1

An alle Chemiker und die Ahnung von Chemie haben..

Frage von MinniZicke10 MinniZicke10

ich habe mal eine frage..

bei der veredlung von erdöl nach der fraktionellen destillation muss man die fraktionen noch : cracken, reformieren, und entschwefeln.

ich würde jetzt gerne mal wissen welche fraktionen zu welchem prozess gehören, und in welcher reihenfolge die prozesse ablaufen..

ist sehr wichtig, währe echt nett wenn ihr die frage ernst nehmen würdet..

und nicht einfach schreiben... google das doch mal... oder ... den link von wikipedia schicken...

währe echt nett...

danke im vorraus MinniZicke10

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Ich hab aus der Vorlesung "Technische Chemie" eine Übersicht, die ganz nett ist, die lad ich mal eben hoch.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Ist ja eigentlich alles beschriftet, Claus-Anlage=Entschwefelung, Cracker und Reformer auch.

Kommentar von MinniZicke10 MinniZicke10MinniZicke10

das ist echt nett von dir. kannst du das vielleicht in eigenen worten auch noch mal für doofe xD erklären?!

Du siehst ja, dass du das Erdöl zuerst rektifizieren (Rektifikation=Gegenstromdestillation) musst, um es nach den Siedepunkten in seine Einzelteile zu trennen, leicht siedende Komponenten sind die oberen (Flüssiggas, ..), nach unten hin werden sie immer schwerer siedend und können irgendwann auch nur noch unter Vakuum statt Normaldruck gut getrennt werden. Die Produkte der Dest./Rekt. kommen fast alle zum Hydrotreating, eine Entschwefelungsart mit Wasserstoffbehandlung (auch Hydrodesulfurierung), oder eben in die Claus-Anlage. Andere Bestandteile werden gecrackt, damit kurzkettigere Kohlenwasserstoffe entstehen, von denen mehr benötigt wird.

Noch ne kleine Übersicht: http://img526.imageshack.us/img526/368/tc03.jpg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.