Frage von DeHesseBaierl, 49

Wie löse ich das Problem mit meinen Schwiegereltern?

wollen zu sehr bei der Hochzeitsplanung mitmischen, wie kann ich sie davon abhalten ohne Gefühle zu verletzen. Außerdem hab ich noch das Problem das ich ne relativ große Familie habe und sie alle dabei haben will. Nur meinen meine lieben Schwiegereltern inspe das das zu teuer sei und meine Braut zog gleich mit. Ich brauche Hilfe wie kriege ich den Mittel weg? Liebe Bräute ihr dürft auch was dazu sagen. Bin ein verzweifelter Bräutigam. Danke in vorraus.

Hab vergessen das es gerade mal 26 Personen umfaßt. Kinder mit eingeschlossen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tevau, 23

Die Lösung sollte über Deine zukünftige Frau herbeigeführt werden. Ihr beide müsst Euch einigen und dann klar machen, dass es Euer wichtigster Tag im Leben ist und Ihr ihn gestalten wollt. Du solltest schon deshalb auf einen Konsens mit Deiner Frau in spe hinarbeiten, um deutlich zu machen, dass Eure Gemeinsamkeit jetzt wichtig ist und Ihr eine Einheit bildet.

Wenn Deine zukünftige Frau bei der Hochzeitsplanung mehr auf ihre Eltern hört als auf Dich, dann kannst Du Dich schon darauf gefasst machen, dass es sich auch während der Ehe nicht ändert. Gewöhne Dich in dem Fall besser jetzt schon mal daran, dass Du eher "Anhängsel" ihrer Familie bist. Klingt hart, aber es wird ja sicher keine neue Erkenntnis für Dich sein, oder?

Du musst also an zwei Fronten kämpfen. Die erste Frage ist natürlich: Wer bezahlt die Hochzeit? Wenn es Deine Schwiegereltern in spe sind, haben sie damit natürlich ein Druckmittel, gegen das Du am Ende machtlos bist, es sei denn, Du oder Ihr zahlt selbst.

Was Planungsdetails betrifft: Du kannst versuchen, sachlich die Vorteile Deiner Vorstellungen darzustellen und zunächst Deine Braut und dann auch ihre Eltern zu überzeugen. Du kannst auch eine Atmosphäre schaffen, in der Du ihnen in der einen Sache nachgibst, dafür sie Dir aber an anderer Stelle zustimmen ("OK, meinetwegen können wir den Blumenschmuck so machen, wie Ihr es am schönsten findet. Aber dann lasst mich bitte die Band aussuchen, denn die ist mir wirklich wichtig, weil..."). Kompromisse sind sowieso das AundO in einer dauerhaften Beziehung.

Was die Gästeliste betrifft: Wen willst Du denn dabeihaben? Sind das auch die Cousins dritten Grades, mit denen Du eigentlich nichts zu tun hast? Versuche die Liste Deiner Verwandten auf diejenigen einzudampfen, die berechtigterweise enttäuscht wären, wenn Ihr sie nicht einladet.

Und wenn die Muss-Einladungen dann immer noch zu viele für die Ansicht Deiner Schwiegerfamilie sind, musst Du deutlich machen, dass da eine Grenze erreicht ist, die Du nicht umgehen kannst und über die Ihr eigentlich nicht diskutieren könnt.

"Meine Familie ist eben so groß, ich kanns nicht ändern, und ich will es übrigens auch nicht ändern, denn Familie bedeutet mir und uns sehr viel  - und übrigens auch das Zusammenwachsen unserer Familien. Ich habe jetzt schon alle gestrichen, die ich irgendwie streichen konnte, ohne böses Blut zu erzeugen. Wenn wir das jetzt nicht finanzieren können, dann müssen wir eben alles etwas einfacher gestalten und an anderer Stelle sparen. Dann gibt es eben Schnitzel statt Filet. Über das Essen reden die Gäste schon nach ein paar Tagen nicht mehr, aber ein Keil, den wir hier mit unserer Hochzeit durch meine Familie treiben würden, der haftet uns für alle Zukunft an. Familie ist wichtiger als alles andere - das ist doch auch der Grund, warum wir heiraten, oder?"

