Suche dringend Menschen aus Berlin, die sich ihre Stasi-Akte bei der BStU eingesehen haben, und die bereit wären, sich diese Woche kurz mit mir in Berlin zu treffen (notfalls ist auch ein Telefoninterview oder per Mail möglich). Die Informationen werden für einen Zeitungsartikel gebraucht, können auf Wunsch auch anonymisiert werden, nähere Infos bei Interesse - einfach schnell auf diese Frage antworten oder mir eine Nachricht schicken - DANKE!
Antworten (3)
-
1Antwort von
ichamcomputerichamcomputer
Wissenschaftliche Recherche
Während einer intensiven Auseinandersetzung ist es notwendig, sich mit bestimmten Themen und Bereichen des betroffenen Fachgebietes zu befassen. Vorteilhaft ist, dass man oftmals auf bereits bekanntes Vorwissen zurückgreifen kann, etwa aus besuchten Veranstaltungen und von vorhergegangenen Recherchen. Dieses Vorwissen ist entscheidend für die Wahl der Vorgehensweise und die Suche nach geeigneter Literatur. Um sich die wissenschaftlichen Grundlagen zu seinem Thema zu erschließen, ist es oft nötig, im größeren Rahmen Literatur heranzuziehen. Bei diesem Prozess der Recherche können nachfolgende Hinweise vielleicht eine Hilfe sein. Recherchieren im wissenschaftlichen Kontext wird folgendermaßen aufgefasst: Nachforschen sich über etwas informieren, um Bescheid zu wissen sich etwas systematisch erschließen Hintergründe und Umstände kennenlernen sich ein Bild machen können..WikiHörensagen - soll Dir da helfen? Ganz wenige haben eine Akte...und davon ist die Hälfte "Geheimnisträger" gewesen...;-))
-
0Antwort von
Chrissi2708Chrissi2708
Naja wenn du als "Reporter" auf diesem wege deine News suchst, dann tust du mir echt leid... Ich würde dich als Chef vom Dienst bzw. Chef-Redakteur sofort feuern. Und noch was: keine seriöse zeitung würde so einen Artikel ohne besonderen anlass Veröffentlichen... das nur mal neben bei...
Kommentar von
KurzAdlerKurzAdler Die Zeitung ist durchaus seriös, und es gibt auch einen Anlass (20 Jahre nach dem Mauerfall...), das wollte ich allerdings nicht alles hier hinschreiben, um Leute wie dich nicht zu langweilen. Außerdem suche ich keine "News", sondern Menschen, und woher du zu wissen glaubst, worüber der Artikel handelt, ist mir auch schleierhaft.
Kommentar von
Chrissi2708Chrissi2708 Und welche Zeitung wäre das??? Du bist warscheinlich eine von den lesern die meinen eine Ultra-Heiße Story zu haben, die dann von den Sekretärinnen abgewimmelt werden... Weil die Ressortleiter keine lust auf sowas haben...
Kommentar von
KurzAdlerKurzAdler Interessante Theorie^^ Leider falsch... Zwar lese ich die Zeitung auch, aber normalerweise erst, nachdem ich daran mitgewirkt habe... Und um den Namen herauszufinden: recherchieren :D
Kommentar von
Chrissi2708Chrissi2708 Heute keine lust mehr... Arbeite Übrigens auch für ne Zeitung... Aber welche sage ich nicht... Nur ein Tipp, die BLID ist es nicht...
-
0Antwort von
doris11doris11
auch wenn jemand hier wäre,...es würde sich niemand melden.....was ich nur zu gut verstehen kann.....
-
DH!
Wer hat was von Hörensagen gesagt?! Außerdem, jetzt regt euch mal nicht so auf, wenn euch die Frage nicht gefällt, dann antwortet eben gar nicht erst darauf... Noch zu deiner Antwort: ich weiß, dass nur verhältnismäßig wenige (aber immerhin ) bespitzelt wurden, aber deshalb habe ich doch hier meine Frage gestellt! Außerdem habe ich schon zwei Interviews geführt und suche nur noch eine dritte Meinung...
...es hängt den Leuten zum Hals raus...(hängt die Essenausgabe in der Stasikantine - die war bei der STASI..)
wer "echt" in den Westen wollte - ist über Jugoslavien raus.. "bespitzelt" wurde Jeder, der gegen den Staat gearbeitet hat. Soviel wie in den "Westen" gegangen sind ...sind vom Westen in den Osten gegangen!