Hallo alle zusammen, Ich habe mir einen Citroen C4 Coupe gekauft. Nun möchte ich Alufelgen für das Auto kaufen. Auf welche Größe muss ich achten ? Möchte die Alufelgen nicht im Fachhandel kaufen, sind mir zu teuer. Würde mir gute gebrauchte kaufen, oder würdet Ihr das selbst ablehnen ? Kenn mich da leider gar nicht aus :-( Habe folgende Reifen drauf: 195 / 65 R 15 Danke
Antworten (5)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
kosy3kosy3
Die Felgen, die du fahren kannst, hängen nicht von deinen Reifen ab, sondern die Reifen hängen von den Felgenabmessungen ab.
Als erstes musst du auf die Größe der Felgen achten. Sie müssen für dein Fahrzeug zugelassen sein. Das können viele verschiedene Varianten sein. Welche Felgengrößen für dein Fahrzeug zugelassen sind, steht in deinen Fahrzeugpapieren und in dem Betriebshandbuch deines Autos. Dort steht auch dabei, welche Reifenkombinationen dazu erlaubt sind.
Zusätzlich sind andere Maße möglich, sofern es eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) dazu gibt. Hierbei solltest du aber beim Kauf darauf achten, ob sie den Felgen beiliegt. Bei neuen Felgen liegt diese immer mit dabei. Wenn du sie im Fachhandel kaufst, musst du nur nach "Felgen für dein Auto" fragen. Wenn du gebrauchte kaufen willst, musst du eben den Vorbesitzer fragen, ob sie auch für dein Auto zugelassen sind bzw. in die ABE schauen.
Ob gebraucht oder neu ist wie mit allem im Leben. Neu hast du Garantie, bei gebrauchten Felgen ein gewisses Risiko (Höhenschlag, Unwucht, etc.). Dafür sind gebrauchte billiger. Ich kaufe nur noch gebrauchte.