Wenn Deine Schwiegerfamilie das nicht anerkennt, dann zeigt es, dass sie auf sich fixiert ist, und das würde Deine Rolle als "Anhängsel" bestätigen. Das solltest Du abwenden, indem Du leise aber deutlich Deine Rolle definierst.

Haben Deine Eltern denn auch eine Meinung dazu? Von denen redest Du gar nicht. Die könnten mit der gleichen Berechtigung ihre Meinung durchsetzen wollen.

Viel Glück und diplomatisches Geschick. Klingt so, als würdest Du es in Zukunft noch länger brauchen. Vielleicht habe ich die Rollenverteilung bei Euch aber auch etwas zu einseitig interpretiert...

Auf jeden Fall alles Gute



Kommentar von DeHesseBaierl ,

Danke erstmal für diese zügige Antwort.

Diese 26 sind meine engste Familie. Zu den Rest habe ich keimen Kontakt aus anderen. Gründen. 

Antwort
von Gerneso, 34

wollen zu sehr bei der Hochzeitsplanung mitmischen, wie kann ich sie davon abhalten ohne Gefühle zu verletzen.

Bezahlst Du die Hochzeit? Andernfalls kannst Du nicht bestimmen. Mit der Braut solltest Du Dir einig sein - die heiratet schließlich auch.

ich ne relativ große Familie habe und sie alle dabei haben will. Nur meinen meine lieben Schwiegereltern inspe das das zu teuer sei und meine Braut zog gleich mit.

Das stimmt ja auch. Man sagt, dass jeder Gast bei einer normalen Hochzeit ca. 100 Euro "kostet" (je nach Restaurant auch deutlich mehr). Wir sprechen ja in der Regel von Kaffee, Kuchen, Getränken für den ganzen Tag + Essen. Da ist so 100 Euro die realistische Richtschnur, wenn man nicht sehr exklusiv oder in der Pommesbude feiert.

Ich brauche Hilfe wie kriege ich den Mittel weg?

Macht mal eine Kostenaufstellung, wo ihr alles aufführt (auch die kleinen Posten), was ihr beide unbedingt haben wollt und wieviel das kostet:

  • Brautkleid, Accessoires, Schuhe, Frisur, Make up (meist deutlich über 1000 Euro)
  • Anzug + Schuhe Bräutigam
  • Ringe
  • Fahrzeug fürs Brautpaar
  • Location, Essen, Getränke
  • Hochzeitstorte
  • Blumenschmuck
  • Gebühren Standesamt
  • freie oder kirchliche Trauung
  • Band oder DJ
  • .......

Dann wisst ihr schon mal welche Kosten anfallen würden und was ihr pro Gast an Ausgaben rechnen müsst.

Wenn Du die Hochzeit zahlst und Geld keine Rolle spielt, weil Du genug davon hast, dürftest Du alle Wünsche durch bekommen. Wenn Euer Budget begrenzt ist, müsst ihr Prioritäten setzen.

Wenn also die Personenzahl / Gästeliste nicht gekürzt werden darf, dann müsst Ihr eben bei anderen Dingen Abstriche machen. Dann gibt's halt kein Menue oder Buffet im Festsaal sondern Gulaschsuppe im Vereinshaus.

Kommentar von DeHesseBaierl ,

Das Taten wir.

Also bei meinem Anzug zahlen wir nichts das zählt meine Mutter den Rest zahlen wir.

Wir zahlen für alles zusammen im Lokal,

Sprich Kaffee Kuchen bis hin zum Abend essen 65 Euro. Was ich ehrlichgesagt günstig finde. Eher schon fast zu günstig.

Kommentar von Gerneso ,

65 Euro pro Gast ist natürlich verhältnismäßig günstig (wenn da wirklich alles mit drin ist und nicht noch was dazu käme - bestimmte Getränke, etc). Dennoch sind das bei 26 zusätzlichen Gästen eben 1700 Euro, die es mehr kosten würde.

