gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

an alle botaniker unter euch

gefragt von dini241986dini241986 am 08.10.2009 um 19:32 Uhr

hallo alle zusammen habe da mal so ne frage und zwar:

ich habe ein bäumchen gekauft das mutiert ist, ist das normal?

also ich habe mir vor ca. 5 jahren ein mandelbäumchen gekauft, und es unter einen pflaumenbaum gepflanzt dann ist es aufeinmal mutiert... es hat nun halb zweige mit mandel blättern und blüten und halb pflaumenblätter und blüten.. das beste ist aber die frucht... sie ist quwietsch grün und schmeckt wie eine mirabelle und hat die größe eines 2 € stücks... habe leider kein foto jetzt meine eigentliche frage... gitb es dieses pflänzchen schon in der botanik? wenn ja wie heißt es? wie können so komische früchte entstehen? könnten die früchte giftig sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 40.056 pflanzen x 4.517

Brugmansie
beantwortet von Brugmansie am 8. Oktober 2009 21:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nehme an, dass das Bäumchen veredelt wurde. Also ein Mandelbaum-Reisig wurde auf eine wüchsige Unterlage gepfropft. Ich bekam ein Quittenbäumchen, auf dessen Schild stand sogar, dass es auf Weißdorn veredelt wurde - wächst toll. Bei so veredelten Pflanzen kann es geschehen, dass sie (unbemerkt, denn sonst würde der unerwünscht Trieb entfernt werden!) unterhalb der Veredelung austreiben.

anonym
beantwortet von mzmario am 9. Oktober 2009 00:33
0x

ohne bild schlecht zu beantworten

dini241986
beantwortet von dini241986 am 8. Oktober 2009 19:37
0x

schön freu :-) dieses bäumchen trägt zwar beide arten von blättern und blüten aber nur diese eine art frucht...

ravelinepower
beantwortet von ravelinepower am 8. Oktober 2009 19:35
0x

Also es gibt Bäumchen die meherer Früchte tragen können. Diese werden aber dazu veredelt nennt sich glaube Duo/Trio/Quatro...... Alles andere wie Mutation .... könnte sein aber ist eher selten... vielleicht hast Du das Glück die Frucht der Früchte "gezüchtet" zu haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.