1

An alle Auto freaks aufgepasst

Frage von Sun1234 Sun1234

Hallo Ich habe eine frage an euch .

Meine Autoreifenmaßen meines 5 er BMWs betragen 225/55 R16 95W

Ich will gebrauchte Winterreifen online bei ebay kaufen, aber die Maßen sind anders 225/55 R16 99H

Passen diese Maßen für meinen Auto?

Baujahr meines Autos: 2007 560 L = 525 D

Bitte helft mir , vielen Dank schon im Voraus

eure Sun1234

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kekskugel Kekskugel

Die letzten Zahlen (95W und 99H) sind der Tragfähigkeitsindex.

Dieser Besagt wie viel Kilo der Reifen an Last tragen kann, da 99 höher ist, kannst du die Reifen nehmen.

Hier ist nochmal die Liste zum Tragfähigkeitsindex.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Kommentar von Sun1234 Sun1234Sun1234

Vielen Dank zur Zeit kann ich deine Antwort nicht als beste Antwort bewerten.

Kommentar von Stef9580 Stef9580Stef9580

Nur eben leider den geschwindigkeitsindex vergessen ;)

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

ja, sie passen , ob 95W oder 99H spielt keine rolle, was davor steht ist ausschaggebend...

• 1
    Antwort von Stef9580 Stef9580

Also die Abmessungen sind ja gleich. Nur die Tragfähigkeit(95 bzw. 99) und der Geschwindigkeitsindex (W bzw. H) sind verschieden. W bedeutet, dass du mit den Reifen 270km/h fahren "darfst". H steht für 210km/h. Die meisten Winterreifen sind auch nur für diese Geschwindigkeit ausgelegt, welche mit einem höheren Index, werden dann auch deutlich teurer. Wenn du dir welche mit 210km/h kaufst, solltest du bei diesen Reifen dann einen solchen max. 210km/h Aufkleber irgendwo hinkleben, damit du auch daran denkst. Ist aber glaub ich nicht verpflichtend, dass man so einen anbringt. Aber auch wenn du einmal schnell als 210 fährst ist es kein Problem. Als Dauerbelastung halten die Reifen sowieso 210km/h +5% Toleranz aus. Und wenn man noch schneller fährt, wird es nur zu einem Problem wenn man dies länger mach, dass sich dabei die Reifen dann zu stark aufheizen. Ist man aber nur kurz schneller, kühlen die Reifen schon schnell genug ab.

Und mit den 99 bist du auf der sicheren Seite, weil diese eben mehr last tragen als welche mit 95. 690kg zu 775kg pro Reifen. Da Auto darf maximal (Leergewicht+ max. zuladung) einfach nicht schwerer sein als die 4 Reifen tragen dürfen.

• 0
    Antwort von 011100 011100

Lass um Himmelswillen die Finger von gebrauchten Reifen

• 0
    Antwort von bestb2b bestb2b

Überlege dir gut, ob du tatsächlich gebrauchte Reifen für ein Auto kaufen willst was locker 200km/h fährt, denn du weißt nicht wie der Vorbesitzer mit den Reifen umgegangen ist, ich sage nur Bordsteinkanten , Schlaglöcher usw...

Dieses Risiko wird oft unterschätzt, wenn du dich selber gefährden willst, kein Thema, aber wenn du Leute mitnimmst die dir nahe stehen, solltest du das auch mal mit in Betracht ziehen.

Falls dir das egal ist, dann kannst du die Reifen kaufen, denn von der Größe und Tragfähigkeit passen sie, nur halt an die 210km/h Grenze denken,

Und noch was, auch das Alter der Reifen ist wichtig, 4 Jahre und älter würde ich nicht mehr kaufen - zu erkennen an der DOT.

• 0
    Antwort von Isar12 Isar12

Das 99h sagt meines Wissens nur etwas über die Tragfähigkeit aus. Demnach darfst du sie aufziehen, weil sie ja eine höhere Tragkraft vertragen, als der Hersteller angibt.

Ob es allerdings sinnvoll ist, gebrauchte Reifen zu fahren? Reifen haben ein Gedächtnis. Wenn man nicht weiß, wie die Reifen vom Vorbesitzer beansprucht wurden (z.B. harte Randsteinauffahrten o.ä.) kann ein Schaden aus der Vorzeit evtl. irgendwann zu einem Reifenplatzer, womöglich auf der Autobahn, führen. Ich würde das nicht riskieren.

Kommentar von Sun1234 Sun1234Sun1234

Vielen Dank für deine Antwort, da Kekskugel schneller war werde ich seine/ihre Antwort als hilfreichste bewerten, aber nochmals vielen Dank für deine informative und interlektuell Antwort :D hoffe du bist nicht traurig :-(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.