Geht es denn darum, dass nur die Personenzahl (+ damit verbundenen Extrakosten) von Braut und Schwiegerfamilie kritisch gesehen werden, oder geht es darum, dass man lieber "kleiner" feiern möchte? Hast Du denn mit allen Verwandten, die Du gerne einladen möchtest engen und guten Kontakt oder gehören die für Dich nur dazu, weil es eine Hochzeit ist? Habt ihr vor auch Freunde / Bekannte einzuladen oder nur Familie?

Kommentar von DeHesseBaierl ,

Nein nein du verstehst das falsch.

Ich lade 'nur' 26 Leute ein. Davon soll ich entweder Onkels oder Großeltern streichen. Bzw. Nich einladen

Kommentar von Gerneso ,

Habe ich verstanden. Mir ging es aber nicht um "Deine" Gäste sondern insgesamt gesehen. Wie viele Leute kommen von Seiten der Braut dazu und kommen noch Freunde / Bekannte von Euch dazu?

Hat ja alles auch Einfluss auf die Location und den Preis für die Pauschale. Bei einer kleinen Feier mit 20 Personen geht das Lokal von anderem Getränkekonsum / Ende der Feier aus als bei 50 Personen oder mehr. 

Auch der Raum muss ja zur Personenzahl passen. 

Antwort
von Akka2323, 49

Dann soll Deine reichhaltige Verwandtschaft etwas dazugeben. Aber wenn das jetzt schon so losgeht, wirst Du vielleicht Dein ganzes weiteres Leben untergebuttert.

Antwort
von beangato, 39

sie alle dabei haben will

Man kanns auch übertreiben.

Hab selbst im Januar geheiratet - es waren nur die nächsten Verwandten dabei und meine beste Freundin samt Partner (ca. 15 Leute).

Kommentar von DeHesseBaierl ,

Was heißt übertreiben ich habe nur meine 2 Brüder mit Familie. Meine Eltern mit jeweils neue Partner. Meine zwei Cousinen mit Familie. Meine groß Eltern davon leben nur noch eine Oma (väterlicherseits) und ein Opa (mütterlicherseits) und zwei Onkel mit Familie eingeladen. Keine Freunde oder weiteres. Ich bin da bei 26 Personen. Das finde ich nicht viel

Kommentar von beangato ,

Na ja - ich schon. Deine Braut wird ja auch jemanden dabeihaben wollen.

Cousinen und Onkels kannst Du auch mal später einladen.

Antwort
von auchmama, 30

Einigen musst Du Dich eigentlich nur mit Deiner zukünftigen Frau!

Ihr Beide und kein anderer legt die Marschrute der Veranstaltung fest. Und genau diesen Plan, teilt Deine Zukünftige ihren Eltern mit und Du den Deinen!

Also werdet Ihr Zwei Euch einig und alle anderen sind doch NUR Gäste und haben sich mit dem abzufinden was vorgefunden wird - es ist Euer Tag (Punkt)!

Alles Gute und sieh es als erste Herausforderung für viele viele weitere Kompromisse, die das Leben sicher noch bereit hält....

Antwort
von Hexe121967, 39

forderungen stellen darf der, der den ganzen spass bezahlt. alle anderen dürfen gerne ratschläge geben, nicht mehr, nicht weniger!

Antwort
von alicar, 36

Dann zahl du mehr als deine Zukünftige - das kann man doch splitten!

Kommentar von DeHesseBaierl ,

War ich auch der Meinung will sie aber nicht

Kommentar von alicar ,

und mit welcher nachvollziehbaren Begründung?

Kommentar von DeHesseBaierl ,

"Das ist unsere Hochzeit. Wir zahlen beide alles zusammen wir teilen ja auch unser Leben mit dem jeweils anderen."

Kommentar von alicar ,

Dann mach ihr klar, dass deine KOMPLETTE Familie DEIN Leben ist - und somit lt. ihrer Aussage auch ein Teil IHRES Lebens!