht um Lehren und Gedankengebäude!

Nein,die Frage war:(An alle die an eine Seele glauben)"Wie definiert ihr Seele"? Das ist halt meine Antwort.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Albrecht Albrecht

Das, was Menschen mit dem Wort „Seele“ meinen, ist unterschiedlich und daher ist eine Definition jeweils nur für einen bestimmten Begriff von Seele möglich.

Die Seele ist Träger und Instanz des Innenlebens (Gegensatz zur Außenwelt; Gegenstand eines inneren Sinnes) eines Organismus. Sie ist die Gesamtheit der geistigen Vorgänge (Gedanken) und Gefühlsregungen einer Person.

Es gibt vielfältige Vorstellungen über die Seele und verschiedene Seelenbegriffe. Diese lassen sich in einige grundlegende Ansätze, von denen auch mehrere miteinander verbunden werden können, gliedern:

1) Seele als Lebensprinzip: Die Seele ist das, was das Lebendige am Körper ausmacht, ihn bewegt und ein formendes Prinzip oder eine Energie ist.

2) Seele als Sammelbegriff für alles Mentale: in Abgrenzung zu körperlichen Erscheinungen, die sichtbar sind, wird anderes, das innerlich erlebt wird (Denken, Fühlen, Vorstellen, Wollen), einer Seele zugeordnet. Für Seele können auch verschiedene andere Bezeichnungen als Synonyme verwendet werden: Psyche, Geist, Ich, Subjekt, Bewußtsein.

3) Seele als einheitsstiftende Funktion: Die Seele ist Träger der Einheit einer Person, ihr Selbst, das über einen Zeitpunkt und alle Veränderungen hinweg es ermöglicht, sie insgesamt als eine einzige Person aufzufassen.

4) Seele als Sitz von Charakter und Gemüt: Die Seele ist Heimat der Charaktereigenschaften, der Persönlichkeit, Wertüberzeugungen und Gefühle.

Die Aussage, nur das, was gleichbleibende Aussagen aufweist, gilt nur für das Sein von Ideen/Wesenheiten/Substanzen (im Sinn von ontologischen Prinzipien). Die Seele ist nicht vollständig unveränderlich. Die Seele von Menschen ist nicht vom Körper losgelöst und Grundlage für das Bewußtsein ist das Gehirn. Ein Innenleben bleibt aber auch in dem genannten Zustand. Die seelischen Möglichkeiten sind dabei begrenzter.

Wie heißt das Buch??

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

Der Kommentar ist mir nicht verständlich, weil ich kein Buch erwähnt habe. Wer sich über verschiedene Seelenbegriffe informieren will, kann z. B. philosophische Lexika benutzen.

• 3
    Antwort von Marozia Marozia

die seele hat ja nichts mit einer körperlichen verfassung zu tun. sie ist das wesentliche am menschen - sie ist der mensch. wo spürst du denn deine gefühle? dafür gibt es keine körperteiloe, sondern deine seele. wenn mich jemand persönlich verletzt oder erfreut, spüre ich es in der seele.

nun ja, gefühle sind ja auch "nur" biochemische reaktionen, die einen zweck erfüllen. diese können sich abhängig durch den zustand unseres körpers ändern oder verschwinden. diese können doch logisch gesehen kein determinierender faktor sein. es gibt menschen, wirklich arme menschen, die vegetieren nur noch vor sich hin. sie fühlen keine freude oder leid mehr (okok, ich kanns nicht beweisen, aber ist sehr wahrscheinlich). wo bzw wie wird dann ihre seele definiert?

Kommentar von Marozia Marozia

vielleicht leiden sie ja doch. die seele ist ja außerdem nicht ausschließlich für gefühle zuständig. sie haucht uns ja das leben ein. wenn man eben daran glaubt.

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Die Seele hat nichts mit dem Gehirn zu tun, so dass es keine Rolle spielt, ob jemand geistig fit ist oder nicht. Auch geistig behinderte Menschen haben eine Seele und die wäre ja sehr arm dran.

• 2
    Antwort von carisimo carisimo

Die Seele ist die Quintessenz Deiner Seinsaspekte

• 1
    Antwort von Strugazki Strugazki

Ich denke,dieses Etwas,das wir Seele nennen,ist Folgendes:Eine Art Gespinst aus Bewußtsein,menschlichen Denkstrukturen,persönlichen Lebenserfahrungen und Charakterzügen.Und dieses Etwas liegt über der rein biologischen Daseinsform unseres Körpers und macht uns verschieden von der instinkt-und reflexbehafteten Lebensäußerung anderer Lebewesen.Diese alten Märchen und Sagen dürften recht haben:Ohne Seele bleibt vom Menschsein nichts übrig.

