An alle Deutsch-Cracks Wisst ihr was bei dem Satz" Wir sind eine homogene Truppe der Appelle, die Sachebene, die Beziehungsebene und die Selbstkundgabe ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist immer Interpretationssache, als Empfänger die Nachricht mit allen 4 Ohren hören zu können. Manche Empfänger entschlüsseln die Nachrichten auch mit nur einem oder zwei Ohren..

Eine Übereinstimmung gibt es nur, wenn die gemeinten Seite/n des Senders und die Interpretation der Nachricht seitens des Empfängers gleich sind.

Wenn ich mal Dein Beispiel benutze könnte ich diesen Satz, wenn Du ihn so zu mir sagst als Empfänger mit 4 Ohren folgendermaßen interpretieren:

"Wir sind eine homogene Truppe."

Beziehungsebene: "Ich fühle mich zu Deiner Truppe zugehörig" oder auch: "Du brauchst von mir eine Belehrung über diese Truppe."

Selbstoffenbarungsebene: "Mir ist es wichtig dass explizit erwähnt wird, dass die Truppe homogen ist."

Apellebene: "Bitte trete in diese Gruppe ein"

Sachebene: "Diese Gruppe ist homogen."

Dies ist aber nur eine von gefühlten 287 Möglichkeiten. Und meine Interpretationen nur Beispiele.

Auf welcher/welchen Ebenen Du mir diesen Satz gesandt hast, ist damit ja immer noch nicht klar.

Auch hier kannst Du natürlich auf allen 4 Ebenen gesprochen haben und den Schwerpunkt auf eine, zwei, drei, oder 4  Seiten gelegt haben.

Ich hoffe, das konnte ein wenig helfen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möchtest Du Beispiele für diesen Satz als Sender oder Empfänger?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?