1

An alle Besitzer mit Langhaarkatzen:

Frage von Lexia86 Lexia86

Wie oft brechen eure Katzen die Haare wieder aus? meine macht das irgendwie recht oft... Aber jedes mal nur Haare...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Gabsi38 Gabsi38

HI, ich habe drei Langhaarkatzen (Perser) und drei Kurzhaarkatzen. Erbrechen tun alle ab und an mal. Kommt auch darauf an wieviel und wie gerne sich eine Katze putzt! Putzt sie sich mehr dann kann sein dass sie auch mehr erbricht. Putzfaule Katzen erbrechen weniger oft da sie ja ihre Haare nicht ständig verschlucken ;-)) Jedenfalls solltest du darauf achten deiner Katze auch Katzengras für die Verdauung zu geben soferne sie nur im Haus oder in der Wohnung ist. Am besten selbst angesetztes Katzengras das ist wesentlich besser. Einfach Weizenkeime kaufen (bei uns gibts das im Landmarkt)und in ein Blumentöpfchen mit Erde oben die Keime aufstreuen, nochmals eine dünne Schicht Erde drauf, brav giessen und nach zwei oder drei Tagen spriesst dann bereits das Gras. Ist übrigens die billigste Form von Katzengras.. Eine weitere Möglichkeit ist Gimpet Malzpaste. Überall im Handel erhältlich.Katzen lieben diese Malzpaste und Haare werden mit dem Kot mitausgeschieden. Einfach mal ausprobieren. Aber das Katzengras ist ein MUSS für Hauskatzen.

Kommentar von Melinrossini MelinrossiniMelinrossini

Meine hl. Birma Katzen fressen einfach kein Katzengras.Ich gebe Malzpaste.Auch Gras von draussen fressen sie nicht.

Kommentar von Lexia86 Lexia86Lexia86

Ja, Katzengras haben wir schon :-) Das fressen sie sehr gerne. Die Malzpaste habe ich auch schon, die fressen sie nur ab und an mal gerne :-)

• 0
    Antwort von Hennes07 Hennes07

Hallo liebe Mitleidenden,

meine Katze, eine Birma, hatte immer unendlich gelitten, bis sie diesen Haarballen endlich mal rauswürgen konnte. Das passierte mindestens zweimal im Monat. Das war immer so schlimm, dass sie nur noch ganz schlecht das Futter verdauen konnte, da sich dieser Haarklumpen im vorderen Teil des Magens festgesetzt hatte.

Tage vorher spürte ich schon, dass sie Bauchschmerzen hatte.

Vor ca. 2 Jahren habe ich von meinem Tierarzt dann die Paste "Proofi-Care" von Essex Tierarznei bekommen. Jeden zweiten Abend schmiere ich mir ca. 1,5-2 cm auf den Finger und lasse sie das ablecken (dabei muss man sie etwas festhalten). Seit dem ist das Problem vollkommen weg. Sie kann nun die Haare natürlich ausscheiden. Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, man muss es aber kontinuierlich anwenden, ein schludern recht sich.

Viel Glück! Sandra

• 0
    Antwort von Melinrossini Melinrossini

Hallo Ich hab hl. Birma Katzen.Sie kriegen Malzpaste.An Katzengras gehen sie gar nicht ran. Hatte das schon mal jemand, dass die Katzen kein Katzengras mögen?

Kommentar von Gabsi38 Gabsi38

Probiere es wie ich oben beschrieben habe mit dem selbst angesetzten! Das mögen alle meine sechs!

• 0
    Antwort von haeven haeven

gib ihr trockenfutter mit antihairballfunktion, seit meine das kriegen kötzen sie nicht mehr

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

würd ich die Finger von lassen,es mehren sich die Fälle wo sich die Haarballen im magen verfestigt haben aufgrund dieses Futters,da das Fell ,den von Mutter Natur vorgegebenen Weg nicht einschlagen"durften".

Kommentar von haeven haevenhaeven

komisch, klappt bei uns schon seit jahren, mensch die haare werden doch mitverdaut durch das futter, da pssiert garnichts

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.