• 1
    Antwort von johmarie johmarie

die seele schläft trotzdem noch in diesem menschen. auch wenn sein gehirn geschädigt und somit seine aktive teilnahme am leben nicht mehr möglich ist.

• 1
    Antwort von rubicon66 rubicon66

jeder mensch hat eine andere aufassung,was eine seele ist. Die jeweils einer religion angehöhrigen haben da eine eigene konvention und sind sich da kurioserweise einig! das da was ist vermuten wir alle, können es aber nicht definieren, und da, so könnte man vermuten ist Religion entstanden.da wo wir nicht mehr wissen, fangen wir an zu glauben,,,(kein wort-spiel)Ein stein kann dann auch eine seele haben

Wäre das ein Problem für deinen fassbaren Verstand,wenn ein Stein eine Seele hätte?-Viele Menschen würden eine mächtige Angst bekommen,wenn es etwas gibt,von dem sie sich sicher waren,daß es das nicht geben kann-

Kommentar von rubicon66 rubicon66rubicon66

genau, das ist der ursprung einer jeden religion!Ich habe mehr angst vor der deutschen bürokratie, als vor einem stein ohne seele!

und einer mit Seele??vor dem dachte ich hast du Angst....

Kommentar von Harterkampfer HarterkampferHarterkampfer

Alexandra, du unterstellst den Leute Angst, Engstirnigkeit, Weigerung... Dabei haben sie nur bestimmte Erfahrungen gemacht. Und Gedankengebäude, wie du sie verkündigst, sind Erfahrungen einfach unterlegen! Daher wirst du solchen "verstockten" Menschen, wie ich auch einer bin, nur über erfahrbare oder selbsterlebte Bahnen etwas vermitteln können - keineswegs aber durch Verkündigung einer Lehre!

Ich vertrete hier nur meine Meinung,die ja ins lächerliche gezogen wurde,von einigen.Das heißt nicht,daß ich keine andere Meinung gelten lasse,aber das gleiche erwarte ich mir dann auch von den anderen.

Kommentar von rubicon66 rubicon66rubicon66

...die meissten meiner mitmenschen glauben mir nicht,dass ich keine angst habe.Aber auch hier wissen sie nicht,sondern glauben!Natürlich habe auch ich angst, aber die entspricht mehr dem, was man bei tieren ìnstinkt`nennt, und da der mensch ja noch nicht so lange von den bäumen ´runter ist,nenn´ich das bei mir einfach auch:instinkt!

Das ist es auch.Und so wie du sagts,es ist noch nicht so lange her,wo die Menschen auf ihren Instinkt gehört haben.Das war,und ist heute auch noch überlebenswichtig.

• 1
    Antwort von Freethesymbols Freethesymbols

Die Seele eines Menschen,ist die Verbindung zum höherem Selbst.Da sie nicht organisch ist,kann sie auch bei einer Hirnblutung nicht verletzt werden.Wenn man stirbt,dann kehrt die Seele,mit all diesen Prägungen aus dem letzten Menschen,den sie beseelt hat zurück ins Kollektiv,um wieder geboren zu werden.Auch ein im Koma liegender hat immer noch ein Unterbewußtsein,das sich sogar selbstständig machen kann,und wie wir wissen,ist im Unterbewußtsein viel mehr als uns BEwußt ist.

ich rede nicht von komapatienten, sondern von menschen, die durch einen gehirnschädigung das verloren haben, was sie ausmacht. und wo sind diese prägungen gespeichert und für welchen zeitpunkt gelten sie? als man 20, 25, 30 war? älter? als man noch im gefängnis saß und böse war oder als man seine taten bereut hat?

Diese Prägungen bleiben ja gespeichert-nur durch einen Hirnschaden,wo sich derjenige an nichts erinnern kann was vorher war,geht das ja nicht verloren.Er kann sie nur nicht mehr abrufen bzw.sich erinnern.Diese Prägungen gelten bis zu dem Zeitpunkt,wo derjenige tot ist,und dann sind alle Erfahrungen,die vor, und die nach dem Unfall in der Seele dieses Menschen drinn.Auch das Leben mit einem schwerem Hirschaden geht weiter,das ist ja eine sehr einschneidende Prägung.Jeder Mensch hat im Leben eine Aufgabe,und diese gilt es zu erfüllen,damit sich die Seele weiterentwickeln kann.Wenns in diesem Leben nicht geschafft wird,muß man nochmal mit der gleichen Aufgabe auf die Welt.

sagen wir nach dem physischen verlust von gehirnzellen geht die prägung von der du sprichst im eigentlichen sinne verloren, wird zersört.

