Hallo alle zusammen, Ich habe mir einen Citroen C4 Coupe gekauft. Nun möchte ich Alufelgen für das Auto kaufen. Auf welche Größe muss ich achten ? Möchte die Alufelgen nicht im Fachhandel kaufen, sind mir zu teuer. Würde mir gute gebrauchte kaufen, oder würdet Ihr das selbst ablehnen ? Kenn mich da leider gar nicht aus :-( Habe folgende Reifen drauf: 195 / 65 R 15 Danke
Antworten (5)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
kosy3kosy3
Die Felgen, die du fahren kannst, hängen nicht von deinen Reifen ab, sondern die Reifen hängen von den Felgenabmessungen ab.
Als erstes musst du auf die Größe der Felgen achten. Sie müssen für dein Fahrzeug zugelassen sein. Das können viele verschiedene Varianten sein. Welche Felgengrößen für dein Fahrzeug zugelassen sind, steht in deinen Fahrzeugpapieren und in dem Betriebshandbuch deines Autos. Dort steht auch dabei, welche Reifenkombinationen dazu erlaubt sind.
Zusätzlich sind andere Maße möglich, sofern es eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) dazu gibt. Hierbei solltest du aber beim Kauf darauf achten, ob sie den Felgen beiliegt. Bei neuen Felgen liegt diese immer mit dabei. Wenn du sie im Fachhandel kaufst, musst du nur nach "Felgen für dein Auto" fragen. Wenn du gebrauchte kaufen willst, musst du eben den Vorbesitzer fragen, ob sie auch für dein Auto zugelassen sind bzw. in die ABE schauen.
Ob gebraucht oder neu ist wie mit allem im Leben. Neu hast du Garantie, bei gebrauchten Felgen ein gewisses Risiko (Höhenschlag, Unwucht, etc.). Dafür sind gebrauchte billiger. Ich kaufe nur noch gebrauchte.
Existiert keine ABE mehr (das sind auf dem Gebrauchtmarkt meist die besonders günstigen Modelle), musst du versuchen, dir eine zu beschaffen. Dazu am besten ein Foto von der Felge machen und alle Daten, die du auf der Felge finden kannst, aufschreiben. Die meisten stehen in der Innenseite. Daraus sollte auch irgendwo hervorgehen, wer der Hersteller der Felge ist. Auf den Internetseiten der meisten Felgenhersteller wird eine Downloadseite angeboten, auf der man sich die ABE aller Produkte herunterladen kann. Wenn nicht, musst du den Hersteller anschreiben und um eine ABE bitten.
Wenn das alles nichts nützt, muss als erstes sichergestellt werden, dass die Felge auf deinem Fahrzeug sicher montiert werden kann. Das heißt:
Die Anzahl der Montagelöcher und der Lochkreisdurchmesser muss mit dem des Radträgers übereinstimmen.
Die Felge muss sich montieren lassen und nach der Montage frei drehen können.
Es muss genügend Freiraum für den Bremssattel herrschen. Wenn deine Bremsklötze ziemlich verschlissen sind, bedenke, dass der Bremssattel nach einem Bremsklötze- und Bremsscheiben-Tausch viel breiter ist und näher an die Innenseite der Felge rückt. Hier muss der Sattel ausreichend Platz haben.
Beim Einfedern der Karosserie muss das Rad überall Freigang haben und darf nirgend schleifen.
Die Lauffläche des Reifens muss vom Kotflügel bedeckt sein und darf nicht seitlich herausstehen.
Die Räder der gelenkten Achse (meist vorn) dürfen auch bei Volleinschlag und -Einfederung nirgens schleifen.
Dann damit zum TÜV und abnehmen lassen. Das ist aber meist nicht von Erfolg gekrönt, weil die meisten TÜV-Ingenieure heutzutage kein Kreuz mehr haben, Verantwortung zu übernehmen. Legst du denen eine ABE vor, können sie diese auf den Hersteller abwälzen.
-
0Antwort von
PaxmagelanicPaxmagelanic
225/40R18 auf 7,5x18" geht auf jeden. Mindest-ET beim TÜV erfragen und auf Freigängikeit und Traglasten der Felgen und der Reifen achten. Wenn Du eine Freigabe für die Montierbarkeit der Reifen beim Reifenhersteller bekommst kannst du auch eine 8x18" Felge nehmen.
-
0Antwort von
olsenolsen
Du musst Dich mal kundig machen was geht. Generell kannst Du auch andere Felgen von anderen Herstellern Bspw. Borbet drauf machen. Z.B. 205/ 55 R 16 Wie gesagt, mal nachfragen evtl. bei Citroen. Muss aber beim TÜV eingetragen werden.
-
-
0Antwort von
MotocrossLG Du musst im Fahrzeugschein nachschauen , und felgen müsstest du bei Autoteile 24 bekommen
-
0Antwort von
XxSHADOWNINJAxXXxSHADOWNINJAxX
was drauf ist, ist nicht wichtig, im fahrzeugschein steht, was du fahren darfst, mehr geht oft auch, aber dann müssen die prüfen für geld unzo, also halte dich einfach an die maximalgröße im schein
Kommentar von
PatrickLassanPatrickLassan Im Fahrzeugschein steht bei neueren Fahrzeuge nur noch eine Größe, die weiteren zulässigen Größen stehen im Brief ('Zulassungsbescheinigung Teil 2').
Übrigens' Was heißt eigentluch 'unzo' ? Oder meinst du 'und so' ?
OMG... Du N00B