ich brauche dringend einen Rat wie ich eine alte Dichtung ( rot/schwarz ) von der Verbindung an der Ölpumpe zum Träger abbekomme. Es geht gar nichts - keine Lösungsmittel, keine Wärme mit einer Heißluftpistole! Die Fläche muss aber sauber sein um die neue Dichtung einzupassen! Vielen Dank schon mal!
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
syncopcgdasyncopcgda
Die musst du mit einem Flachschaber oder Stechbeitel vorsichtig runterschaben. Wenn möglich, das Teil dazu in den Schraubstock spannen. Entstehende geringe Kratzer in der Fläche schaden nicht. Vorsichtshalber kannst du die neue Dichtung mit zusätzlicher Dichtungsmasse einbauen.
-
1Antwort von
Mystika1245Mystika1245
Die alte Dichtung musst du mechanisch entfernen...ich mach das immer mit einem Stecheisen..
Die Anlagefläche schab ich dann mit einem Schaber sauber und zum Schluss nehm ich noch etwas Lösemittel um die letzten Fusseln zu entfernen...
Nun kann man die neue Dichtung aufsetzen... :)
Kommentar von
patricia96patricia96 VIELEN DANK!
-
0Antwort von
rama21385rama21385
Früher hieß es mal, dass Cola gut bei Verrostungen und ähnlich verbackenen Problemen sei.
-
Diese Frage
gibt es nicht irgendein Mittel zum anlösen? Die Dichtung ist Bombenfest, ich kann nicht mal sagen aus was sie ist. Mir ist nur die Farbe aufgefallen. Es sieht so aus als wäre die Dichtung eine formschlüssige Verbindung eingegangen. Mechanisch wollte ich nur ungern ran gehen.
Ja, ich vermute, dass sie mit Dichtungsmasse "aufgeklebt" war. Z.B bei Ventildeckeldichtungen oder Ölwannendichtungen ist das bei Erneuerung durchaus üblich. Ich habe selbst schon öfter Dichtungen mühevoll abgeschabt. Leider sehe ich keine andere Lösung. Aus deiner Formulierung "Formschlüssig" entnehme ich, dass du ja technisch "belastet" bist.
vielen Dank!
Ich danke auch und wünsche gutes Gelingen.