Kommentar von friendlylion friendlylionfriendlylion

wenn das der Fall wäre, könnten Menschen einem anderen seine Identität und Würde (zB. bei einem von ihnen verursachten Unfall) nehmen. Der Mensch ist aber nicht nur Psyche und Leib.

@Alexandra: "Wenns in diesem Leben nicht geschafft wird,muß man nochmal mit der gleichen Aufgabe auf die Welt." Wenn das mit der Reinkarnation stimmen würde, dann müsste es doch unter den vielen Menschen auch welche geben, die es geschafft haben und somit perfekt sind. Ich habe aber noch keinen perfekten Menschen getroffen. Wir sind alle erlösungsbedürftig durch den einzig perfekten Gott. Dass ich es nicht selber schaffen muss, entlastet mich spürbar und gibt mir so die Kraft, mich mehr in die Richtung des Guten zu bewegen.

@friendlylion"Genauso wie man Trolle in Höhlen findet,so findest du weiterentwickelte Seelen auch an besonderen Orten" Diese besonderen Menschen ziehen sich in höhere Welten zurück,da sie weder länger unter uns weilen wollen,und erkannt haben,daß sie nicht für die Rettung der Welt verantwortlich sind.

Du bist leider ein Musterbeispiel dafür, was die Esoterik aus Menschen macht - realitätsfremde Wesen. Wie kommst du mit dem Alltag zurecht? Leidest du sehr darunter, dass deine Beziehungen immer wieder in Brüche gehen? Wie kann man dir helfen?

Das ist ja sehr nett,aber ich hab seit 6.Jahren einen Freund.-Fur DEINE Realität sind das fremde Wesen,und das werden sie auch immer bleiben,solange du so beschrenkt denkst.Mach dir nichts draus,es ist halt nicht jedem gegeben.

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

nix geht verloren ... nicht mal die Seele einer Kellerassel , oder hast du eine grössere ?

• 0
    Antwort von Vgirl1918 Vgirl1918

ich definire seele wie ein gewissen. schlechte seelen und gute seelen. jeder hat eine doch auf unsrer welt sind warscheinlich 60% der seelen schlecht. eine schlechte seele tut grausames selbst mobbing gehört dazu. gute seele ist immer freundlich... ich selbst sehe mich in einem zwischen dingen weil manchmal bin nett aber dann irgendwie schlecht. naja das ist eben meine sicht.ich glaube wenn man irgendwann stirbt sind die schlechen seelen verdanmmt auf der erde zu bleiben und zu spuken ( ICH WEISS KLINGT VERRÜCKT) die guten aber dürfen diese schreckliche welt verlassen und kommen zwar nicht in den himmel (wäre quatsch) aber sie haben das gefühl für immer zuschlafen ruhig und geborgen zwischen eltern freunden.... das mklingt alles schräk aber so sehe ich es eben

• 0
    Antwort von MrRomanticGuy MrRomanticGuy

Seele ist für mich die einzigartige geistige Individualtiät bestimmter Vorlieben und Interessen.

Es gibt nichts faszinierenderes als zu hinterfragen warum manche Leute zum Beispiel Epic Metal mögen und andere Techno wie Lady Gaga.

Zumal es gar keinen Evolutionzweck hat Hobbies zu haben oder Musik zu hören. xD

• 0
    Antwort von friendlylion friendlylion

Menschen sind mit dieser und ähnlichen Fragen überfordert, denn es ist ein Bereich, wo sie nur vermuten können. Diese transzendenten "Dinge" kann man nur Gott fragen. Tu das mit Ausdauer, und du wirst eine Antwort bekommen. Man kann Gott aber nicht vorschreiben, wie, wann, wo,... das geschehen soll. Aber: Wer sucht, der findet. Freundliche Grüße!

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

seele ist jenseits von begrenzungen.

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Die Seele ist eben nicht mit dem Versand identisch; jemand kann durchaus eine starke Seele, doch einen schwachen Verstand haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.