Beim Abbau von unkonventionellen Gasvorkommen wird das Gas (Schiefergas) mit der "Fracking-Methode" gefördert. Ich habe mal eine Aufllistung beigefügt, was dabei in den Boden an Chemikalien eingebracht wird und in welchen Mengen... Dazu sei gesagt, das das nächste Haus zur Bohrstelle ca. 400 mtr. entfernt ist und der Ortskern ca. 1.500 mtr. Die Bohrtiefe soll zwischen 650 und 900 mtr. betragen. Können mir die Chemiker bzw. evtl. auch Biologen oder Geologen unter Euch dazu erklären, wie sie dieses Verfahren sehen ? Ist es nun gefährlich, bedenklich oder harmlos (was ich nicht glauben kann) ? Welche Risiken gibt es, wenn es sie denn gibt. Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen - aber bitte nur Leute, die sich mit den Stoffen oder der Materie auskennen... Vielen Dank !
3
An alle Chemiker: Ist es gefährlich, nur bedenklich oder harmlos ? (Fracking)
Frage von
aleidaaleida
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
charlynickelcharlynickel
Das dabei plötzlich Erdgas aus der Wasserleitung kommt, ist noch der harmloseste Effekt der dabei entstehen kann. Viel schlimmer sind die Chemikalien die das Grundwasser vergiften können. Die Sache ist alles andere als harmlos.
-
1Antwort von
aleidaaleida
Solltet Ihr die Auflistung nicht größer bekommen - Ihr findet sie auch unter: http://www.erdgassuche-in-deutschland.de/erdgas/hydraulicfracturing/eingesetztem...
Diese Frage
Das habe ich alles schon endlos durchgekaut und gelesen - ich wollte nach Möglichkeit eine halbwegs objektive Meinung von Leuten, die sich wirklich mit der Materie: Chemie, Geologie oder Biologie in diesem Bezug auskennen.... Sei nicht böse - ich danke Dir auch für Deine Antwort, aber deswegen habe ich es oben extra reingeschrieben....