Frage von KORAKORA, 52

An alle Bäckerinnen und Bäcker! Torte mit frischkäse buttercreme mit fondant überziehen geht das oder löst sich der Fondant auf?

Hii Leute , ich habe eine frage zum thema backen . ich backe einen zitronenkuchen der getränkt wird und danach noch mit einer frischkäse butter creme aus puderzucker doppelrahmfrischkäse zitronensaft und butter besteht meine frage ist jetzt wenn ich den kuchen getränkt und bestrichen mit der creme habe und ich danach noch der kuchen mit fondant überziehe ob der fondant aufgeweicht wird oder nicht und wenn ja was ich dann halt anders machen soll? danke für antworten im voraus ;)

Antwort
von Samila, 33

bin keine bäckerin, aber weiss bescheid ;-)

ja der wird schwitzen oder sogar flüssig. fondant darf nicht mit milchprodukten in verbindung kommen.

lege am besten noch einen boden auf die creme, streiche diesen mit einer säuerlichen, frischen marmelade oder quittengelee ein, nur dünn, als kleber für den fondant.

und hinterher nicht mehr in den kühlschrank, dann schwitzt er auch

Antwort
von jenny398, 33

Normalerweise löst sich der Fondant nicht auf. Ich backe auch regelmäßig mit Fondant und bei mir hat sich dieses noch nicht aufgelöst. Du kannst aber auch Ganache benutzen also eine Schokoladencreme mit Sahne um die Torte streichen. Dies ist nicht nur lecker sondern glättet die Torte noch einmal. Aber einen Tipp noch mache den Fondant nicht all zu dünn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten