Frage von toniphone, 42

An alle die ahnung von bio bzw Geschichte haben?

Hallo leute, ich muss ein referat über die abstammung/stammsaentwicklung des menschen machen. Hat jemandeine idee für eine Gliederung? Bzw was alles rein muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uteausmuenchen, 5

Hallo toniphone,

am besten orientierst Du Dich nach dieser Webseite hier, wo das alles sehr schön dargestellt ist:

http://www.evolution-mensch.de/

Du solltest die wichtigsten Vorfahren nennen, also z.B. Australopithecus, Homo erectus, Homo Habilis,...

Du solltest sie zeitlich einordnen und auf wichtige fossile Funde hinweisen (Ardy und Lucy zum Beispiel). Auch die Region, wo diese Funde gemacht wurden, ist wichtig.

Ein paar Worte zur Entstehung des aufrechten Ganges und der Entwicklung von Gehirn und Sprache.

Dann könnte man noch auf die Besiedelung der Kontinente eingehen - wei sich der Mensch von Afrika aus überall hin ausbreitete.

Grüße

Antwort
von Areafiftyone, 21

Wo es noch kein Gras gab, lebten sprünglich alle Affen auf Bäumen in den dichten Wäldern Afrikas. Doch dann kam das Gras und vieleorts verschwanden die Bäume und Graslandschaften tauchten plötzlich auf. Manche Affen verließen die Bäume und begannen ihr Leben in den Graslandschaften. Um einen guten Weitblick (zB. Ausschau nach Feinden) zu haben richteten sie sich auf und begannen auf zwei Beinen zu gehen. Ihre Arme hatten sie nun frei und so begannen sie mit ihnen Werkzeuge herzustellen...

Kommentar von stenjazz ,

wer die ersten  Menschen waren ( Name, Besonderheiten, Art, Lebensraum ...) dann die weiterführende geschichte die namen nennen und so bis heute und vllt als Zusatz wie du denkst wie sich die Menschen weiter eintwickeln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community