10

An alle Cristen !! ;)

Frage von LiquidEnergy LiquidEnergy

Soweit ich weiß, kommt man der Bibel nach bei selbstmord in die Hölle. Wenn der Mensch jetzt durch sein eigenes Handeln (Klimawandel) stirbt ist es dann selbstmord? Und wenn ja, kommt man als Christ dann in die Hölle (also der überlegung nach.. jetzt nicht rein wissenschaftlich) ??? ( sorry wegen den ganzen "schlimmen" Wörter)

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r LiquidEnergy,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 9
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Die Bibel sagt nichts über Selbstmord. Das sagt die Kirche, und die kommt sicher in die Hölle!

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Die Kirche ist keine Person, daher kann sie nicht in die Hölle kommen. Die Kirche besteht aus Personen, die in die Hölle kommen können, aber das ist bei weitem nicht sicher. Sonst hast Du recht...Gruß, q.

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1

Das Bodenpersonal gefällt mir nicht.

Und lt. Kirche ist Selstmord (auch) Mord.

LG

Kommentar von superjanchen superjanchensuperjanchen

Klar doch sagt die Bibel 'was über Selbstmord: "Du sollst nicht töten!"

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

schönen Gruß an die Kirche/ihr Bodenpersonal: Du sollst nicht TRÖTEN - wat'e nachher selber nimmer einhalten tust/magst/willst.....

Kommentar von M4tzeH M4tzeHM4tzeH

Die Bibel sagt eindeutig was über Selbstmord den du sollst nicht töten

• 7
    Antwort von SummerInTheAir SummerInTheAir

Nein, die Hölle wäre irgendwann wegen Überfüllung geschlossen - und wir müssten zurück auf die Erde - also im Endeffekt das gleiche!

Kommentar von connor08 connor08connor08

back slash

Kommentar von Ghostgirl22 Ghostgirl22Ghostgirl22

Genau und dann sterben wir, kommen nochmals in die überfüllte Hölle und irgendwann hängen wir dann in der Warteschleife für T-com-Kunden..

Kommentar von LiquidEnergy LiquidEnergyLiquidEnergy

muahahah xDDD eig war das ernst gemeint ....^^

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Ghostgirl@ HAHA!! Jau...bis der nächste Operator für sie frei ist....

Kommentar von SummerInTheAir SummerInTheAirSummerInTheAir

und die "schöne" musik nicht vergessen.... :D :D :D

Kommentar von Gegengift GegengiftGegengift

LOL!!

• 5
    Antwort von Ghostgirl22 Ghostgirl22

Menschen sterben,.. und dann sind sie Tod. Ende der Geschichte. Da ist es relativ was danach passiert.

Wichtiger ist, der Klimawandel.

Kommentar von M4tzeH M4tzeHM4tzeH

Was ist das Leben von 90 Jahren (wenns hoch kommt) im gegensatz zur Ewigkeit ich denke da ist die Frage nach dem Tod die wichtigste im Leben

• 4
    Antwort von Gritti Gritti

Menschen können aus verschiedene Gründen Suizid begehen. Sie können z.B. psychisch krank sein oder innerlich so verletzt sein, dass sie meinen, das Leben nicht auszuhalten. Menschen können auch Angst vor einer malignen Krankheit haben, die ihnen diagnostiziert wurde, und sich deshalb lieber selbst das Leben nehmen, bevor sie noch große Schmerzen haben.

Und der, dem wir Rechenschaft schulden weiß das alles. Der ist barmherzig. Der schickt nicht jemand automatisch in die Hölle, wenn er das oder jenes getan hat.

Und was den Klimawandel betrifft, werden wir sicher auch danach befragt werden, ob wir Rücksicht auf andere genommen haben oder nicht. Aber gleich in die Hölle - nein! Das sicher nicht. Denn Jesus hat am Kreuz unsere ganze Schuld bezahlt. Wir dürfen um Vergebung bitten und unsere Erlösung durch ihn annehmen.

Beim Selbstmord stimme ich dir nur teilweise zu weil es heißt "Du sollst nicht töten!" (auch nicht dich selbst) , aber in Ausnahmesituationen, wenn es vielleicht doch wirklich besser ist, dieses Gesetz zu brechen, macht Gott auch mal 'ne Ausnahme (siehe NT) Aber zur Klimaerwärmung durch den Menschen: "Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und BEWAHRE." (1.Mose 2,15) . Wir können schon um Vergebung bitten und Gott wird uns vergeben, aber echtes Bereuhen gehört auch dazu und nicht einfach , ohne sich zu ändern oder wenigstens wirklich ändern zu wollen , weiterzumachen. Sonst könnten wir ja einfach immer wieder irgendeinen Schmarn machen und dann halt die Schuld an Jesus abgeben und auf ihn schieben.

