1

An alle Billard und Snooker Fans!!!!!!!!!!!

Frage von Knooti Knooti

Hallo Leute,

ich gehe heute Snooker spielen (ist so ähnlich, wie Billard) und will meien Bruder unbedingt schlagen, ich habe nähmlich eine Wette laufen. So jetzt frage ich euch:

Habt ihr tipps für mich, wie ich ihn schlagen z.B. besser Lochen...

Ich freue mich schon auf Antworten und bedanke mich im vorraus.

MfG Knooti

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerPMS DerPMS

Hallo Knooti,

entschuldige bitte,

schon oft hier geschrieben aber dennoch erneut wiederholt:

**SNOOKER IST AUCH BILLARD1+++

Es gibt drei, bzw. vier Spielarten des Billard, das sind

• Karambolage Billard
    • Pool Billard
    • Snooker
    • und Kegelbillard, bzw. Billardkegeln

So, nun zu deiner Frage, es ist fast unmöglich, hier Tipps zu geben, wie du dein Spiel verbessern kannst, ohne deine Fähigkeiten genau zu kennen.

Die einzige Möglichkeit ist die, dir zu empfehlen auf Youtube nach

Snooker Training

zu suchen und die Videos anzuschauen. Es kann eventuell auch schon hilfreich sein, nach

Billard Training

zu suchen, denn im Prinzip ist die Stoßtechnik bei allen Spielarten gleich.

Ebenfalls empfehlenswert ist, sich die Regeln des Snooker einmal genau durchzulesen, hier der Link zu den offziellen Regeln:

http://www.billard-union.de/handbuch/33-Spielregeln%20Snooker-12-2007.pdf

Spiele möglichst mit weniger Tempo, aber immer mit einem gut durchgehenden Stoß.

Schau dir vor dem Stoß immer möglichst genau an, wohin du zielen mußt.

Wichtig ist auch, sich so in Stellung zu bringen, das der Unterarm sich ohne Behinderung bewegen kann. Dazu stellt man sich so an den Tisch, das das Queue kurz hinter der Spielkugel auf dem Tisch liegt und in die gewünschte Richtung zeigt. Das Queue wird dabei neben dem Körper gehalten. Jetzt setzt man (als Rechtshänder) den linken Fuß eine Schulterbreite einen Schritt nach vorn, ohne dabei das Queue zu verändern. Gleichzeitig dreht man (als Rechtshänder) den rechten Fuß um ca. 45 ° nach rechts. Jetzt beugt man sich nach vorn und legt die Bockhand auf den Tisch. Dabei wird der Oberkörper (als Rechtshänder) soweit nach rechts gedreht, das die Schulter, der Ellenbogen und die Griffhand in einer Linie parallel mit dem Queue sind. Dann ist auch der Kopf mit den Augen genau in die Richtung gestellt.

Wenn man sich diesen Rhytmus angewöhnt, hat man immer einen relativ gleichmäßigen Stoßverlauf.

Ein solches Vorgehen kann man auch bei den Profis in den Videos beobachten. Die stellen sich fast immer genau gleich in Position.

Tja, und nun Gut Stoß, DerPMS.

Kommentar von Knooti Knooti

Wow ! So viel hatte ich gar nicht erwartet. VIELEN DANK FÜR DIE AUSFÜHRLICHE ANTWORT. Ich werde sie sobald ich kann als hilfreichste auszeichnen. Du hast mir aufjedenfall geholfen. Nochmals DANKE Knooti

Kommentar von DerPMS DerPMSDerPMS

Gern geschehen, Billard ist schließlich das Expertenthema.☺

Viel Spaß dann heute.

Danke für die positive Bewertungen,

danke für das Kompliment und danke für die Auszeichnung als HA.

(Hoffentlich hat es auch geklappt, und du hast gewonnen???)

• 1
    Antwort von Xaver300 Xaver300

Wie Morrissey schon sagt, Snooker ist nur für Könner. Wenn Du zum Beispiel gegen Deinen Bruder eine Wettfahrt (auf zulässigem Gelände) starten wolltest, würde ich auch nicht in ein Formel 1-Auto steigen. Allein die vielen Köpfe am Lenkrad würden Dich zur Verzweiflung bringen. Lern lieber erst mal ein paar Jahre (zum mindesten Monate) Pool-Billard auf einem großen Tisch. Und selbst dann würde ich warten, bis wenig Leute in der Nähe sind, wenn Du mit Snooker startest. Wer blamiert sich schon gern ... Und erst mal ein paar Tage die Regeln studieren. Da geben einige bereits auf. Und Tipps für Snooker per mail? Unmöglich! Aber wenn Du Snooker dann auch nur ein wenig kannst, wirst Du fasziniert sein. Und auch Deinen Bruder - vielleicht - schlagen!

• 1
    Antwort von Morrissey42 Morrissey42

so leid es mir tut, aber das wohl schwierigste Spiel der Welt wird dir hier keiner in ein paar Sätzen erklären können.

Kommentar von Knooti Knooti

Ok, hatte ich mir ja irgendwie schon gedacht wollte nur sicher gehen...

Das schwierigste Spiel????

nun ja, Snooker verlangt sehr hohe Genauigkeit, da die Entfernungen größer, die Taschen kleiner und vor allem abgerundet sind.

Aber auch die anderen Billard-Spielarten haben ihre Besonderheiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.