beziehe momentan noch kein Bafög, würde aber gerne schon mal mit rechnen. meine beiden eltern sind beide berufstätig, also werde ich wohl sehr wenig bafög bekommen. ich müsste aber minimal so um die 50 Euro bekommen (als Grundbedarf). wie sieht das aus, wenn ich in ein wohnheim ziehe? stehen mir dann trotzdem 146 Euro wohnbedarf (+eventueller mietkostenzuschuss) zu ? (in Bayern)
an alle Bafög-Bezieher: ist der Wohnungsbedarf beim eltern-abhängigen Bafög immer gleich ?
Antworten (2)
-
0Antwort von
SehrGuteFrage00SehrGuteFrage00
am allerbesten wird es sein, du fragst deine eltern was sie verdienen und nutzt dann diese seite, wo du dein bafögsatz ausrechnen lassen kannst.
http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/
also das bafög setzt sich aus dem grundbedarf oder so ähnlich und dem mietzuschuss zusammen. sobald du nicht zu hause wohnst, werden die 146 zu diesem grundbedarf dazugerechnet. kostet deine unterkunft/wohnung mehr als 146€ im monat dann bekommst du mehr angerechnet, bis zu maximal ca 210€. mehr wird nicht angerechnet egal wie teuer deine wohnung ist. falls du die 210 nicht erreichen solltest, kannst du auch deine stromkosten mit anrechnen lassen um mehr geld zu bekommen.
so dies sind dann aber alles theoretische werte. von diesem gesamtbedarf wird nun je nachdem wieviel deine eltern verdienen was abgezogen.
mal so als leichter richtwert:
bis ca 15.000€ im jahr pro elternteil wird davon garnichts abgezogen, du erhälst also den höchstsatz(im moment 584€, falls du selber krankenversichert bist nochmal 50€ mehr).
bei jeweils ca 35.000€/jahr je elternteil bekommst du noch ca 50€...
aber wie gesagt, rechne mal auf der seite selber nach!
PS: ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass du studieren möchtest, wie das bei schülerbafög ect ist kann ich dir leider nicht sagen.
-
0Antwort von
Swan123 Diese Frage kann dir nur korrekt beantwortet werden, wenn du schreibst, welche Schulart du besuchst. Wenn du eine Berufsfachschule mit Berufsabschluss besuchst, bekommst du z.B. überhaupt keinen Mietkostenzuschuss, wenn sich die Schule (oder eine vgl. Schule) am Wohnort der Eltern in zumutbarer Entfernung befindet.
Zudem variieren die Sätze je nach Schulform. Du bekommst z.B. auch einen erhöhten Grundbedarf, wenn eine auswärtige Unterbringung notwendig ist. Bei einer Berufsfachschule erhöht sich der Höchstsatz von 348,00 € auf 383,00 €. Zudem bekämst du 72,00 € Mietkostenzuschuss. Von diesem Bedarf wird dann nochmal das Einkommen der Eltern heruntergerechnet. Informiere dich am Besten bei deinem zuständigen BAföG Amt.
Diese Frage teilen