Ein echter Christ möchte aus Liebe zu Jesus (und zu seinem Nächsten) sich auch bessern und die Gebote halten: "Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!!!" (Joh. 14,15)

Kommentar von Gritti GrittiGritti

Erstens: Sich umzubringen ist niemals BESSER.

Aber wenn dieser Mensch nach seinem Tod dann vor Jesus steht und Jesus ihm zeigt, dass es doch einen Ausweg gegeben hätte, dann wird er Jesus um Verzeihung und um Erlösung bitten und gerettet sein.

Zweitens: Klimawandel. Solange der Mensch lebt, kann und soll er bereuen und um Verzeihung bitten. Wenn er es nicht schafft, sich zu bessern, dann ist es gut, wenn er den Heiligen Geist darum bittet, er möge ihm Kraft und Weisheit schenken, dazu alle Gaben und Tugenden, die er sonst noch zu einem besseren Leben braucht.

Wenn er gestorben ist und vor Jesus steht - siehe oben.

Gott weint, wenn jemand nicht um Barmherzigkeit und Erlösung bittet und meint, in die Hölle zu müssen, weil er einsieht, dass er es verdient.

Kommentar von sunnimaturidi sunnimaturidisunnimaturidi

heisst das, dass egal was christen machen niemals in die hölle kommen?

Kommentar von Gritti GrittiGritti

Hallo hamit, nein, das heißt es nicht!

Wenn jemand um Vergebung und um Erlösung bittet, dann wird sie ihm gewährt. Wenn er es nicht tut, oder wenn er meint, er war so gut, dass er in den Himmel kommen MUSS - Gott sei ihm das schuldig - dann kommt er wohl in die Hölle. Aber Jesus hat ja alle Schuld der Menschen bezahlt und abgebüßt.

Katholische Christen glauben, dass es einen Reinigungs"ort" gibt, das Fegefeuer. Das Fegefeuer ist aber ein geistlicher Zustand, kein "Ort" im irdischen Sinn.

Im Fegefeuer wird der Mensch von allem "Rost" der noch in ihm ist, gereinigt, von allem was nicht zu Gott in den Himmel "passt", weil Gott der Gute ist, darum kann im Himmel nichts Schlechtes und Böses sein.

Wenn die Reinigung geschehen ist, dann darf der Betreffende bei Gott im Himmel glücklich sein.

Wenn nach seinem Tod vor Gott steht, dann wird er sein ganzes Leben wie in einem Film sehen. Wenn er dann einsieht, dass er gesündigt hat und bereut - Reue ist notwendig! - Wenn er um Vergebung und Erlösung bittet, dann ist er gerettet, weil Gott barmherzig ist, und nicht will, dass jemand verloren geht.

Wichtig: Das gilt für alle Menschen, nicht nur für Christen und Katholiken.

• 2
    Antwort von kutzersalm kutzersalm

Liebe/r LiquidEnergy,

zuerst mußt Du mir zeigen, wo das in der Bibel stehen soll. In der Bibel steht nichts von einer Hölle. Diese Lehre kam erst im Laufe der Zeit in die Christenheit aber nicht in die Bibel. Ausserdem sieht unser Vater im Himmel in unsere Herzen also kennt er uns besser als wir uns selber. Was er verurtelt, steht uns nicht zu. Und der Selbstmörder ist ja tot, wa soll im noch geschehen? Er wird unter solchen Umständen auferstehen, dass er whrscheinliche keine Motive mehr haben wird, seinem Leben ein Ende zu setzen. Was die Erde anbelangt, kann ich Dir eine trostreiche Antwort aus der Bibel geben. Und zwar aus dem prophetischen Buch der Offenbarung: (Offenbarung 11:18) ". . .und die zu verderben, die die Erde verderben.. . ." und da ist die Rede von der Vollstreckung der Urteile Gottes über die Menschen.

• 1
    Antwort von Derfragenator Derfragenator

ACH,dieser Bibel-Zeug ist doch mist. Die Menschheit hat dieses ganze eug erfunden und diesen Gott gibt es NICHT wann versteht ihr das den endlich?!?

