3

An alle Autofahrer: überprüft ihr nach dem Radwechsel nach 50 km die Radmuttern?

Frage von smile smile

Im Allgemeinen weiß man ja, dass man das tun soll. Lässt man die Räder in der Werkstatt wechseln, steht es auch auf der Rechnung. Aber macht ihr das auch? Und warum bzw. warum nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von romeo27 romeo27

ich habe es noch nie gemacht....

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Die Sicherheit ist es mir wert.

• 1
    Antwort von Poldi88 Poldi88

man sollte zwischen 50 und 100 km fahren. das RAd kann sich nach der Strecke immer wieder ein bisschen lösen und erst nach dem erneueten Festziehen sitzt die mutter richtig

• 1
    Antwort von Moltobene Moltobene

Ja.Ich schau dabei nicht auf die Kilometer sondern mach das nach der ersten Fahrt.

Kommentar von Poldi88 Poldi88Poldi88

das bringt nix. es sei denn bei dir ist eine fahrt immer gleich mehrere kilometer weit ( mind. 50).

• 1
    Antwort von eXodus86 eXodus86

ja! Ich habe mir im baumarkt mal einen Drehmomentschlüssel gekauft. Da ist es keine Arbeit mal eben nach der Tour nach dem Wechsel nochmal die Muttern nachzuziehen. ;) knack knack *knach und feddisch!

• 1
    Antwort von frischling1989 frischling1989

ne mach ich net aber soll man auch erst ab 500km machen ham die mir in meiner werkstatt letztens gesagt als ich die winterreifen gekauft hab

Kommentar von Poldi88 Poldi88Poldi88

ja, man sollte doch eine gewisse strecke gefahren sein. 500 denke ich ist abver doch übertrieben.

• 1
    Antwort von SibTiger SibTiger

Ich hätte es mal machen sollen. Habe einmal deswegen bei voller Fahrt auf der Autobahn ein Rad verloren und großes Glück gehabt.

• 1
    Antwort von hland hland

Ja, sollte man tun. In der Werkstatt kann es passieren, dass eine Radmutter nicht richtig angezogen wurde. Ich selbst mache das auch meistens.

• 1
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Nein, ich überprüfe sie nicht, wenn ich in der Werkstatt war. Die ballern die eh so fest, daß man die kaum losbringt. Und wenn die was verkehrt gemacht haben, rufen die mich über Verkehrsfunk.

Wenn ich die Räder selbst wechsel, werde ich sie entsprechend mit meinem Drehmomentschlüssel nachprüfen.

• 1
    Antwort von kamu78 kamu78

nicht immer ,aber sollte man machen und besser mit einem drehmoment

• 1
    Antwort von hitEm hitEm

nein, weil ich davon zum ersten mal höre :o

• 1
    Antwort von recht55 recht55

Ja mache ich

• 1
    Antwort von zitronischka zitronischka

Ja, klar. Sogar in der Werkstatt. :-) Bevor mir mal nen Rad wegsmasht ....

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Bei den Sommerreifen hatte ich es glatt vergessen. Es machte jedoch nichts. Alle Muttern waren vor kurzem beim Radwechsel immer nocht fest. Bei den Winterreifen habe ich es gemacht. Es war aber auch nichts locker.

• 0
    Antwort von dgerdi dgerdi

Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man den Sitz der Radmuttern nach etwa 100 Kilometern Fahrt nochmals kontrollieren. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ach so - fliegt Dir bei der Fahrt ein Rad weg und Du fährst in ein anderes Auto (oder schlimmer) musst Du Dir die Frage von der Polizei gefallen lassen, ob Du das gemacht hast. Besonders, wenn Du die Reifen selbst gewechselt hast. So etwas nicht zu kontrollieren fällt unter "Fahrlässigkeit" und kann derbe Folgen haben. Sogar Deine Haftplfichtversicherung kann die zuerst von ihr beglichene Schadensumme von Dir zurückfordern, wenn Dir Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Und die Ausrede "Habe ich nicht gewußt" hilft Dir da unter Umständen nicht weiter. Jeder Fahrzeugführer hat sich vor Fahrtantritt von der technischen Einsatzfähigkeit seines Fahrzeuges zu überzeugen. So sieht das zumindest der Gesetzgeber.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.