aristokrat am 29.03.2009 um 19:57 Uhr
Weiß jemand, ob Abraham vor Moses gelebt hat? Und wenn ja, wann? Dank schonmal!!

Abrahams Geschichte wird im biblischen Buch Genesis bzw. Bereschit (Gen 12-25 EU) erzählt. Danach gehört er zusammen mit seinem Sohn Isaak und seinem Enkel Jakob zu den Erzvätern, aus denen laut biblischer Überlieferung die Zwölf Stämme des Volkes Israel hervorgingen.
Die Erzählung der Geburt Mose befindet sich in dem Passus Ex 2,1-10 EU, der keine Personennamen enthält und Mose Eltern dem Stamm Levi als zugehörig bezeichnet. Der Stammbaum Mose wird in Ex 6,14-27 EU angegeben. Dieser Passus wird der priesterschriftlichen Redaktion zugerechnet[1] und nennt Amram als Vater, dessen Tante[2] Jochebed als Mutter und Aaron als Bruder Mose (6,20; vgl. 4,17 EU), die Schwester der beiden hieß Mirjam [3]. Der Erzählung in Ex 2,1-10 zufolge sei Mose nach seiner Geburt am Ufer des Nils ausgesetzt worden.
Schau nochmal in Wikipedia nach!
Abraham hat vor Moses gelebt. Betrache die Bibel aber nicht als Geschichtsbuch mit konkreten Fakten und Zahlen, genau darum geht es nicht in der Bibel.

Abraham lebte vor Moses. Im 1. Buch Mose (Genesis) wird die Lebensgeschichte Abrahams beschrieben.
Sicher hat Abraham vor Mose gelebt!(1Mo 17:5) zu Abraham wendet sich Gott um aus ihm das Volk Israel zu machen! Mose hat erst später das Volk aus Ägypten rausgeholt!
Abraham war quasi der Ursprung der vielen verschiedenen Stämme und hat vor Moses gelebt
Abraham wird etwa in der Spanne von 2000 bis 1850 v.Chr. gelebt haben.
Moses um 1200 v. Chr.

Abraham (* 2018 v.u.Z.) war der Ururururgroßvater von Moses (* 1593 v.u.Z.).

an alle die hier auf meine Frage geantwortet haben: Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch. Hallo wender: wenn Du's nicht gern sagst, warum antwortest Du dann überhaupt? bogelder hat darauf ja einen passenden Kommentar abgegeben.

Abraham lebte ca 1500 v. Chr. (oder früher, zeitlich nicht genau feststellbar). Moses lebte ca 1300 v. Chr.
Teddylein am 31. März 2009 19:33 2018-1843 v.Chr.

da Abraham als Urvater der Juden gilt muss er wohl vor Moses gelebt haben; als historische Person ist er jedoch nicht genannt;

Meine Güte! Soviele böse Worte - um eine Frage der BIBEL? Das hält man ja im Kopf nicht aus!
Außerdem glaube ich auch, daß die Zahlen keine konkreten historischen Angaben sind. Ich denke dabei an die Weihnachtsgeschichte, wo es heißt, daß ein Befehl vom Kaiser Augustus ausging - zu der Zeit als Cyrenius Landpfleger in Syrien war. Historiker/Wissenschaftler stolpern über diese Angabe, weil die Amtszeit von Augustus und die Zeit, da Cyrenius Landpfleger in Syrien war, nicht zusammenpassen! Also muß man wohl diese Angaben in einem ANDEREN Sinn verstehen als im konkret historischen! Auch andere Angaben lassen eher darauf schließen, daß diese Geschichte SYMBOLISCH verstanden werden will!
Aus meiner heutigen Sicht vermitteln diese Art Bibelgeschichten etwas über Bewußtseinsentwicklung und meinen JEDEN Menschen, auch und vor allem jeden HEUTE lebenden Menschen. Die Historie ist nur KULISSE für ein großen Mysterienspiel.
Cador am 30. März 2009 08:18 Laut Wikipedia wurde Quirinius im Jahre 15 v.u.Z Prokonsul von Syrien und starb 21 u.Z., Augustus wurde im Jahre 31 v.u.Z Alleinherrscher des römischen Reiches und starb am 19.08.14 u.Z.
Was passt da nicht zusammen?
Sie waren durchaus gleichzeitig im Amt. Auch die geschichtlich belegte Volkszählung passt dazu.
"In jenen Tagen nun ging eine Verordnung von Cäsar Augụstus aus, daß die ganze bewohnte Erde eingeschrieben werde (diese erste Einschreibung fand statt, als Quirịnius Statthalter von Syrien war); und alle Leute zogen hin, um sich einschreiben zu lassen, jeder in seine eigene Stadt. Natürlich ging auch Joseph von Galilạ̈a aus der Stadt Nạzareth nach Judạ̈a zur Stadt Davids hinauf, die Bẹthlehem genannt wird, weil er aus dem Hause und der Familie Davids stammte, um sich mit Maria einschreiben zu lassen, die ihm, wie versprochen, zur Ehe gegeben worden und jetzt hochschwanger war. Während sie dort waren, wurden ihre Tage voll, daß sie gebären sollte. Und sie gebar ihren Sohn, den erstgeborenen, und sie band ihn in Wickelbänder ein und legte ihn in eine Krippe, weil es im Unterkunftsraum keinen Platz für sie gab." (Lukas 2:1-7)
heureka47 am 30. März 2009 13:23 Vielen Dank für diesen erhellenden Hinweis! Ich war bisher, wie es aussieht, einer Fehlinformation aufgesessen. Dennoch glaube ich, daß die symbolische Bedeutung der Weihnachtsgeschichte viel größer ist als ihre "historische".