• 1
    Antwort von user200 user200

Wenn Du die Bibel im Bücherregal mit anderen Büchern zu stehen hast, ist es ein Buch von vielen. Nimmst Du sie in die Hand, bleibt es was es ist. ein Buch! Und nichts weiter Dieses Buch wird auch einem Christen nicht helfen, woanders hin zu kommen, wie alle anderen auch! Unter anderem hat sich das Klima auch ohne Einfluss des Menschen bereits viele male verändert, Zweifelsfrei wirkt der Mensch dieses mal mit. Ausgestorben sind auch bereits viele Arten. Wenn eines Tages der Mensch aus stirbt. Wird es im Universum kein besonderes Ereignis sein!

• 1
    Antwort von user200 user200

Wenn Du die Bibel im Bücherregal mit anderen Büchern zu stehen hast, ist es ein Buch von vielen. Nimmst Du sie in die Hand, bleibt es was es ist. ein Buch! Und nichts weiter Dieses Buch wird auch einem Christen nicht helfen, woanders hin zu kommen, wie alle anderen auch! Unter anderem hat sich das Klima auch ohne Einfluss des Menschen bereits viele male verändert, Zweifelsfrei wirkt der Mensch dieses mal mit. Ausgestorben sind auch bereits viele Arten. Wenn eines Tages der Mensch aus stirbt. Wird es im Universum kein besonderes Ereignis sein!

• 1
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

Nein natürlich wäre das kein selbstmord, ein selbstmord ist immer dann ein selbstmord wenn man sich bewusst das leben nimmt um es nicht mehr zu führen, schmeiße ich eine bananenschale aus unachtsamkeit einfach irgendwohin und rutsche über dieselbige aus dann ist es ein unfall aber kein selbstmord

der klimawandel ist aber folge unseres handelns ... kein zufall ;)

Kommentar von bianca3 bianca3bianca3

ja aber der klimawandel ist nicht folge eines einzlenen menschen sondern von allen zusammen, wir alle tragen dazu bei.... einige mehr und einige weniger...

Du meinst, Klimawandel is 'ne Bananenschale..... grööööhl

Kommentar von Himmelsmensch HimmelsmenschHimmelsmensch

Naja wenn der Klimawandel lebensbedrohliche ausmahße erreicht werden wir schon lange tot sein deswegen könnte man höchstens über den mord unserer nachkommen reden. Aber der klimawandel steht noch nicht direkt vor der tür bis dahin kann man sich ja noch was überlegen (so denken die meisten)

JAJA heute scherzen wir noch..

• 1
    Antwort von Rahai Rahai

Klimawandel! kann man das wirklich als Selbstmord bezeichnen? Alles was du tun musst, ist nach Gottes Gebote leben und dann wird es es schon regeln! Ich mach mir keine SOrgen, denn ich hab das ewige Leben, egal was passiert, bin bei Gott! probiers aus ;)

o.O

Kommentar von wim50 wim50wim50

Mit einem solch einfältigen Weltbild kommt man bequem durchs Leben. Respekt!

na jaaa, aber BETEN muss er schon noch andauernd...... ;D - - dem Namen nach evtl. aufn Knien nach Osten, dat is gor nich sooo bequem - Schuhe aus/an ja ooch noch.... ;D

• 1
    Antwort von bluffbluff03 bluffbluff03

interessante überlegung, aber wenn man nicht an so was glaubt (wie du und ich)...sollte man da lieber die finger von lassen...manche sind in der Hinsicht ziemlich empfindlich;-)

• 0
    Antwort von Ckecker1 Ckecker1

es gibt keine hölle es sei denn in deiner phantasie

• 0
    Antwort von Cheeseburger Cheeseburger

In der Bibel steht darüber nix.

• 0
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

Selbstmord ist das, was es aussagt: Mord an sich selbst und ein Verstoß gegen das 5. Gebot. Nur Gott ist Herr über Leben und Tod und jedes Leben hat vor ihm einen eigenen Sinn.

Aber nur Er kann auch wissen, was in diesem Menschen vorgegangen ist und unter welchem Leidensdruck er stand. Meistens geschehen solche Taten aus einer verfahrenen Lebenssituation heraus, ohne dass dabei ein Wille und eine klare Entscheidungsfähigkeit vorliegt. Oft senden sie Signale, die niemand bemerkt.

