1

An alle Berlin: Wo wohnt man am besten in Berlin?

Frage von Liljen Liljen

Ich ziehe nächstes Jahr nach Berlin. Ich kenne mich aber dort kaum aus und weiß nicht, wo ich am besten nach einer Wohnung suchen soll. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Ich suche eine ruhige und grüne Gegend. Also Kneipen, Bars etc. brauche ich nicht unbedingt in meinem Wohnumfeld. Am besten mit Park/See in der Nähe, wo man als Frau einigermaßen gefahrlos Joggen gehen kann. Bin also eher auf der Suche nach einem "spießigen Rentnerviertel" :-D Da ich Studentin bin sollten die Mietpreise auch nicht allzu hoch sein. Ich habe kein Auto, deshalb wäre es gut, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in 30 bis 60 Minuten in der Stadtmitte wäre.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von jbinfo jbinfo

Berlin-Wannsee ist sehr schön und nicht immer auch teuer. Zehlendorf hat alles was man so zum Leben braucht. Direkt im Grünen wäre auch Kleinmachnow ein schönes Fleckchen, gleich neben Zehlendorf. Die Verbindungen mit der BVG sind Topp.

• 2
    Antwort von holodeck holodeck

Tegel, Waidmannslust, Hermsdorf, Frohnau - in der Regel gute S-Bahn / U-Bahnverbindungen, in 25 Minuten am Postdamer Platz, dabei hoher Freizeitwert durch Wälder und Wasser.

• 1
    Antwort von kodiaksa kodiaksa

Köpenick oder Pankow.

• 1
    Antwort von anklam2008 anklam2008

Kreuzberg

Kommentar von saiw556 saiw556saiw556

Gute Antwort

• 1
    Antwort von MamaAndrea MamaAndrea

definitiv in Marienfelde oder Grundewald (damit meine ich nicht IM Wald)

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

In den Randgebieten

• 0
    Antwort von jayrock jayrock

wedding soldiener str

schöneberg steinmetz str da wohn ich

neukölln ist auch gut

kreuzberg ist auch hammer

• 0
    Antwort von Butterblumen Butterblumen

Ich habe einige Jahre in Friedrichshain gewohnt und kanns empfehlen. Du musst aber auch wissen, was du willst. Jeder Bezirk hat seinen eigenen Charakter - gerade in Berlin!!! FH ist sehr alternativ, Prenzl`berg ist auch alternativ aber für die Alternantiven mit etwas Geld (lauter Designer, Grafiker etc. dort), Mitte das Gleiche, nur brauchst du da noch mehr Geld... Pankow ist richtig schön und gut gemischt, Xberg ist auch super, macht gerade eine Entwicklung durch in Richtung Künstler, Lofts etc. Ganz ähnlich siehts seit ein paar Jahren in Neu-Köln aus, nur versteckter. Grüß Berlin von mir!!

Kommentar von Butterblumen ButterblumenButterblumen

Au man, ich habe voll am Thema vorbeigeschrieben. Ruhig und grün willst du es? Pankow, Zehlendorf, Weißensee, Grunewald (-> moon73)... ist aber nicht ganz billig.

• 0
    Antwort von andreamaria andreamaria

Ich habe mir damals mal eine Wohnung am S-Bahnhof Karlstor angeschaut. Die Gegend war total nett, aber mir war das dann doch zu weit draußen. Außerdem kenne ich eine Komilitonin die Im Norden wohnt- auch dort ist es ziemlich ruhig und eher kleinstädtisch ... aber eben auch junge Leute, aber vor allem junge Familien.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Wenn du auf der Suche nach einem grünen Rentnerviertel bist, dann machen sich die Ecke rund um den Stadtpark Steglitz gut, Grunewald, Wilmersdorf und Lichtenrade und Lankwitz, Lichterfelde und Zehlendorf ganz gut.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Wo denn? In Treptow, Baumschulenweg...Pankow ist auch schön am Kissingenplatz...

• 0
    Antwort von saiw556 saiw556

Ich wohne nicht Berlin aber Kreuzberg ist mein Rat.

Kommentar von kodiaksa kodiaksakodiaksa

Ich wohne in Kreuzberg, aber Kreuzberg ist nicht mein Rat. Siehe oben genannte Prioritäten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.