1

An alle Backfreudigen hier..suche Stollenrezept

Frage von marahaba marahaba

Am liebsten Quark/Mohn oder/und Marzipanstollen.OHNE Zitronat und Orangeat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Martina1960 Martina1960

Wenn es dich interessiert, könnte ich dir eins hierher schreiben, würde allerdings einen Moment dauern

Kommentar von marahaba marahabamarahaba

Wäre supernett!Lass dir Zeit,ich bin noch ne Weile on:-)

Kommentar von Martina1960 Martina1960Martina1960

Zutaten: 500g Mehl, 1 P.Backpulver, 100g gemahlene geröstete Mandeln, 250g Quark, 150g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Fläschchen Butter-Vanille Aroma (ich lasse dieses weg), 3 Eier 200g Butter, etwas zerlassene Butter zumBestreichen, Puderzucker zum Bestäuben Zubereitung: Aus den Teigzutaten einen Mürbteig zubereiten. Den Teig in eine gefettete Stollenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 60 min. backen. Den gebackenen Quarkstollen auf ein Kuchengittermstürzen und noch warm mit der zerlassenen Butter bestreichen. Aus dem Mürbteig kann man statt einen großen Stollen auch mehrere kleine mit den Händen formen. Diese auf ein gefettetes Backblech legen und entsprechend der Stollengröße die Backzeit verkürzen. Die erkalteten stollen können mit Puderzucker bestäubt werden. Schau auch mal hier Mohnstollen http://www.chefkoch.de/rs/s0/Mohnstollen/Rezepte.html oder

Du kannst auch hier noch einmal selber unter Quarkstollen nachsehen http://www.chefkoch.de/rs/s0/Quarkstollen/Rezepte. Ich mag auch kein Zitronat u. Orangat

Vielen lieben Dank!Genau sowas hab ich gesucht:-)

Gern geschehen! Dann wünsche ich viel Spass! Ich werde morgen mit meinen Lebkuchen anfangen

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

Hallo Martina, danke Dir für das Rezept! Grüsse, Berny2.

Gern geschehen

• 2
    Antwort von Dirbaum Dirbaum

1 Würfel Hefe

200ml Milch

550g Mehl

75g Zucker, 1 TL Honig

275g weiche Butter

je 50g Zitronat und Orangeat

150g Rosinen

200g Rosinen

100g Mandelstifte

200g Marzipan-Rohmasse

100g Dekorzucker (Puderzucker)

Hefe, 'Milch, Honig 1 EL Mehl verrühren, 10 minuten warm stellen Dan die Hefemilch mit Mehl, Zucker 175g Butter zu einem Teig verarbeiten, 30 minuten gehen lassen.

Orangengear und Zitronat fein würfeln, mit Rosinen und Mandeln in den Hefeteig kenten. Teig weitere 30 minuten gehen lassen.

Teig auf 30 x 30 cm ausrollen. Marzipan gleich groß ausrollen (m besten zwischen zwei langen Folie) und drauf legen. Teig aufrollen, mit der Naht nach oben in eine gefertigte stollenform legen und gut andrücken.

Backform mit Deckel verschleißen und noch einmal etwa 20 minuten gehen lassen. Dann bei 180° C zirka 60 minuten backen.

Stollen etwa 5 minuten abkühlen lasssen Restliche Butter schmelzen. Dem Stollen noch warm damit bestreichen und dick mit Deckorzucker überstäuben

Gutten Appetit.

Das ist doch mal ne Betse antwort wert oder?

Das hört sich sehr lecker an:-)Wird morgen ausprobiert.Allerdings ohne Orangeat und Zitronat,da ich das überhaupt nicht mag.Vielen Dank:-)

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

Hallo Dirbaum, auch Dir Danke für das Rezept! Das "dick" am Schluss - Puderzucker - habe ich mal weggelassen... ;-) Gruss, Berny2

• 0
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Hab ich auch schon geschaut,aber da war nichts dabei,was ich suche.Trotzdem Danke:-)

• 0
    Antwort von Berny2 Berny2

Hat google nicht gehelft?

Google hat einiges ausgespuckt-aber ich hoffe,dass ich hier fündig werde,vielleicht kennt ja jemand ein ein "Oma-Rezept".

• 0
    Antwort von Dirbaum Dirbaum

Warte kurz ich hab da ein heftchen^^

Lass dir Zeit:-)

Kommentar von Dirbaum DirbaumDirbaum

steht unten. sorgfältig abgeschrieben^^ Sag mir wies geworden ist ja? PS ich backe gerade mit dem Buüchlein kekse und sind gut geworden.

mfg

Dirbaum

Was ist das denn für ein Büchlein?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.