Hallo, bin grad dabei eine Fachlektüre über ein Funsportgerät zu schreiben. Irgendwann möchte ich es dann acuh mal veröffentlichen. Leider findet man nur in Internet Informationen darüber, weil es noch recht neu ist. Jetzt ist meine Frage ob ich von den Internetseiten Faken, Zahlen usw. übernehmen darf. Ich habe die Satztstellung, den Sprachgebrauch (andere Wörter) und mache Informationen weggelassen oder ergänzt. Ist das okay ?! Und nochwas... darf ich Bilder, Zeichnungen usw. übernehmen oder müsste ich dann selbst welche machen? Danke schon mal im Vorraus :)
1
An alle Autoren! Rechte beim Buch schreiben
Frage von
DanielA94
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PapaPapillonPapaPapillon
Wer ein Buch schreiben will, sollte voraus nicht mit zwei r schreiben. :-)
Grundlagenstudium im Internet ist selbstverständlich erlaubt, ebenfalls das sogenannte Nachempfinden von bestehenden Texten. Fremde Texte dürfen nur auszugsweise wörtlich wiedergegeben werden, und müssen dann als solche kenntlich gemacht werden, sonst genten sie als Plagiate.
Etwas anderes ist es bei Bildern und Zeichnungen. Meist ist eine Wiederverwendung honorarfrei möglich, wenn der Autor angegeben wird. Da muss man sich aber jedes Mal das Einverständnis einholen. -
-
0Antwort von
DanielA94 Jaja, ich schreib vorraus mit nur einem r und PapaPapillon genten anstatt gelten. xD
Diese Frage
Diese Frage teilen