2

an alle chemiegenies! ;-) strukturformel inulin

Frage von Katha44 Katha44

ihr lieben,ich sitze grade an meinem referat über inulin und bin irgendwie an der strukturformel hängengeblieben.erstmal gibt es mehrere versionen (->links), außerdem verstehe ich sie auch nicht so ganz.könnte mir jemand die bedeutung der 6ecke und striche und die verbindungen zwischen den einzelnen stoffen erklären?

danke und noch ein schönes pfingstwochenende!kathi

[da ich hier nur eine seite verlinken darf, einmal die grafik vom link unten und die von der inulinseite bei wikipedia:-) ]http://gleeboo.de/images/api/6/0/f/6/ANd9GcSYdEBzGUZOMvEOinulin_strukturformel.p...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lumi2000 lumi2000

Die Strukturformeln sind genau gleich, nur anders hingedrecht, sie hängen auch in beiden Fällen am gleichen C-Atom zusammen. Inulin besteht nur aus einem Gemisch unterschiedlich langer Makromoleküle

Das 6-Eck is ein Glucosemolekül in Ringform

Die 5-Ecke sind Fructosemoleküle in Furanoseform

Die Verbindungen sind glycosidische Bindungen um diese 5-Ecke miteinander zu verknüpfen. Dadurch ergeben sich große Polysaccharide.

Grüße :)

Kommentar von Katha44 Katha44Katha44

oh, aber auch nur, weil ich den falschen link gepostet habe. hier nochmal der richtige:http://www.chemie-schule.de/chemieWiki/images/thumb/c/ce/Inulin.svg/100px-Inulin.svg.png

tschuldigung :-)

Kommentar von lumi2000 lumi2000lumi2000

Ja des is ja des Bild vom Wikipeidaartikel. Des ist aber genau die gleiche Strukturformel wie die, die du in der Frage gepostet hast.

Der Unterschied ist nur, dass eine Fructoseeinheit mehr dranhängt, aber laut Wikipedia ist Inulin ja "ein Gemisch von Polysacchariden aus Fructosemolekülen mit einer Kettenlänge von bis zu 100 Molekülen und einem endständigen Glucoserest."

Die eckigen Klammern mit dem n bedeutet, dass das die Moleküleinheit ist, die sehr oft hintereinandergereiht im Molekül vorkommt.

Des heißt, dass bis zu 100 Furctoseinheiten hintereinander kommen können. In einem Löffel Inulin können also 20% Moleküle mit ner Länge von 47 Furctoseinheiten, 70% Moleküle mit ner Länge von 80 Furctoseinheiten und 10% Moleküle mit ner Länge von 100 Furctoseinheiten. (Willkürlicher Werte - entspricht nich der Realität, dient nur zur Veranschaulichung ;-))

• 2
    Antwort von fatboyslim fatboyslim

kann man googlen

du bist n scherzkeks, hab ich natürlich schon! :-)

Kommentar von fatboyslim fatboyslimfatboyslim

und zu genau dieser formel wollte ich ja jetzt ne erklärung haben :D

Kommentar von fatboyslim fatboyslimfatboyslim

steht doch alles da . xD

• 0
    Antwort von Aespii Aespii

die sechsringe sind kohlenstoffringe. bedeutet, das an jeder ecke ein kohlenstoff-atom sitzt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.