Am liebsten Quark/Mohn oder/und Marzipanstollen.OHNE Zitronat und Orangeat.
Antworten (5)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Martina1960Martina1960
Wenn es dich interessiert, könnte ich dir eins hierher schreiben, würde allerdings einen Moment dauern
-
2Antwort von
DirbaumDirbaum
1 Würfel Hefe
200ml Milch
550g Mehl
75g Zucker, 1 TL Honig
275g weiche Butter
je 50g Zitronat und Orangeat
150g Rosinen
200g Rosinen
100g Mandelstifte
200g Marzipan-Rohmasse
100g Dekorzucker (Puderzucker)
Hefe, 'Milch, Honig 1 EL Mehl verrühren, 10 minuten warm stellen Dan die Hefemilch mit Mehl, Zucker 175g Butter zu einem Teig verarbeiten, 30 minuten gehen lassen.
Orangengear und Zitronat fein würfeln, mit Rosinen und Mandeln in den Hefeteig kenten. Teig weitere 30 minuten gehen lassen.
Teig auf 30 x 30 cm ausrollen. Marzipan gleich groß ausrollen (m besten zwischen zwei langen Folie) und drauf legen. Teig aufrollen, mit der Naht nach oben in eine gefertigte stollenform legen und gut andrücken.
Backform mit Deckel verschleißen und noch einmal etwa 20 minuten gehen lassen. Dann bei 180° C zirka 60 minuten backen.
Stollen etwa 5 minuten abkühlen lasssen Restliche Butter schmelzen. Dem Stollen noch warm damit bestreichen und dick mit Deckorzucker überstäuben
Gutten Appetit.
Das ist doch mal ne Betse antwort wert oder?
Kommentar von
marahabamarahaba Das hört sich sehr lecker an:-)Wird morgen ausprobiert.Allerdings ohne Orangeat und Zitronat,da ich das überhaupt nicht mag.Vielen Dank:-)
Kommentar von
Berny2Berny2 Hallo Dirbaum, auch Dir Danke für das Rezept! Das "dick" am Schluss - Puderzucker - habe ich mal weggelassen... ;-) Gruss, Berny2
-
0Antwort von
Lotta1Lotta1
Kommentar von
marahabamarahaba Hab ich auch schon geschaut,aber da war nichts dabei,was ich suche.Trotzdem Danke:-)
-
-
0Antwort von
Berny2Berny2
Hat google nicht gehelft?
Kommentar von
marahabamarahaba Google hat einiges ausgespuckt-aber ich hoffe,dass ich hier fündig werde,vielleicht kennt ja jemand ein ein "Oma-Rezept".
-
0Antwort von
DirbaumDirbaum
Warte kurz ich hab da ein heftchen^^
Kommentar von
marahabamarahaba Lass dir Zeit:-)
Kommentar von
DirbaumDirbaum steht unten. sorgfältig abgeschrieben^^ Sag mir wies geworden ist ja? PS ich backe gerade mit dem Buüchlein kekse und sind gut geworden.
mfg
Dirbaum
Kommentar von
marahabamarahaba Was ist das denn für ein Büchlein?
Wäre supernett!Lass dir Zeit,ich bin noch ne Weile on:-)
Zutaten: 500g Mehl, 1 P.Backpulver, 100g gemahlene geröstete Mandeln, 250g Quark, 150g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Fläschchen Butter-Vanille Aroma (ich lasse dieses weg), 3 Eier 200g Butter, etwas zerlassene Butter zumBestreichen, Puderzucker zum Bestäuben Zubereitung: Aus den Teigzutaten einen Mürbteig zubereiten. Den Teig in eine gefettete Stollenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 60 min. backen. Den gebackenen Quarkstollen auf ein Kuchengittermstürzen und noch warm mit der zerlassenen Butter bestreichen. Aus dem Mürbteig kann man statt einen großen Stollen auch mehrere kleine mit den Händen formen. Diese auf ein gefettetes Backblech legen und entsprechend der Stollengröße die Backzeit verkürzen. Die erkalteten stollen können mit Puderzucker bestäubt werden. Schau auch mal hier Mohnstollen http://www.chefkoch.de/rs/s0/Mohnstollen/Rezepte.html oder
Du kannst auch hier noch einmal selber unter Quarkstollen nachsehen http://www.chefkoch.de/rs/s0/Quarkstollen/Rezepte. Ich mag auch kein Zitronat u. Orangat
Vielen lieben Dank!Genau sowas hab ich gesucht:-)
Gern geschehen! Dann wünsche ich viel Spass! Ich werde morgen mit meinen Lebkuchen anfangen
Hallo Martina, danke Dir für das Rezept! Grüsse, Berny2.
Gern geschehen