hab mir kürzlich einen Renault Laguna (2002) gekauft. Jetzt haben wir aber ein Problem mit der Klimaanlage. Wenn wir langsam fahren ( bis 50 oder ca 70 km/h ) geht die Klima. Zwar nicht eiskalt, aber sie geht. Wenn wir aber dann schneller werden, wird die Klima auch wärmer.Sie kühlt eben nicht mehr. Ausserdem merkt man beim Fahren mit Klima einen Leistungsverlust. Heisst beim Gasgeben stockert er dann meistens. Ohne Klima aber gar nicht. KAnn mir jemand sagen was das ist. HAb die Klima schon befüllen lassen. Daran liegts also nicht. DAnke im Vorraus....
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
niemandusniemandus
Vermutlich hast Du zuwenig "Motorleistung" um die Klimaanlage ordentlich zu betreiben. Nicht, das jetzt das Auto untermotorisiert wäre, aber die Klimaanlage frisst eben auch ein paar PS, was sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar macht. Diese Problem hatte ich mit meinem ersten Ford Mondeo auch, der Wagen hatte 100 PS und eine halbautomatische Klimaanlage. Etwas wenig für die Autobahn.
Was die Kühleigenschaften angeht, solltest Du mal den Kühlmittelstand in einer Werkstatt überprüfen lassen. Ich vermute stark, dass Du zuwenig Kühlmittel mit Dir führst, denn das verfliegt auch. Weiterhin solltest Du darauf achten, die Klimaanlage ca. 10 Minuten vor erreichen des Fahrtziels auszuschalten, damit vorhandene Eiskristalle abtauen und es zu keinem Schaden an dem Verdampfer oder Kompressor kommt (so jedenfalls wurde mir geraten)!
-
1Antwort von
USAfanUSAfan
Ich tippe auf Kompressordefekt. Wahrscheinlich Lagerschaden. Da hilft dann nur den Kompressor austauschen zu lassen.
Diese Frage teilen