Deshalb glaube ich an Gottes tiefes Erbarmen mit Menschen, die diesen Weg gewählt haben, weil sie keinen Ausweg mehr wussten.Ich weiß, was es heißt, um das Leben eines Menschen zu bangen, der in dieser ständigen Gefahr stand und welche Kämpfe es kostete, ihn davon abzubringen. Dabei habe ich sehr wohl die Hilfe Gottes gefühlt.

Was Klimawandel und unsere Verantwortung für diese Erde betrifft, werden wir uns wohl alle mehr oder weniger nicht ganz davon frei sprechen können, dagegen gesündigt zu haben und zu wenig getan zu haben. Das kann man aber nicht als Selbstmord bezeichnen und deshalb wird Gott ganz bestimmt keinen Menschen verdammen.

• 0
    Antwort von Nowka Nowka
    nach dem tode deines physischen körpers siehst du zuerst dein ganzes leben mit allen guten und allen schlechten taten (nun weiß deine seele alles über dich).

.

danach kommst du in eine sphäre, wo du dir alle gewohnheiten und begierden, die du nur mit irdischen mittels befriedigen kannst (zigaretten, süssigkeiten, drogen usw.), abgewöhnen mußt.
    hier mußt du auch alles erleiden, was andere menschen durch deine taten erleiden mußten. aus der kenntnis dieser ergebnisse für dich formst du dein kommendes schicksal.

.

bist du von allem irdischen gereinigt, kommst du in deine geistige heimat, wo du alle kräfte, die du auf der erde kennengelernt hast, verarbeitest.

.

nun bist du mehr geworden, als du früher warst. wenn es wieder etwas neues für dich auf der erde zu lernen gibt, wirst du erneut geboren, um das neue kennenzulernen.

.

ich habe mich schon häufig mit diesem text wiederholt, aber die frager wechseln ständig. und auch die haben ein recht auf gute informationen.

warste schon mal in'ner Nahtoderfahrung???

Kommentar von Nowka NowkaNowka

ja, als ich in meiner kindheit in einen graben gefallen war und fast ertrank, da ich mit eigener kraft dicht mehr herauskam.

.

dieses erlebnis ließ mich erfahren, was es heißt, das leben weicht aus einem menschen, der dadurch ein lebenspanorama erlebt.

dieses innere erkennen ist natürlich nur für den erlebenden ein beweis, nicht aber für andere menschen.

dennen kann er sein erlebnis nur mitteilen. ob sie es glauben können oder nicht, bleibt dann ihnen überlassen.

daß eins und eins zwei ist, muß man als kind auch erst selber erfahren (z.b. an den fingern abzählen). man kann es natürlich auch stur auswendig lernen, aber dann hat man keine wahre erkenntnis sich errungen.

• 0
    Antwort von Linda1 Linda1

Damals als die Bibel geschrieben wurde, gab es wie zu Zeiten der alten Chinesischen Medizin auch noch NICHT die PharmaMafiaGiftMixSekte, welche die Körper und Köpfe der Menschen langsam langfristig verseuchen, dazu mit "Gehirnwäsche" glauben machen ....

LG

• 0
    Antwort von Meckertante Meckertante

In der Bibel steht: Gott wird die verderben, die die Erde verderben. Gilt allerdings nur für jemanden, der wirklich mutwillig zerstört.

MUTWILLIG ist schon das Stullenbrett aus Regenwald-Holz, denn indessen müßte es wohl der Letzte ooch begriffen haben. Ich kann Dir noch 1000 Sachen aufzählen, die die Menschen (DU AUCH!!) zwar wissen, aberfür sich selber WEGSCHIEBEN - und sowas zählt dann wohl unter mutwillig!!! Also, Ihr Lieben, demnach ist das Ende der Menschheit klar wie Kloßbrühe......

• 0
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Die Bibel spricht nirgends davon, daß ein Mensch, der sich das Leben nimmt, in die Hölle kommt. Daß Selbstmord eine Sünde ist, wird daraus geschlossen, daß Gott allein über Leben und Tod bestimmen darf. Wer dazuwider handelt, ist ein Sünder. Wer tötet, kann seine Sünde bereuen und die Vergebung Gottes erlangen. Wer sich selbst umbringt, kann das logischerweise nicht mehr. Die Theologie der Jetztzeit sieht das Problem aber ein wenig anders: Ein Mensch, der sich tötet, ist nicht in erster Linie Sünder, sondern Verzweifelter, der Hilfe bräuchte. Es ist keine Sünde, keine Hilfe bekommen zu haben. Deshalb schließt man daraus, daß Gott einen solchen Menschen in seiner Barmherzigkeit aufnehmen und ihm vergeben wird. Wenn Du so willst, gilt das auch erweitert für die Menschheit. Hinter den Umwelt"sünden" steht keine böse Absicht, sondern Unwissenheit, Nachlässigkeit und Unachtsamkeit. Das sind zwar Sünden, doch leichtere als ein Mord. Diese Sünden können einem jeden Menschen auch vergeben werden, wenn er erkannt hat, daß sein Weg ein falscher war. Es gibt keine automatische Höllenstrafe, Gott sieht das Herz jedes einzelnen Menschen an und richtet immer gnädig, weil er liebt, statt zu kontrollieren, und vergibt, statt sich zu rächen. Gruß, q.

Im Herzen sind aber die meisten zu faul um sich zu ändern; sie gehen den falschen Weg weiter weil das bequemer ist. Sich radikal zu ändern um das Richtige zu tun, machen und trauen sich nur sehr wenige. So absichtlich weiter zu sündigen wäre doch wie, wenn man selber Jesus mit Hammerschlägen die Nägel in die Gliedmaßen schlägt und bewußt gegen die Wahrheit/das Richtige handelt. Da gibt es dann keine Vergebung.

• 0
    Antwort von Lischen112 Lischen112

Also erstens, wieso solltest, wenn du Christ bist Selbstmord begehen, weil das ja ziemlich doof ist (: & zweitens ... kommt nur dann in die Hölle, wenn ihr keine Christen seit, nur wirkliche Christen, dazu zählt nicht, dass man einer ist wenn man die Bibel im Regal stehen hat... und ab und zu mal liest, die Gott lieben, werden das ewige Leben haben .!

• 0
    Antwort von Yakob Yakob

ich wünsche dir gesündere Gedanken

gute Nacht !

• 0
    Antwort von venum venum

eine sehr ethische ansicht wird hier verlangt um antwort zu geben. dafür reicht der platz nicht.

• 0
    Antwort von connor08 connor08

was hast du gegen die hölle? ließ mal nach im evangelium... sooooo schlimm ist die gar nicht

oh, Mann, sieh bloß zu, daß Du da nicht aus Versehen reingerätst - is nämlich allet voller Künstler / Lebenskünstler und so'ne Figuren - und die kannste doch ums Verrecken nicht leiden....

Kommentar von connor08 connor08connor08

oh je, das stimmt. aber man muß auch diesen eine chance geben

Kommentar von BoooooooooooooM BoooooooooooooM

das werden wir ja sehen

• 0
    Antwort von d3licious d3licious

du stirbst ja nicht an den Klimawandel. Zumindest glaub ich das nicht...

Ich versuche mir gerade krampfhaft vorzustellen, wie ein Mensch an Klimawandel stirbt. Also nicht an den Folgen, sondern nach dem Motto: " Hr Doktor, ick bin krank, ick glob ick hab klimawandel"

Kommentar von d3licious d3liciousd3licious

ich finde das auch völlig quatsch. Zu mal sie ja auch sagten, dass die erde sich so oder so verändert. die natur ist so gewaltig, und wir menschen so klein...manche sind echt schlimm

vielleicht sterben wir nicht wir am Klimawandel, aber in anderen Teilen der Welt versuchen bereits viele Menschen erfolglos gegen die Bedrohung durch die Klimaerwärmung zu kämpfen. Dort spürt man die Folgen schon viel stärker (Ausbreitung der Wüsten, Wasserknappheit, Hungersnöte,..). WIR bringen sie in den Tod!! (Die Bibel sagt: "Du sollst nicht töten!") Dazu kommen dann noch andere Ungerechtigkeiten, die WIR verursachen: Zu hohe Nahrungsmittelpreise auf dem Weltmarkt durch die Börsenspekulationen, echte Ausbeutung mit schlimmen Arbeitsbedingungen, Krieg (z.B. durch USA und UN) und vieles mehr!

Nicht WIR müssen sterben, sondern DIE müssen sterben.

Kommentar von d3licious d3liciousd3licious

das zeigt nur, dass sich die menschen selbst umbringen und einfach nicht zusammen arbeiten können... das klima erwärmt sich sowieso, weil es die natur ist. die erde hat sich in den letzten 100 jahren so verändert, sie kann nicht so bleiben, wie sie ist. und daran können auch die menschen nichts ändern... die natur holt sich alles zurück.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.